Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • Laut F & F Motorsport in Overath dürfte der TÜV kein Problem bereiten wenn es sich um einen Nachbau einer existierenden Anlage handelt.

    Für meinen normalen 323i reicht mir damit der Rohrdurchmesser 4x mm, nur die Endrohre werde ich der Optik wegen in Al...Abmaßen machen lassen.
    Das ganze nicht zu laut, aber mit einem etwas "bulligeren" Klangbild

    2 Adressen in Overath, die beide einen guten Ruf haben.

    f & f Motorsport

    Stüber

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von KlausG (12. Juni 2014 um 12:28)

  • Man muss den Schutz also komplett entfernen oder etwas bearbeiten wie hier zu sehen:


    Allerdings ist das noch etwas zu wenig, eventuell werde ich die Befestigung für die hintere Position am rechten Tank komplett wegflexen, um maximalen Platz für das Rohr zu schaffen. Sollte wohl durchaus auch mit 3 Schrauben halten das Dingens.


    Du bist Dir dann schon im Klaren darüber, dass Du dann einen super raren, wertvollen, nicht mehr zu bekommenden... ALPINA-Unterfahrschutz hast :rol:

    Gruß Ekki

    PS: mach mal 2 Anlagen fertig :floet:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Manfred,

    na dann isser ja bald komplett. Jetzt noch 'nen Heckspoiler finden. Ist aber wohl noch deutlich unwahrscheinlicher als das Emblem oder den Igel ....

    Moin Ingo,

    da hast du zweifellos Recht. Und ich fürchte bei einem entsprechenden angebotenen ALPINA Heckspoiler fast mehr den Zustand als den Preis. Mittlerweile setze ich eher darauf, dass eines Tages einer auf die Idee kommt, eine Kleinserie mit einem 3-D Drucker nach zu fertigen. Sollte ein lohnendes Projekt sein. Braucht nur einmal ein Original zum scannen.
    Denke sowieso, dass die 3-D Technik (weltweit) eine Revolution auslösen wird. Es macht zukünftig kaum noch Sinn, irgendwelche billig Kleinteile um die Welt zu schippern. Denke, wir werden uns in ein paar Jahren wundern, was alles mit solchen Druckern "im nächsten Shop um die Ecke" produziert wird.

    Abgasanlage: Meine entsprechende Technologie-Vorlesung über Strömungslehre ist schon zu lange her. Deshalb - braucht eine Abgasanlage in ihrem Gesamtverlauf eigentlich einen größeren Durchgang als am Anfang? Wo sollte die Notwendigkeit bzw. der Vorteil herkommen, was sollte ein größerer Querschnitt vor den ESD als am Ende eines Fächers bringen? Der Durchsatz ist doch der gleiche, der verändert sich doch durch den zurückgelegten Weg im Abgasstrang nicht, oder liege ich falsch? Oder geht es "nur" um den Sound?
    Warte noch auf Antwort von MK, mal sehen, ob und was die schreiben.

    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Stefan,


    wäre schlichtweg blöde, wenn nach dem Umbau der Auspuff irgendwo anschlagen würde. Und ob ich zugunsten eines größeren Durchmessers Teile abflexen würde? Eher nein. Dann erst einmal so Erfahrung sammeln, wie Ollie jetzt ist. Einen Fächer kriegt er ja sowieso noch.


    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Zitat

    Du bist Dir dann schon im Klaren darüber, dass Du dann einen super
    raren, wertvollen, nicht mehr zu bekommenden... ALPINA-Unterfahrschutz
    hast :rol:

    Achso, 'ne wuste ich nicht, umso besser :ironie:


    Zitat

    Hallo Stefan,

    nix Stefan ! Der ist zwar möglicherweise für viele Dinge haftbar zu machen, aber nicht zu der Aussage mit dem Andengeln der AGA.

    Zitat

    Und ob ich zugunsten eines größeren Durchmessers Teile abflexen würde? Eher nein

    aber ist doch dann Alpina -style , wenn ich Ekki richtig verstehe, dann passts doch wieder .... :scratch:

    oder hast Du z.B. für Öffnungen im Frontspoiler auch keine Öffnungen in die dahinter liegende Frontschürze gemacht. Falls wirklich nicht, sieht das mMn aber voll panne aus. Man muss ja nicht gleich das Dach abflexen, aber so ein paar Veränderungen im Rahmen von Umbaumaßnahmen sehe ich nicht so kritisch.

    Zitat

    Einen Fächer kriegt er ja sowieso noch.

    Ein Fächer allein wird außer ein wenig bling bling im Motorraum nicht so wirklich viel bewirken können, denke ich.

    Zitat

    Deshalb - braucht eine Abgasanlage in ihrem Gesamtverlauf eigentlich einen größeren Durchgang als am Anfang?

    Nö, das wohl eher nicht, aber kleiner ist eben nicht so gut für den Durchsatz, weil sich der Gegendruck erhöht.

    Und drei z.B. 40er Rohre aus dem Fächer, die dann in ein einzelnes 45er Rohr münden, sind eben vom Verhältnis nicht sooo toll.

    vG

    Ingo

  • Wie war das mit der Service-Wüste in Deutschland?
    Kundenanfragen werden äußerst zäh behandelt.
    MK Motorsport hat es seit letztem Samstag weder zu einem Zwischenbescheid noch zu einer simplen Eingangsbestätigung geschafft.
    Bin mal gespannt, wie schnell W&N antwortet.
    Gleiches, teils mangelhaftes Antwortverhalten habe ich erlebt, als ich für die Überarbeitung von ALPINA Felgen auf die Kontakte aus dem ALPINA Forum zugegangen bin. Da war auch alles dabei. Angefangen von "keine Antwort", über "die auf der Homepage genannten Preise gelten für Ihre Anfrage nicht, leider 100% teurer" bis "die Felgen können wir nicht machen" und noch ein paar andere nicht wirklich zufrieden stellende Antworten war alles dabei. Glaube, bei vielen dieser Unternehmen muss man dem "Meister" buchstäblich permanent auf die Füsse fallen, damit was passiert. Leider schränkt so etwas den Kreis der möglichen Betriebe drastisch ein, denn wer will schon laufend mehrere 100 Km fahren, um Arbeiten oder Liefertermine anzumahnen.
    Die Spitze stelle im Moment das ASS-XXX Unternehmen/Betrieb dar, der seit mehr als einem Jahr immer neue Ausreden erfindet - wenn er denn reagiert - warum er meine Türpappen nicht fertig neu beziehen kann.
    Warum, verdammt noch mal, nehmen sie dann überhaupt Aufträge an, wenn sie ihre Unlust kaum verbergen können, sie auszuführen? Und wenn sie Anfragen nicht beantworten (können oder wollen) bitte einen freundlichen Hinweis auf der Homepage, würde mir persönlich schon genügen.
    Bisher ist die Fa. Kerscher die einzige, die entsprechend und umfänglich reagiert hat. Muss ich doch zwei Tage investieren?
    Wenn ich meine Aufgaben so wie fast alle Betriebe, die ich angefragt habe, ausgeführt hätte, ... anderes Thema.
    Werde dann als nächstes mal die von Klaus genannten Kontakte abklappern, irgendwie muss ich ja weiter kommen.
    Leicht frustrierte Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ich habe tatsächlich mal ein wenig gutes von ADO, bzw. einem Handwerkerbetrieb, zu berichten.

    Für das Aufpolstern und neu beziehen der Polster habe ich eine Sattlerei gesucht. Diese habe ich durch Vermittlung durch einen Bekannten in der Nachbarschaft gefunden. Ein sehr kleiner Handwerkerbetrieb mit der entsprechenden Darstellung. Allerdings machte der Sattler einen kompetenten Eindruck, auf der Werkbank standen Sitze von einer Pagode, der aufgerufene Preis erschien mir vertretbar und so haben wir uns geeinigt. Da ich die "Neuen Polstermöbel" nicht wochenlang rumstehen und verstauben lassen wollte haben wir uns darauf geeinigt zu gegebener Zeit einen genauen Termin zu vereinbaren. Und gestern rief mich der Sattler an und wollte genau dies erledigen.
    Da er viel zu tun hat und ADO ja auch nicht viel weiter gekommen ist haben wir darauf verständigt, dass wir am 25. Juni wieder telefonieren. Ich bin mir sicher, dass Herr Stötzel sich zuverlässig bei mir melden wird.

    Auch die genannten Auspuffhersteller sind kleinere Handwerksbetriebe. CRM oder QM-Systeme sind diesen sicher unbekannt. Ein Besuch lässt sich sicher gut mit Windeck kombinieren.
    Einen Tag früher anreisen, Firmen besuchen, Ausfahrt, machen, Abends ein Bierchen oder ein Viertele und lecker Essen.

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • hallo,

    ein kleines Update was MK Motorsport betrifft - hatte nämlich auch eine Anfrage gestellt:

    Zitat aus dem Mail:

    "vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
    Ja wir sind in der Lage unsere MK-Auspuffanlage für den BMW E21 noch anzubieten.
    Diese Anlage wird komplett in Edelstahl handgefertigt, ist TÜV-eintragungsfähig,
    leistungssteigernd und passgenau.

    Gerne unterbreiten wir Ihnen unser Angebot:

    -MK31008300 MK-Fächerkrümmer 1.450,00 €

    -MK3130100 MK-Vorschalldämpfer 490,00 €

    -MK3145000 MK-Endschalldämpfer 900,00 €
    Satz

    -MK3130200 MK-Zwischenrohre 260,00 €
    Satz


    Alle Preise verstehen sich netto, ab Werk."

    mfg, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11


  • Hallo Alex,
    habe die gleichen Zahlen bekommen. Dazu noch Einbau, wenn gewünscht ( und aus Haftungsgründen vielleicht sinnvoll ) und die sicher ebenso nützliche TÜV Eintragung. Noch einmal 650 plus Märchensteuer sowie 80 für TÜV.
    Immerhin haben sie geantwortet, was man nicht von allen sagen kann. So warte ich immer noch auf W&N, was die zu ihrem angebotenen Fächer sagen.
    Ist wirklich ein zähes Geschäft. Bleibt wirklich nur MK? Zumindest hat man dann "alles aus einer Hand", und über das nötige Renommee sollten sie auch verfügen.
    Mal sehen, was die bessere Hälfte meint.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:


  • Bleibt wirklich nur MK? Zumindest hat man dann "alles aus einer Hand", und über das nötige Renommee sollten sie auch verfügen.

    Manfred

    Hallo Manfred,

    hast Du die Firmen in Overath mal kontaktiert?
    Per PN habe ich von einem B6 Fahrer eine Info bekommen, dass er bei F & F eine komplette Anlage erworben hat und sehr zufrieden ist.

    Grüsse

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

    Einmal editiert, zuletzt von KlausG (17. Juni 2014 um 19:50)

  • N'Abend Klaus,
    ja, Anfrage ging am 12. raus.

    "Sehr geehrte Damen und Herren,
    Sie wurden mir von einem Boardkollegen empfohlen.
    Es geht um eine Edelstahl-Auspuffanlage/Fächer, Hosenrohre, Vorschalldämpfer für einen BMW E21 ..." usw.

    Bisher keine Reaktion, kann ja noch werden. :floet:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfred,

    der 12. ist zwar noch nicht so lang her, aber ehrlich gesagt rechne ich nicht mit einer Reaktion. Kleine Handwerkerbetriebe mit gutem Ruf, jede Menge Arbeit und keine Zeit!

    Deswegen war ich ja so von meinem Sattler positiv überrascht (siehe oben).
    Ich habe schon meinen Anstreicher gewechselt, nachdem er schon 3 Zimmer innerhalb eines Jahres gemacht hat, weil er trotz mehrmaligem nachfragen wochenlang nicht in der Lage war mir ein Angebot zu unterbreiten.

    Ich werde sicherlich in der nächsten Woche wieder auf der Autobahn an den Betrieben vorbeifahren. Dann springe ich mal eben rein.


    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer


  • Also mein lieber Herr Gesangverein.
    Das sind ja mal Summen. :shock
    Das muss ne alte Frau aber lange für stricken.
    Ob ich das so ausgeben könnte...... wohl eher nicht, glaube ich :scratch:

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Mal sehen, was die bessere Hälfte meint.


    :vergiss:


    Neeeee, muss man drüber nachdenken...
    Fand nur den smiley so witzig. :zwinker:
    Birgit
    P.S. Wenn es kein günstigeres gleichwertiges Angebot gibt, hast Du Dir das verdient.
    :kumpel::iloveu:
    Und ich werd endlich Geselle?

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • KlausG:
    Nachdem ich geraume Zeit Schraubergehilfe war, habe ich letztes Jahr mal bei Roland nachgefragt, wann ich denn Geselle werden kann und der meinte eine Edelstahlauspuffanlage für Ollie wäre da äußerst hilfreich!
    :gutgemacht:
    Deshalb jetzt die Nachfrage zur Sicherheit.
    Die Idee kam also nicht von mir.
    Birgit

    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben."
    Walter Röhrl

  • Hallo Klaus,
    mit Kerscher (germantuning) bin ich im Gespräch (bzw. warte mal wieder auf Antworten). Ist die Schmiede, die zwei Tage braucht, dazu Anreise in das tiefe Bayern - hmmm. Außerdem bieten sie keinen Fächer an, würden aber die Anpassung machen.

    Schiemenz homepage ist etwas dürftig, nicht ipad compatibel.
    Mal sehen, wie ich da an Infos komme.

    Mittlerweile bekommt eine andere Variante für mich immer mehr Charme: Edelstahl-Fächer von Reichhardt Fächer dann schauen, wo ich einen Edelstahl Vorschalldämpfer her bekomme. ESD bleiben (da Hartge) erhalten. Das ganze zu meinem Lieblings-Schrauber, der darf das dann zusammen busseln.

    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • günstig ist das MK Angebot nicht gerade aber man muss m.M froh sein, dass es noch möglich ist eine komplette Anlage von einem renommierten Tuner zu bekommen. Vorallem wenn sie wie die Alpia augebaut ist. Mein 323i wird in den nächsten Wochen fertig gestellt und cih bin schon am überlegen wann ich ihm die MK Anlage gönne. es wäre dann ja auch ein Eingriff mit Nocke, Ventilen usw. nötig um den Fächer ordentlich zu nutzen...

    Grüße, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

  • günstig ist das MK Angebot nicht gerade aber man muss m.M froh sein, dass es noch möglich ist eine komplette Anlage von einem renommierten Tuner zu bekommen. Vorallem wenn sie wie die Alpia augebaut ist. Mein 323i wird in den nächsten Wochen fertig gestellt und cih bin schon am überlegen wann ich ihm die MK Anlage gönne. es wäre dann ja auch ein Eingriff mit Nocke, Ventilen usw. nötig um den Fächer ordentlich zu nutzen...

    Grüße, Alex


    Hallo Alex,
    bezüglich des MK Angebotes sind wir uns ja einig. Ist aber schon ein ordentlicher Batzen Geld.
    Doch die einzige vernünftige Alternative? Leider ist es nach wie vor schwierig ist, den verschiedenen Anbietern Antworten aus den Rippen zu leiern. W & N hüllt sich genauso in Schweigen wie Kerscher, die jetzt eine Woche haben verstreichen lassen, ohne meine Uusatzfrage zu beantworten. Von den andern Angefragten wurde ich bisher mit keinerlei Reaktion gewürdigt, bis auf Reichhardt, die mir die Anfrage bezüglich des Fächer schnell beantwortete. Aber mehr bieten sie auch nicht an, vom Einbau bis TÜV ist man dann wieder auf sich alleine gestellt.
    Frage, was soll denn alles an Anpassungen an Nocken, Ventilen usw. nötig sein? Habe ich bisher so nicht gesehen.
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Manfrad,

    aus diesem Grund ist mir das MK Angebot eben auch sympathisch - die liefern wenigstens Preise, Bestellnummern und vorallem eine eintragungsfähige Anlage inkl. Fächer. Preislich natürlich heiß :teta:
    Was Nockenwelle und Ventile betrifft: ich habe mich mit meinem Mechaniker unterhalten was er von einem Fächer halten würde - er meinte nur, dass das zwar ganz nett sei aber das alleine nicht soviel bringt und ich in diesem Zuge auch Nockenwelle + größere Ventile einbauen sollte. Von "nötig" hat er nichts gesagt - würde sich aber anbieten. Evtl. hat das mit dem größeren Rohrdurchmesser der Anlage zu tun (weil wo mehr raus geht auch vorher mehr rein muss!? - ist jetzt aber reine spekulation, so gut kenne ich mich nicht aus). Werde ihn die Tage mal detailiert fragen.

    Grüße, Alex

    BMW E10 2002ti 03/71

    BMW E21 323i 09/79

    BMW E30 323i 03/84

    BMW E92 325i 06/11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!