As time goes by
Mittlerweile können wir uns (Hotel-)Betten leisten.
Manfred
Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde
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Jetzt geht es an das Fahrwerk.
Klassik-Programm:
Räder weg, Bremssättel entfernt, damit auch gleichzeitig Vorbereitung auf DOT5.
Notwendige Ersatzteile/Dichtungen vom Freundlichen besorgt.
Federbeine raus, Dämpfer entnommen, sind jetzt auf dem Weg zu Bilstein.
Einer der beiden vorderen Dämpfer hat doch ziemlich im Öl "gebadet", denke, dass dürfte eigentlich nicht sein, oder?
Mal sehen, wann und wie sie zurück kommen.
Manfred -
Einer der beiden vorderen Dämpfer hat doch ziemlich im Öl "gebadet", denke, dass dürfte eigentlich nicht sein, oder?
Moin Manfred
eigentlich werden die Federbeine vor einbringen der Patrone mit etwas Öl gefüllt.
So steht es in der werkstattanweisung von BMW. Soll wohl zur besseren Wärmeübertragung dienen. Das mit dem Öl ist also nicht ungewöhnlich.Hier im Forum wurde aber schon die Meinung vertreten, dass bei Bilstein Patronen auf das Öl verzichtet werden kann oder soll.
Da weiß ich aber nicht Bescheid. Ich habe allerdings meine Federbeine vor einbringen der Bilstein B6 mit Öl gefüllt.Gruß
Harry -
Moin Harry,
zumindest war bei einem Federbein der Zustand OK, entweder mit Öl drin oder nicht.
Der C1 Motor geht langsam der Fertigstellung entgegen, neue Einlassventile gab's noch bei ALPINA, Auslassventile kommt aus der Serie.
Nockenwelle - entweder kommt die verbaute wieder rein oder eine weitere, die zu erwerben ist.
Motorblock geplant, gehont, Kolbenübergröße zwei (von Alpina) passen jetzt.
Sollte noch etwas mehr Power bringen.
Kleinigkeiten wie Anlasser (E34) - ist wohl leichter - kommt noch dazu.
Bin schon "freudig erregt", wie der Motor aussieht und vor allen Dingen sich anhört
Manfred -
Jetzt hat es erst einmal die erste Charge "Gummies" für das Fahrwerk gegeben.
Sind noch nicht komplett, aber manche Teile brauchen anscheinend etwas mehr Zeit.
Als nächstes sollten die Federbeine fertig bearbeitet sein und die Bremssättel gestrahlt.
Mal sehen, wie es geht.
Manfred -
Ob das je wieder zusammen geht?
Ich hoffe, das Zeug ist nicht von WplusNGruß Ekki
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Hardwaare kommt ja noch dazwischen bzw. dazu.
Und nein, nicht von W&N, direkt vom Freundlichen.
Habe meine Lektion gelernt, was Gummiteile betrifft. Bin ja ausgeschlafen (meistens)..
Manfred -
Jetzt sind auch die Gummilager für den Hinterachsträger eingetroffen, Exemplare aus Vollgummi.
Wenn ich richtig informiert bin, seit Ewigkeit bei BMW nicht mehr zu bekommen.
Damit haben sich auch die hilfreichen Tipps (Verfüllen der Lager mit Silikon usw.) erledigt.
Denke, in der nächsten Woche bekomme ich den restlichen Lager/Halterungen zusammen, nur die Dämpfer bei Bilstein könnten länger dauern. ("Fachmann" hat Urlaub oder so).
Manfred -
Hallo Ollie,
könntes Du mir die Bezugsadresse der Vollgummilager für den HA-Träger nennen?
Danke schon mal im voraus.
Gruß
Joti -
Hallo Joti,
bin nicht sicher, ob er noch welche hat.
Werde ihn fragen, war tatsächlich alter Lagerbestand.
Manfred -
Bilder vom C1-Motor sind eingetroffen.
Ich bin mehr als begeistert. Wenn man den Motor vorher gesehen hat - Wahnsinn.
Kann es kaum erwarten, dass er in Ollie verpflanzt wird.
Aber denke, dass an einem Fächerkrümmer kein Weg mehr vorbei führt.
So kommt dann eines zum anderen.
Manfred -
Danke schon mal fuer die Muehe.im voraus
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Hi Manfred,
die Krümmer sind vom E30 und können so wohl eh nicht dran bleiben. So müsste der Rest der Auspuffanlage angepasst werden.
Also entweder Deine E21-Krümmer nehmen, oder halt einen Fächer.Und ne scharfe Nocke ist das nicht. Zumindest nicht auf dem Bild
Gruß Ekki
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Und????? Hilft Birgit auch noch schön mit? Sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann!
LG
Christel -
Christel:
auf diesem Wege auch noch einmal alles Gute zu deinem Geburtstag.
Finde es nur blöd, dass jedes Jahr die Zahl der auszupustenden Kerzen zunimmt. Wo soll man mit 100 die dafür erforderliche Puste hernehmen ?
Müsste genau anders herum sein .
Zum Motor: Finde ihn natürlich auch sehr gelungen, vor allen Dingen, wenn man sieht, wie er vorher ausgesehen hat.
Und nein, Birgit hat auch nicht mit schrauben dürfen. Hätte uns wohl Spaß gemacht, aber Arbeiten wurden bei einem ALPINA Spezialisten gemacht, der schlichtweg zu weit (ca. 400 Km) von uns weg sitzt.
Manfred -
Danke für die Glückwünsche! Wenn ich denn mal Kerzen auf der Torte (die ich als Frau auch noch selber kaufen muss!!!!) bekommen würde.... ! Aber so kann ich mir die Puste für andere Dinge sparen.
Viel Spaß beim Einbau in Ollie!
LG
Christel -
Aber so kann ich mir die Puste für andere Dinge sparen.
LG
Christel -
hi manfred,
was wurde am motor konkret gemacht?
grüße
christoph -
Hallo Manfred,
die Ölwanne ist vom E30, darf/kann die bleiben?
Und: Kommt noch ein Flansch für einen evtl. Ölkühler dran, oder bleibt er wie jetzt ohne?Grüße André
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Hallo Manfred,
die Ölwanne ist vom E30, darf/kann die bleiben?
Und: Kommt noch ein Flansch für einen evtl. Ölkühler dran, oder bleibt er wie jetzt ohne?Grüße André
Hallo André,
E30 Ölwanne ist jetzt nur zum Schutz angebracht, damit kein Schmutz reinkommt. Wenn Ollie dort ist, wird die vom jetzigen Motor montiert. Ölkühler ist ( bisher) nicht vorgesehen.
Roland: Gleiches gilt für die Krümmer, sind auch nur zum Schutz angebracht, damit keine Fremdkörper eindringen, bevor Montage erfolgt
Grüße
Manfred -
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