Wie aus einem 323 ein C1 2,3 wurde

  • hi manfred,
    mir fällt dazu spontan gunna`s beitrag ein: :scratch:

    Scheinwerfer innen reinigen

    kannst ja schon mal auf vorrat einkaufen... :rol:
    das mit den beisserchen kommt eh bald :ironie:

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hi Christoph,
    danke für den Hinweis.
    Jetzt weiß ich auch die "zeitliche Einwirkzeit", ohne den Hinweis hätte ich wahrscheinlich nach 30 Minuten das Wasser wieder entleert.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Etwas hat sich über die "dunkle Zeit" getan, wäre ja auch sonst zu langweilig gewesen. :zwinker:
    Diesmal ging es um den Sitzunterbau.
    Zuerst wurden die "Distanzstücke" zum Bearbeiten gegeben (sandstrahlen, dann pulverbeschichten), im Anschluß wurden die Sitzschienen (etwas mühselig) entfettet, kleinere Roststellen beseitigt, Teile neu geduscht. Spannend war es, die neuen Drehfedern zu verbauen (... "twennggggg", weg waren sie. Sollten besser "Sping-Federn" heißen).
    Neue Mutternhalter für die äußeren Befestigungen besorgt, für rechts und links neue, rostfreie Schrauben besorgt, Federringe, Impusschrauben, Verbindungsstangen ausgetauscht und Gummitüllen ersetzt bzw. nicht vorhandene Tülle eingesetzt.
    Zum Schluß noch reichlich Fett auf alle Schienen aufgebracht, fertig. :good:
    Jetzt steht dem Verpflanzen der Sitze an ihren Platz (kaum noch was) im Wege.
    Wo allerdings die Abdeckkappe (letztes Bild) hin soll, hat sich mir noch nicht erschlossen. :scratch:
    Manfred

  • Brrrrrrrr

    Wie kannst du bei der schei...... Kälte nur am Auto schrauben Manfred.

    Ich friere mir hier in Jever mom. den Popo ab.
    Jetzt is genug gewesen mit Winter.

    Aber sieht alles gut aus bei deinem Auto.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    Sitze haben den Vorteil, dass man sie ausbauen kann. Habe mich tatsächlich mit den Sitzen für die Arbeiten ins Innere verzogen, hätte ich in der Garage nie gemacht.
    Bisher war es bei uns auch etwas wärmer, ist im Südwesten oft so (auch im Sommer).

    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Tja Manfred

    dann genieße das warme Wetter solange es noch da ist.

    Denn lt. Wetterbericht seid ihr im Süden ab Morgen auch dran mit Schnee und Frost.

    In diesem Sinne.
    Viel Spaß

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • :_moin
    Hab letzte woche auch mein e21 angemeldet.. bis dahin hatten wir schönes sonniges Wetter :smoke: .. Ab dem Zeitpunkt wo die Schilder montiert waren haben wir heute wieder Russische Wetterverhältnisse und alles Weis draußen.. :scratch:

    Gruß Dani

  • Die Frage, was es mit dem Kunststoffteil - auf dem letzten Foto - auf sich hat konnte ich klären.
    Wird /kann nur bei verlängerten Sitzschienen genutzt werden.
    Gingen also an den Freundlichen zurück.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • So, nachdem Ollie vom Schüttelfrost erfasst worden ist (separater Bericht) wurde vor dem Sharknose-Treffen die Bremse etwas unter die Lupe genommen. :astro:
    Da ich noch Zimmermann-Bremsscheiben auf Lager hatte, wurden als erste Maßnahme die Bremsscheiben und Belege gewechselt. Wollte es eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt machen, aber so war es jetzt eben.
    Wechsel an der VA ging schnell und problemlos, HA hatte deutlich mehr Spannung im Angebot. :scratch:
    Der Bremscheibenwechsel selbst war nicht das Problem, aber mittlerweile hatten die Federsätze für die HA-Feststellbremse den Weg zu mir gefunden, und da er hinten links auch immer leicht klingelte, viel mein Verdacht auf das Spreizschloss. Also ging es los, obwohl ich lieber gleich den Dichtungssatz und den Rep. Satz Anbauteile gerne gleich mit verarbeitet hätte.
    Links hinten wurde begonnen, nachdem der 36er Zentalmutter der rohen Gewalt gewichen war, ging es relativ zügig weiter, war optimistisch, am Abend vor dem Start nach Arnheim den Wechsel vollenden und auch das Schütteln beseitigt zu haben. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Bekam rechts die Nabe nicht ab, und ein Abzieher gehört (noch) nicht zu meinen Werkzeugen. :box:
    Blieb also nichts anderes übrig, als rechts alles zu lassen wie es war, also alte Federn, aber neue Bremsscheibe und Beläge.
    Da muß ich noch einmal dran, dann aber gleich mit Wechsel der Dichtungen und Anbauteile. :quiet
    Habe dann noch vergessen, die Bremsbeläge hinten anzuschrägen, was nach 600 Km Fahrt bei leichtem Anbremsen mit: Zitat "Dein Auto gibt Geräusche wie eine Kuh von sich" von lieben Forumskollegen kommentiert wurde. :five: Anschrägen der Beläge und zutr Sicherheit etwas Kupferpaste auf die Rückseite der Beläge kommt dann noch dazu, der Spuk hat dann hoffentlich ein Ende.
    Ach ja, das Schütteln ist auf dem ca. 1200 Km-langen Ausflug nicht mehr aufgetreten, die für mich wahrscheinlichste Ursache könnte ein verkanteter Bremskolben vorne gewesen sein. :laie
    Und noch etwas: Liebe Kollegen, die sagen, sie könnten den Federnsatz wechseln, ohne die Nabe zu entfernen, sind herzlich zu Freibier bei mir eingeladen, dies zu demonstrieren. :smilie_prost: Dann können sie mir gleich beim Einstellen der Feststellbremse helfen (so'n shiet).
    Manfred

  • Ich habe bei meinem die Beläge gewechslelt ohne die Nabe zu demontieren. :zwinker:

    Dazu habe ich die Haltefeder hinter die Nabe in Position gehalten mit den Fingern der linken Hand und bin dann mit einem INBUS-Schlüssel mit Kugelkopf, durch die Schraubenbohrung in der Nabe, auf die Haltefeder gegangen. 2-3 mal habe ich zwar die Haltefeder nicht arretieren können, aber mit Geduld ist es dann gegangen (der Innensechskantschlüssel war aber schon ziehmlich schräg in dieser Position).
    Ohne diesen Kugelkopf wäre es nicht gegangen.

    Gruß
    Joti

    Grüße vom Griechen der aus Deutschland kommt und im Trollland lebt :zwinker:

  • Glückwunsch, ist mir nicht gelungen.
    Das Einfädeln der Feder/ Bajonettverschluß hat mir so schon gereicht, vom Ersatz des Spreitschlosses ganz zu schweigen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Moin Manfred

    sieht sehr sauber und super, aus deine hintere Bremse.
    Hab jetzt endlich bei meiner Limo angefangen zu entkernen. Bin angefangen hinten alles auszubauen.
    Dabei habe ich auch die Handbremse ohne Ausbau des Mitnehmerflansches entfernt. Is fummelei, aber geht.

    Wenn aber alles frei iegt, geht es natürlich viel einfacher.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo,

    also die letzten 27 Jahre habe ich es noch nicht für nötig befunden, wegen Handbremsbelagswechsel eine Radnabe zu demontieren ( würde mir wohl auch keiner zahlen wollen ), ist eine Sache von max. 15 Minuten u. nicht sonderlich schwer, da gibt es bei anderen Marken ganz andere Konstruktionen welche einem zum Wahnsinn treiben.
    Einziger Grund eine Radnabe zu demontieren ist bei allen BMW´s, der Ersatz des Ankerblechs, wenn die Befestigungsbohrungen herausgerostet sind.

    Einstellung der Handbremse sollte auch kein Problem darstellen, an den Einstellschrauben in der Bremse solange drehen bist die Bremmse fest ist u. dann auf beiden Seiten zwischen 3 u. 5 Zähnen wieder lösen, die Bremsscheibe sollte danach wieder komplett frei drehen ohne Schleifgeräusche.
    Danach die Handbremsseile soweit nachstellen, das die Bremse beim 5. Zahn am Handbremshebel blockiert, beim ersten Zahn sollte noch keine oder fast keine Bremswirkung vorhanden sein, aber bereits die Kontrolleuchte im Kombiinstrument eine angezogene Handbremse anzeigen, sollte die Leuchte erst ab dem 2. Zahn leuchten, so ist der Schalter am Handbremshebel nachzustellen.

    Wenn man keinen Bremsenprüfstand zur Verfügung hat muß man halt immer wieder links u. rechts manuell am Rad drehen ( in Fahrtrichtung ) bis die Bremswirkung bei jedem Zahn den man am Handbremshebel zieht in etwa gleich ist, ab dem 5. Zahn sollten sich beide Räder von Hand auch unter größtem Kraftaufwand nicht mehr drehen lassen.

    MfG.
    W.Franz

    MfG.
    W.Franz

  • Jetzt ging es um die schwankende Temperaturanzeige, die - so die Tipps - durch klopfen auf das Armaturenbrett oder bearbeiten/säubern der Kontakte event. beseitigt werden kann.
    Klopfen habe ich erst garnicht versucht, also Kombiinstrument raus und Kontakte bearbeiten. :uahh:
    Dabei habe ich festgestellt, dass es deutliche Unterschiede bei den Drehzahlmessern gibt. Habe noch eine Kombi in Reserve, an einer im Netz angebotenen hatte ich Interesse, sahen auf der Rückseite beide identisch aus.
    War dann etwas überrascht, dass sich der bei Ollie verbaute Drehzahlmesser deutlich von den beiden unterscheidet. :shock
    Ist der Unterschied VFL/NFL oder Schweiz/nicht-Schweiz Modell oder 4/6 Zyl.?
    Manfred

  • Hi Manfred,

    Richtig, Unterschiede gibt es baujahrabhängig und obs Motometer oder VDO ist. Grundlegend tauschbar untereinander, solange mit und ohne Digitaluhr stimmt.
    4- bzw. 6-Zylinder solltest Du nicht tauschen, da zeigt der Drehzahlmesser einfach einen falschen Wert an.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hi Manfred,

    Richtig, Unterschiede gibt es baujahrabhängig und obs Motometer oder VDO ist. Grundlegend tauschbar untereinander, solange mit und ohne Digitaluhr stimmt.
    4- bzw. 6-Zylinder solltest Du nicht tauschen, da zeigt der Drehzahlmesser einfach einen falschen Wert an.

    Gruß Ekki


    Gruß Ekki


    So weit OK.
    Kann man an den Instrumenten ablesen, ob sie im 4- oder 6-Zyl. verbaut waren? Irgendein Hinweis?
    Tacho - habe einen eingebaut, der definitiv nicht die richtige Geschwindigkeit anzeigt (geht deutlich vor). Kann das wiederum seine Ursache im Getriebe (Schon- oder Sportgetriebe) haben? Habe sonst keine Idee.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ha, selbst gefunden, was Drehzahlmesserbetrifft. Mir beide noch einmal zur Brust genommen, auch den aus Ollie wieder ausgebaut, steht drauf, wenn auch altersbedingt schlecht zu lesen (altersbedingt bezieht sich natüüüürlich auf die Instrumente) :zwinker: .
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Ja schon klar :rol:

    Aber auf dem Tacho ist auch etwas zu finden. Und zwar die Wegstreckenzahl. Beim 323i sollte dort irgendwo W=762 drauf stehen. Dies bedeutet, dass der Tacho für ein Diff mit der Übersetzung von 3,45 ist (ein Abrollumfang ähnlich dem Original vorrausgesetzt).
    Je nach Baujahr ist diese Zahl entweder auf der Rückseite zu finden (eingraviert oder Aufkleber der schon mal nicht mehr vorhanden sein kann), oder aufgedruckt auf dem Ziffernblatt. Also im eingebauten Zustand zu sehen.
    Das ein Tacho 10 - 15 km/h vorgeht ist allerdings häufig der Fall. Manchmal hilft nur ein Versetzen der Tachonadel. Die Nadel abzubekommen ist aber nicht soo einfach :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Beim 323i sollte dort irgendwo W=762 drauf stehen
    Gruß Ekki


    N'Abend Ekki,
    wenn ich die kaum noch lesbaren Zahlen richtig entschlüsselt habe, steht da "W=808" drauf. :astro:
    Da ich die Berechnung noch nicht verinnerlich habe, und "qualifizierte Schätzungen" hier nichts bringen, Frage:
    In was für ein Auto/Motor gehört der Tacho damit? :scratch:
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!