E9 3,0CS - der Traum vom Traumauto könnte wahr werden

  • Joooh Walter,

    da grübel ich schon von Anfang an drüber. Und 100%ig sicher bin ich mir immer noch nicht...
    Originale Farbe, die es damals gab, ist klar.
    Inka oder Golf passt für mich mit dem ganzen Chrom aber nicht.
    Granatrot war er ursprünglich. Wäre ne Option gewesen (passt ja auch mit der Grundierung ziemlich gut :rol: ). Ich hab aber schon 2 rote Wagen, also auch nicht :nega:
    BLAU :good:
    Nachtblau met. wollte ich immer schon mal haben. Aber auch Arktisblau met. und Baikal met. finde ich sehr schön.
    Es wird wohl Nachtblau werden. Spätestens wenn der Unterboden in Lapisblau lackiert ist, steht ein Dunkelblau fest :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich hab ja jede Menge Teile vom E9 in Arktisblau hier. Stammen von dem Schlachter...
    Nachtbau ist noch ein wenig kräftiger und dunkler.
    Die Entscheidung Richtung Nachtblau ist jetzt auch so gut wie gefallen.
    Der Unterboden ist nun mit einem Liter Lapisblau angereichert, und das kommt dem Nachtblau schon sehr nahe :zwinker:

    Durch das Blitzlicht wirkt die Farbe allerdings heller, als sie ist.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Es geht dann mal weiter mit der Hinterachse.
    Das Zerlegen war aber nicht so einfach, da sich 2 Achsgummis der Dreieckslenker unzertrennlich mir der Schrauben vermählt hatten :dash
    Die gingen also nur stückweise raus. Somit alle anderen auch entfernt und bei W&N die nächste Grossbestellung gemacht: 3 Sätze Gummilager für die Dreieckslenker (2x exzentrisch für tiefergelegte E21 :zwinker: ), Bremsklötze v. u. h. , Schraubenanbausatz für die komplette Hinterachse... Bremsscheiben hab ich erst mal keine neuen bestellt, da die bis auf 0,5mm im Neuzustand sind. Auch Tonnenlager, Bremsleitungen usw. sind alle erst vor kurzem erneuert worden :good:

    Achsteile sind soweit erst mal wieder schön. Auf Sandstrahlen hab ich verzichtet, war auch nicht wirklich nötig :zwinker:

    Desweiteren noch weitere Teile gereinigt. Die roten Konis sind auch noch top :klap:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Schönen guten Moin Ekki

    Mensch du, das sieht ja alles richtig Klasse aus. :klap::klap::klap:
    Bin nicht wenig neidisch auf dich, das du so gut und schnell voran kommst.
    Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren dabei und wenn meine Scheibe dann endlich drin is,
    ist das Ende abzusehen.
    Wirklich Klasse Arbeit.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    die Scheibe hast Du ja jetzt drin :good: aber soweit bin ich noch lange nicht :fie

    Zumindest könnte ich wieder Gas geben :rol:
    Aber das Pedal alleine reicht wohl nicht. Die Halterung hab ich mir nun selbst zurecht gedängelt und eingeschweisst

    Die vorderen Radhäuser sind nun auch gesäubert und mit Fertan behandelt.
    Klar zu sehen auch, warum der Vorderbau so excelent da steht. Dieser ist auch irgendwann mal komplett samt Kotflügel neu rein gekommen. Somit besteht er aus gutem Blech und nicht aus dem Hochofenschrott den Karman damals verbauen musste :zwinker:
    Nur um die Schweisspunkte ist leichter Rostansatz zu finden. Aber wohl auch nur, weil auf eine Grundierung verzichtet wurde, und direkt mit Karosseriedichtmasse versiegelt wurde.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • das passt ja nicht immer so perfekt zusammen :shock
    Obwohl ich eigentlich heute zur Techno Classica wollte, hab ich mich dann doch lieber mit dem Thema beschäftigt :floet:
    Erst mal die Fahrerseite probiert, weil ich da weniger Probleme erwartete. Zu einem ist die Tür ungeschweisst, und zum anderen sah es auf den Fotos von Stephan ganz OK aus.
    Nun... ist es auch fast. Zumindest bekommt man das mit ein paar gezielten Schlägen und etwas Spachtel schon hin :thumpsUp:

    Dann die Beifahrerseite. Die sah auf Stephans Foto schon mies aus:

    Im unteren Bereich ist auch schon mal ein Rep-Blech eingeschweisst worden und es gammelt auch reichlich

    Also hab ich die Tür von dem Blauen ausgebaut, da sie noch ungeschweisst und bis auf ein paar Spachtelabplatzer in gutem Zustand ist.
    Aber soooo einfach ist das dann nicht. Selbst Scharniere wurden angepasst damit die Bauteile an die entsprechende Karosse passen :shock

    Also die auch noch gewechselt...
    Und dann das niederschmetternde Ergebnis. Die passt ohne grosse Abänderungen überhaupt nicht in das Auto. Diagonal versetzt... geht garnicht :fie

    Und da ich eine fast rostfreie ungeschweisste Tür von einem E9 nicht so derbe vergewaltigen möchte :dash
    nehme ich lieber die zu dem Fahrzeug gehörende :zwinker:
    Passt von der Grundform auch besser. Aber auch dort muss an den Spaltmassen ordentlich gearbeitet werden:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Oha.....mit dem Austausch der Tür aus dem Blauen sieht man mal wieder, dass kein Blechteil eines E9 in einen anderen passt. Die Karossen sind bei Karman von hinten nach vorne aufgebaut worden und somit auch die Spaltmasse jeweils angepasst....

    Ekki, bei der Beifahrertür hatte ich den Eindruck, dass bedingt durch die zurückliegnden Schweißarbeiten (ggf. Öffnen des äußeren Türblatts unten) etwas Verzug im Sinne von Verdrehen "eingearbeitet" wurde. Mein Plan mit der Tür war der, das äußere Türblatt unten aufzutrennen oder gar komplett zu erneuern und in dem Zuge auch den Träger "zu richten" .....

    Die Sichtspaltmaße würde ich aber aufzinnen und nicht spachteln :zwinker:

  • So ist es Stephan...
    was nützt eine neue Tür, wenn sie nicht passt :dash
    Das verdrehen des Türblattes habe ich schon durch 3 "dezente" Schläge oben auf die (nicht vorhandene) B-Säule behoben :floet: Hat 3mm gbracht, das reicht...
    Spaltmasse müssen aber nicht durch aufgefüllen angepasst werden, sondern erst geschaffen werden. Da hilft also nur die Flex und angepasst wieder zusammen schweissen. Da hab ich auch den Eindruck, dass das durch die Erneuerung des Vorderbaus nicht mehr gut passte.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Geht momentan etwas schleppend voran.
    Liegt auch daran, dass ich mir mit der Beifahrertür überhaupt noch nicht sicher bin :scratch:
    Die rote nehme ich aber nun doch nicht. Einfach zu viel Arbeit dran :nega:
    Die Blaue hab ich nun mit Anpassen der Scharniere doch einigermassen ausgerichtet. Zumindest nicht wirklich schlechter als die Rote.
    Nur hat die auch schon einiges an Spachtel drauf:

    Und bei einer dunklen Farbe fällt jede Unebenheit auf... vielleicht bekomm ich aber noch was besseres :floet:

    Also erst mal den vorderen Bereich des Unterbodens und die Radhäuser fertig gestellt:

    Und soweit alles lackiert

    Dann die Hinterachse soweit eingebaut, dass er wieder auf eigenen Beinen stehen kann (mit alten 02-Federn zum Einsauen :zwinker: )
    Zudem festgestellt, dass die vorderen Federn vom E21 identisch sind. Auch die Drahtstärke stimmt :floet:

    Aber auch mal wieder eine unglaubliche Bastellei entdeckt:

    Hinten waren bei einem Bremssattel auch zu lange Schrauben mit vielen U-Scheiben verbaut. Aber da stimmte wenigstens die Gewindesteigung, hier nicht :shock

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Ekki

    War das in den Baujahren Standard, den Unterboden in Wagenfarbe (bzw. ähnlicher Farbe) zu lackieren?
    Meinen Baur hab ich unten in Schwarz (Steinschlagschutz) gehalten.
    Is ja wohl standesgemäß?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Harry,

    nicht direkt... Aber bei der Lackierung hat der Unterboden immer etwas Farbe mit abbekommen. Durch U-Schutz und andere Konservierungsmassnahmen ist die aber meist nicht mehr sichtbar. Ich habs vor allem als stabile Schutzschicht gemacht. Wenn hinterher Unterbodenwachs drauf ist, erkennt man es eh kaum noch.
    Man sieht aber sehr häufig, dass Autos nach einer Restauration auch von unten in Wagenfarbe lackiert werden. Und das auch bei hellen Farben, wie z.B. Orange...

    Vorhin war ich dann mal die 3. Alternative der Beifahrertür aus Bergheim holen: [ebay]280849640432[/ebay]

    Bis auf die kleine Beule und etwas Kantenrost, ist sie in einem ungeschweissten und spachtellosen Zustand :good:

    Passte auch auf Anhieb besser als die anderen beiden.
    Trotzdem mussten die Spaltmasse noch angepasst werden.
    Nachdem ich die entsprechenden Kanten an Kotflügel (oben) und hinterer Seitenwand (unten) mit der Flex bearbeitet hatte... und danach die Bleche wieder zusammen gepunktet habe...

    habe ich jetzt 2 perfekte Spalten :thumpsUp:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mal wieder ein kleines Update.
    Es ist jetzt jede Menge Spachtel- und Schleifarbeit angesagt. Das dauert natürlich und ist jetzt nicht soo spannend.
    Ist halt viel anzupassen und Flächen gut zu glätten:

    Radlaufchrom muss sein :klap:

    Wenn sich wieder sichtbar was tut, kommen auch neue Bilder :smoke:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!