• Hallo ich bin ja hier eher stiller Beobachter aber jetzt hat mir mein Schwager (aus der Schweiz) einen 323 i angeboten. Er ist Bj 82 hat Klima und 154000km auf der Uhr. Er stammt aus Spanien und lt Schwager läuft er sauber. Schaltung und bremsen ok. Er hat einmal rum Macken und (so wie ich es auf den Bildern sehen kann) einiger überschaubare Roststellen und beulen. Ist aber in originalem Zustand. Er soll angeblich für 500€zu haben sein. Bilder Stelle ich noch rein. Würde gerne eure Meinung hören. Hat jemand schon mal ein Auto aus der Schweiz überführt? Worauf muss man achten und was für kosten fallen da an?

    Lieben Grus
    Oliver

  • Und selbst wenn du den nacher schlachten musst, das isser wert! Seitenteile usw bekommst du auf jeden Fall bei Walloth und Nesch oder halt hier im Forum. Bei BMW direkt weis ich jetzt garnicht.

  • Teil 2
    So jetzt bin ich auf eure Meinung gespannt!
    Mein Schwager wird ihn noch mal knipsen, da man nicht alles sieht wie Schweller, die bekannten Stellen im Kofferaum usw.
    Die Frage die noch offen ist, was kostet das einführen aus der Schweiz?

  • Moin Oliver,

    500 € für einen 323i ist devinitiv ein ein fairer Kurs! :good:

    Du wirst aber ganz offensichtilich ein Vielfaches aufbringen müssen, um dieses Exemplar wieder "hübsch" zu bekommen!

    Bezüglich der Ersatzteillage, kannst Du Dich recht entspannt zurücklehnen, bei Walloth und Nesch sowie bei BMW ist FAST alles lieferbar, :floet:

    allerdings sind die Preise teilweise auch recht ordentlich. :shock

    Bei den Einfuhrkosten kann ich Dir leider auch nicht helfen. :fie

    Grüße

    Dennis

    Wer will findet Lösungen,
    wer nicht will Gründe

  • Ja sicher aber die Basis muss passen, sonst ist mir der Aufwand zu gross. Habe Gestern auch mal nach Teilen gegooglet und gesehen OK Teile kein grosses Problem wie Kotflügel haube usw. Das würde ich alles ersetzen. Mein Kumpel ist gelernter Karosseriebauer und der würde mir bei den anderen Dingen sicher helfen.
    Wenn ich noch 2 / 3000€ reinstecke ist es mir die Sache Wert!!! :lovebmw:

  • Ist zwar einiges dran zu machen. Aber für den Kurs kannst Du nichts falsch machen :zwinker:
    Und wenn Du ihn dann doch nicht behalten willst... Duisburg ist nicht so weit weg :rol::ironie:
    Zumindest sind viele Teile die Du brauchst in Deiner Nähe zu haben :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • So sehe ich das auch :rol: aber ich bin so HEISS auf den Wagen, das kann sich kaum jemand vorstellen. Ich wieder in meinem ersten BMW und das Grinsen wäre nicht zu toppen.
    Ich weiss, wie es ist, wenn man etwas hat, wonach sich andere verzähren. Ich habe aktuell einen Mondeo ST 220 und bin auch da im Forum. Da bekomme ich das auch immer mit...
    Nach dem Verkauf von meinem 323i habe ich mir ja den E30 M3 gekauft. Jetzt wo ich mehr Platz und Geld habe als damals, ärgert man sich schwarz diese Autos jemals verkauft zu haben.

    Das wird mir mit dem zukünftigen nicht noch einmal passieren!!! :astro:

    Gut zu wissen das ihr mir zu SUPER GÜNSTIGEN Konditionen Teile anbieten könnt :rol:

  • Das Einführen nach D kostet logischerweise 19% auf den Kaufpreis.
    Dazu kommt noch 10% "Stempelsteuer", hauptsächlich wegen der Unbedenklichkeitsbescheinigung.
    Irgendwie kann man die Stempelsteuer aber auch umgehen, ich kenn nur den Passus dazu nicht mehr....

    Demnach 29% auf 500eus, wobei man sich ja auch mit dem Verkäufer auf 300 Sfr könnte einigen, das ist nämlich dann Zollfrei. :zwinker:
    Ich hab das jedoch noch nie so gemacht, ich bin ein anständiger deutscher Erdenbürger. :klappehalten:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Nich Euro, ich meine Schweizer Franken !
    Zumindesdens sollts im Kaufvertrag so stehen....
    Ich versuch mal noch den Passus zu finden :zwinker:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

    Einmal editiert, zuletzt von Gunna (12. Dezember 2011 um 14:35)

  • Nach kurzem Wühlen in meinen Papieren: Treffer :good:

    Du schreibst einen ganz normalen Kaufvertrag.
    Unter Sonstiges, oder Vereinbarungen, oder einfach unten dranne muss dann folgendes stehen, damit die 10% Stempelsteuer wegfallen können.
    Achtung Beamtendeutsch, checkt kei Sau :shock

    Der Ausführer der Waren, auf die sich dieses Handelspapier bezieht, erklärt, dass diese Waren, soweit nicht anderst angegeben,
    präferenzbegünstigte schweizer Ursprungswaren sind.

    Trifft zu, wenn Verkäufer und Käufer echte Privatpersonen sind, nicht zulässig bei Verkäufern / Käufern, die darauf bestehen ein Händler zu sein.
    Genauso nicht zutreffend bei Waren, deren Ursprungsland, zolltechnisch betrachtet, nicht die Schweiz ist.
    Ein Beispiel: Ein BMW mit schweizer Papieren und oder einer schweizer Verkehrszulassung ist eine schweizer Ware.
    BMW in der Schweiz gekauft, aber der BMW hat keine schweizer Papiere, oder wurde auch nicht in der Schweiz verzollt, dann auch keine schweizer Ware, somit Stempelsteuer.

    Schreib das einfach mal unter den Kaufvertrag, der Zoll mault dann schon, wenn es ihm nicht passt, im schlimmsten Fall sparste 50eus, aber in jedem Fall ernteste dumme Blicke.
    "Woher weiss der das ? ...usw...."
    Bleib einfach cool :thumpsUp:

    Bitte 25 Steine an mich :ironie:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!