• die Prüfanleitung findet man auch auf der e30.de Seite :zwinker:

    Leider ist immer der Gesamtzustand der K-Jet zu prüfen. Ein Serientriebwerk beinhalten Toleranzen. Sobald Tuning Maßnahmen durchgeführt wurden, sind die Toleranzen aufgebraucht.
    Demnach ist in Verbindung mit einer anderen Nockenwelle ein optimal und explizit für den Motor eingestellten Benzindruckregler notwendig. Der Mengenteiler hat genug Kapazität übrig, ohne das irgendwelche Scheinexperten anfangen, die Stauscheibe zu verstellen.
    Die Einspritzdüsen müssen ein gleiches Sprühbild haben. Ebenfalls muss die Zündung auf das Grad genau eingestellt sein.

    Viel Glück

    Hartge_RS_Antonio

    Du Antonio, wie meinst Du das mit dem Benzindruckregler?

    Der E21 verfügt ja ab Werk über einen solchen nicht. Meinst Du damit, dass man einen solchen nachträglich verbauen sollte? Wenn ja, was für einer empfiehlt sich und wo gehört er eingesetzt?

    Mein C1-Motor verfügt ja schon über eine 268°-Nockenwelle. Alpina hat allerdings keinen solchen Regler verbaut. Bei solch einer "milden" Nockenwelle noch nicht notwendig? Wenn ja, ab wann? Wenn man jetzt bei Alpina eine neue Nockenwelle bestellen möchte gibt es die originale 268°-Welle nicht mehr. Wenigstens sind die dort so nett und verweisen auf die 272°-"Standardwelle" von Schrick als respektablen Ersatz. Aber auch hier ist nicht von einem separaten Benzindruckregler die Rede ...

    Oder empfiehlt sich ein Benzindruckregler in erster Linie bei Hubraumerweiterung in Verbindung mit K-Jet?

  • Grüß Dich

    ich meinte damals sicher den Warmlaufregler, der ja den Kraftstoffdruck je nach Motortemperatur hält. Zwecks Benzindruckregler mache ich jetzt kein Fass auf. :zwinker:

    Für Deinen C1 Motor hast Du sicher den passenden WLR und notfalls kann man den justieren. Aber wie damals beschrieben, erhält man die beste Abstimmung auf dem Prüfstand.

    VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Ah, Danke, jetzt verstehe ich.

    Ja, den Warmlaufregler hatte ich ebenfalls zum Dr. Mengenteiler zum Überholen gegeben. Er hatte die komplette K-Jet in seinen Händen und ich habe ihm die Parameter vom C1 mitgeteilt. Ich hoffe, dass er gute Arbeit geleistet hat und dass alles gut zueinander passt :scratch:

    Danke Dir für Deine Rückmeldung :kumpel:

  • Ach, für uns hier nix besonderes ...

    serienmäßiger Alpina C1 mit einer Verdichtung von 10,0:1 und einer Abschaltdrehzahl von 7000 U/Min.

    Dieser wiederum kombiniert mit einer Komplett-Auspuffanlage von Hartge inkl. Fächerkrümmer und einer auf einen Durchmesser von 60 mm aufgespindelten Drosselklappe (serienmäßig 58 mm).

    Also für uns nichts weltbewegendes, aber für den Dr. Mengenteiler evtl. wichtig, so dass ich ihm das alles durchgegeben hatte.

    Die K-Jet als solches hat Alpina nicht modifiziert. Wenn man mal kurz überlegt, dann erschließt sich das auch: durch die höhere Verdichtung braucht der C1 eher weniger Sprit als der serienmäßige 323i, trotz der daraus resultierenden Mehrleistung. Also brauchte man logischerweise weder an der Fördermenge noch am Kraftstoffdruck etwas zu verändern.

    Sobald man am Hubraum was verändert, muss man bei der K-Jet neu abstimmen, ggf. in größerem Umfang modifizieren, wie es hier ja schon der ein und andere gezeigt hat. Ebenfalls logisch, weil mehr Sprit benötigt wird.

  • Hallo zusammen,

    habe die letzten Wochen nicht verschlafen, bin bzw. die Werkstatt aber beim Turmalinen nicht wesentlich weiter gekommen. Dort gehen leider Alltagsautos, vermutlich kein Einzelfall, immer mal wieder vor. Rückbau auf original Zündverteiler (Danke nochmals an den lieben Forumskollegen) noch nicht abgeschlossen. Macht noch nicht das, was er soll. Neues Impulsgeberrad habe ich als mögliche Fehlerquelle abgegeben, Tausch aber noch nicht abgeschlossen. Leider scheint das Auto tatsächlich eine große Bastelbude zu sein und die italienischen Vorbesitzer da durchaus zu kreativen Lösungen gegriffen haben. Ein Einspritzventil war z. B. mit Dichtmasse eingeklebt.

    Dazu zwei Fragen: Hat jemand von Euch die Isolierbuchsen OE 13531262276 noch im Zugriff? Die habe ich tatsächlich nirgendswo mehr finden können. Idee war jetzt über die Bosch OE der Einspritzventile herauszufinden, ob diese bei anderen Herstellern verbaut wurde und sich z. B. bei Mercedes eine ähnliche Buchse findet. Nachdem jetzt alles zerrupft ist, überlege ich auch die Kraftstoffleitungen, die eigentlich noch gut bis erträglich aussehen, altersbedingt auszutauschen. Leitungen für alle Anschlüsse gibt es ja bei den üblichen Verdächtigen nicht mehr, habt Ihr vielleicht noch eine weitere Bezugsquelle oder habt abweichend vom Original, was aber schade wäre, auf den Komplettsatz bei WN oder auf Stahlflex (z. B. https://deref-web.de/mail/client/0l…m20b26-78-91%2F) umgerüstet? Optisch halt leider weit weg vom Original.und aus meiner Sicht nicht unbedingt schön anzusehen...

    Freue mich über jedes Feedback und danke dafür bereits vorab.

    VG Bernd

  • Ich mal wieder. Bin einen kleinen Schritt weiter. Den 006er Zündverteiler habe ich bei einem Fachbetrieb prüfen lassen. Der macht mit dem alten, vorhandenen Impulsgeber genau das, was er soll: einwandfrei funktionieren. Auch das Steuergerät hat keine Macke (zumindest soweit es geprüft werden konnte). Idee wäre noch der Tausch des Vorwiderstands. Ich gehe fast mal davon aus, dass der Vorbesitzer beim wilden Umbauen den vielleicht sogar ganz entfernt hat.

    Meine Frage: Wo müsste der denn im Motorraum verbaut sein? In unmittelbarer Nähe der Zündspule? Hätte vielleicht zufälligerweise mal jemand ein entsprechendes Bild aus dem Motorraum greifbar?

    Vielen Dank bereits vorab.

    VG Bernd

  • Ich mal wieder. Bin einen kleinen Schritt weiter. Den 006er Zündverteiler habe ich bei einem Fachbetrieb prüfen lassen. Der macht mit dem alten, vorhandenen Impulsgeber genau das, was er soll: einwandfrei funktionieren.

    Da bin ich aber froh, dass mein guter alter Zündverteiler, den ich ein gutes Vierteljahrhundert lang aufgehoben habe (nur für Dich :zwinker:) gem. Prüfung einwandfrei funktioniert :five:

    Die Frage ist tatsächlich, ob der Vorwiderstand angeschlossen ist und auch funktioniert. Halte Dich ruhig an Ekkis Tips! :thumpsUp:

  • Letztlich eine gute Frage, Ekki, die Zündspule selbst ist noch verbaut. Besorgt habe ich mir ja zum Tausch die VALEO 245025. OE BMW 12131363629 und OE Bosch 0221122010 stimmen für den 323 VFL jedenfalls überein. Aus meinen angelesenen Kenntnissen sollte dann ja eigentlich alles einheitlich für den VFL vorhanden sein. Geht dann immer noch nix richtig, liegt das Problem vermutlich eher in einer defekten Kabelzuführung oder Masse. Danke für die Info, wo ich den Vorwiderstand finden müsste. Aus meiner Erinnerung an den Motorraum würde ich fast sagen, das der nicht mehr vorhanden ist.

    Hoffe, dass heute der Paketdienst liefert, dann fahre ich nochmal zum Auto raus.


  • Da bin ich aber froh, dass mein guter alter Zündverteiler, den ich ein gutes Vierteljahrhundert lang aufgehoben habe (nur für Dich :zwinker:) gem. Prüfung einwandfrei funktioniert :five:

    Die Frage ist tatsächlich, ob der Vorwiderstand angeschlossen ist und auch funktioniert. Halte Dich ruhig an Ekkis Tips! :thumpsUp:

    Das Prüfprotokoll weist einen hervorragenden Pflegezustand für den ZV aus, Anderl. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!