• Nachdem es momentan keine andere Alternative gibt, wird Dir wohl keinerlei Antwort weiterhelfen, egal wie sie ausfällt.

    Irgendwann ist immer jemand der Erste, der Alternativprodukte ausprobiert. Nur Mut! Immerhin ist Valeo ein namhafter Hersteller, der Erstausrüster für die Autoindustrie ist. Insofern ein guter Grund, optimistisch zu sein.

    Und dann bist Du mal der Erste, der von seinen Erfahrungen berichtet. :zwinker:

    Zumindest schon mal da...

  • Sieht doch schon mal gut aus. Jetzt würde ich noch den "Valeo"-Aufkleber abpfriemeln und eine Repro des originalen BMW-Aufklebers an seiner Stelle anbringen:

    Du wirst im Netz auf den einschlägigen Plattformen wie "ebay" oder "etsy" mit den Schlagwörtern "E21" und "Aufkleber", bzw. "Sticker" schnell fündig, evtl. auch bei W&N oder dem holländischen BMW-Kapitän, guggst Du hier:

    Bosch TCI Coil 25x50mm Geel (Nieuw) | Bosch | Kapteijn Classic Parts

    Perfekt! (Und ja, es gab im Laufe der Jahre verschiedene Ausführungen des Aufklebers. Eins haben sie alle gemein: perfekter Look!)

  • Die Steckerart von Valeo ist die frühe Ausführung, die auch bei der Zündspule VFL genutzt wurde.

    Wenn es nicht passt, einfach den Stecker abändern...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Die Steckerart von Valeo ist die frühe Ausführung, die auch bei der Zündspule VFL genutzt wurde.

    Wenn es nicht passt, einfach den Stecker abändern...

    Gruß Ekki

    Danke Ekki,

    Kann man dazu diesen Stecker benutzen?

    Der Stecker würde ja auf die Zündspule passen. Ich habe nur im Netz nirgends wo gesehen oder gelesen wie das Kabel in den Stecker kommt. Wird die geschraubt oder nur gesteckt.

    Bitte verzeiht mir wenn ich ein bisschen vom eigentlichen Thema "Motorruckeln 323i" abschweife. Aber unter umständen könnte auch so ein Elektrikproblem zum ruckeln bringen.

    Es gibt ja auch zwei verschiedene Varianten vom Verteilerfinger/Fühler. 1kOhm und 5kOhm. Und entsprechend muss man wohl auch das Zündspulenkabel haben. Also 1 oder 5kOhm. Und da sind diese Stecker auch wichtig denke ich, Weil eben diese, den beabsichtigten Widerstand haben.

    Bitte korrigiert mich wenn ich hier grad Müll schreibe.

  • Danke Ekki,

    Kann man dazu diesen Stecker benutzen?

    Es gibt ja auch zwei verschiedene Varianten vom Verteilerfinger/Fühler. 1kOhm und 5kOhm. Und entsprechend muss man wohl auch das Zündspulenkabel haben. Also 1 oder 5kOhm. Und da sind diese Stecker auch wichtig denke ich, Weil eben diese, den beabsichtigten Widerstand haben.

    Im Prinzip hast Du das Ganze ja verstanden.

    Für die einzelnen Steckerchen und Kabelchen - je nach Ausführung VFL oder NFL, 1 kOhm oder 5 kOhm würde ich einfach mal den ETK bemühen wenn es interessiert, die Original-Teilenummer rauskopieren und dann mal auf den einschlägigen Kfz-Teileplattformen als "OEM"-Nr. einfügen, nach Bosch und Beru filtern und siehe da, man wird fündig (im Falle Bosch allerdings oft nicht mehr, ich glaube die produzieren nur noch Akkus für E-Bikes und steigen aus dem Kfz-Geschäft aus. Sch...Laden!)

  • So, habe mein Sorgenkind mal heute in der Werkstatt besucht und die Teile vorbei gebracht.

    Das Kompressionsdiagramm ist vom Ergebnis nicht prall, aber vermutlich noch kein Grund, den Kopf abzunehmen und weiter zu prüfen oder? Man liest ja immer von Ideal-Drücken von 11 bis 12 Bar, da ist das natürlich kein tolles Ergebnis, aber aufgrund der Laufleistung vermutlich auch keine Seltenheit, vermute ich einfach mal. Die Abweichungen der einzelnen Zylinder sind vermutlich auch noch vertretbar oder?

    Habe ihn dann nochmal "genötigt", gemeinsam die Nummer des Bosch Zündverteilers anzuschauen. Und siehe da, verbaut ist nicht der wohl eigentlich richtige für den VFL Bosch 0 237 302 006, sondern der 0 237 302 040, der wohl eigentlich in den e30 320/323 gehört. Da haben die Italiener beim Instandsetzen offenbar munter drauf los getauscht. Das heißt, jetzt gehe ich erst mal wieder auf die Suche nach passender Verteilerkappe und Verteilerläufer... Grrrr! Was ist jetzt der beste Weg? Zündverteiler komplett tauschen oder lieber kompatible Einzelkomponenten zu dem 040 suchen? Unterbrecherkontakt hatte der 323i VFL wohl nie und in keinem der Verteiler, sondern immer nur Hallgeber?

    VG

    Bernd

  • Nun ja, das gute alte Kompressionsdiagramm ist nur eine grobe Andeutung ... eine moderne Druckverlustmessung liefert wesentlich präzisere Daten. Die Unterschiede zwischen erster und zweiter Messung zeigen ganz deutlich was ich meine. Wenn der Motor wieder anständig läuft würde ich ihn erstmal ordentlich freibrennen und dann erst die Druckverlustmessung durchführen, wenn es Dich interessiert, wie abgenutzt Deine Kolbenringe inzwischen sind.

    Aber im Großen und Ganzen würde ich mir bei den oben genannten Werten keine großen Sorgen machen. Ich frage mich nur, was die bei der Störungssuche in Bezug auf die K-Jet bringen soll ... das hat damit rein gar nix zu tun. :scratch:

    Den wahrscheinlich komplett verharzten Einspritzdüsen ist es nämlich völlig egal, wie der Zustand der Kolbenringe ist. Wichtig ist, dass Du endlich mal neue einsetzt - denn selbst mit abgenutzten Kolbgenringen fährt der Wagen sauber, wenn die K-Jet störungsfrei ist. Der Zustand der Kolbenringe macht sich in erster Linie über den Ölverbrauch bemerkbar, solange nicht ein oder mehrere Kolbenringe kollabiert sind - aber das können wir ja anhand Deines Kompressionsdiagramms ausschließen :zwinker:

    Es kann sein, dass ich noch einen originalen, gebrauchten 006-Verteiler in gutem Zustand in meinem Wunderland liegen habe. Ich schaue die nächsten Tage mal nach und gebe Dir per PN Bescheid. Den E30-Verteiler würde ich auf keinen Fall behalten - mit nicht passenden Teilen baut man sich nur noch mehr Störfaktoren ein! Und dann kommst Du nie auf einen grünen Zweig! Alleine die Tatsache, dass Du das überhaupt in Erwägung ziehst zeigt, dass Du mal wieder von der aufgezeigten Ideallinie abweichst, warum auch immer. Lass das mit der Suche nach den passenden Teilen zum E30-Verteiler! Murks! Bullshit!!! :fie

    Wenn ein Ekki als anerkannter K-Jet-Guru im Rahmen seiner Hubraumerweiterungen nach anderen Mengenteilern, Einspritzdüsen und Verteilern Umschau hält, dann ist das was anderes, weil er das System in allen Details durchdrungen hat und weiß, was er tut.
    Du hingegen hast einen serienmäßigen Motor und Deine K-Jet wird nur zuverlässig ihren Dienst tun, wenn Du so systematisch vorgehst, wie ich oben aufgezeigt habe. Und die original passenden Teile verwendest!

    Der 006-Verteiler ist extra für die Zündanlage mit altem Zündsteuergerät inkl. den Vorwiderständen ausgelegt. Der E30-Verteiler ist hingegen für L-Jetronic ausgelegt - das kann gar nicht sauber funktionieren. Stell das Ding bei ebay zum Verkauf ein und gut ist.

    Und besorge Dir das Minimum an neuen Teilen, wie ich Dir oben aufgezeigt habe, sonst kommst Du nicht weiter. Eigentlich ist die Reparatur der K-Jet eine Sache von ein, zwei Tagen, wenn man im Vorfeld die notwendigen neuen Teile besorgt hat, bzw. die wesentlichen großen Teile wie Mengenteiler, Warmlaufregler und Zusatzluftschieber hat prüfen, ggf. überholen lassen. Wie viele Wochen experimentierst Du schon herum? Oder lässt am eigentlichen Problem vorbei schrauben, wie z.B. Kompressionsdruck oder Elektrodenabstand der Zündkerzen? Der ist doch egal! Neue von Bosch rein und gut ist!

    Wenn mir meine Werkstatt mit solchem Blödsinn kommen würde, ich würde mich vollkommen vergessen ... :focus:

  • Ui, Anderl, da hast Du es mir aber zum Abend durchaus und richtig gegeben. Danke für Deine Mühe und offenen Worte. Parallel war ich auch auf der Suche und bin zu dem identischen Ergebnis gelangt, d. h. Verteiler 040 raus und gegen den originalen 006 ersetzen, um die originale Zusammenstellung zu erhalten, zumal ich ja auch darum schon Ersatzteile besorgt habe.

    Einspritzdüsen habe ich schon übergeben und werden getauscht, heute ist mein WLR in der Überholung fertig geworden und kommt demnächst zurück. Falls Du tatsächlich noch einen 006 für den VFL hättest, sehr gerne und würde mich über eine PN freuen.

    Vielleicht auch für andere mein Vergleich der Komponenten Verteiler 006 (e21 M20 VFL 323i) zu 040 (e30 M20 323i):

    Verteilerkappe Bosch 1235522361 identisch, passt für e21 und e30

    Verteilerfinger Bosch 1234332196 e21 passt nicht, Richtig ist hier Bosch 1234332344 (mit Drehzahlbegrenzer) für e30

    Zündspule Valeo 245025 passt nicht für BMW e30; OE 12131273216, dort z. B. NGK 48345 möglich.

    VG

    Bernd

  • Moin Frank,

    bei Mátyás Varga in Ungarn. Er bietet über Kleinanzeigen seine Leistungen an. Dort hatte ich auch bereits meinen Mengenteiler machen lassen. Jetzt hatte ich mir einen gebrauchten WLR für den 323i VFL gekauft und habe ihn dort dann überholen lassen. Bin bislang sehr zufrieden gewesen.

    VG

    Bernd

  • Yo, da gibt es einige Anbieter ...

    Turmaliner

    Sieh es als Kompliment - ich habe Deine Begegnung mit dem Turmalingrünen schon von Anfang an verfolgt, als er noch eine hier diskutierte Anzeige im Netz war. Ich war von Anfang an von dem Wagen begeistert und fiebere mit Dir mit. Und als Freund klarer Worte formuliere ich nicht "ein E30-Verteiler stellt nicht unbedingt die optimale Lösung dar", sondern kurz und knapp "Bullshit" :icon_smile:

    Ich hatte in jungen Jahren so meine Erfahrung mit E30-Verteiler im E21 gehabt. Die ersten beiden Jahre lief mein Baur ja mit 318i K-Jet Motor E21. Was ich nicht wusste: es war ein E30-Verteiler montiert. Folge: Bei einer längeren Vollast-Fahrt überhitzte der Motor urplötzlich und in Folge dessen war der Zylinderkopf verzogen. Ausbauen, Zerlegen, Plan schleifen lassen und wieder Einbauen - so ein Mist! Ach ja ... und den passenden Verteiler suchen und montieren (was in den 90ern zum Glück noch recht einfach war). Solcherlei Erfahrungen möchte ich Dir gerne ersparen :kumpel:

    Morgen kann ich in meiner kleinen Halle nach dem 006-Verteiler Ausschau halten, er sollte eigentlich an dem von mir zugedachten Platz liegen. Wie gesagt, ich melde mich dann.

    Zusammen mit überholtem Mengenteiler und Warmlaufregler sowie neuen Einspritzventilen sollte so langsam ein Schuh draus werden :thumpsUp:

    Wie sieht es aus mit Zusatzluftschieber und Kaltstartventil? Was ist deren Status?

    Weiter gutes Vorankommen :thumpsUp:

  • Hallo Anderl,

    alles gut, klare Worte helfen immer und am schnellsten weiter. Zusatzluftschieber wurde damals schon gewechselt, Kaltstartventil noch nicht. Tatsächliche hoffe ich jetzt mal nach Austausch des Verteilers dann und weiterer Komponenten sowie Einspritzdüsen und WLR auf Besserung. Habe allerdings dort mit auf den Weg gegeben, dass schrittweise vorgegangen wird, um auch festzustellen, was die Hauptursache war bzw. ist. Lerne insbesondere durch Forum und auch weitere Recherchen täglich dazu, irgendwann werde ich vielleicht auch mutiger was den Motor und seine Komponenten mit dem Schrauben angeht...

    Der turmaligrüne 323i hat von meinen drei Oldtimern auf jeden Fall den absoluten Beliebtheitsgrad und zaubert allen ein Lächeln ins Gesicht, wenn man damit auftaucht. 20 Jahre jünger und ungebunden das ideale Auto, um vor der Eisdiele zu cruisen...

    VG

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!