E21 323i Motor geht 2sec nach dem Starten aus
Hallo zusammen.
Möchte mich hier mal kurz vorstellen.
Heisse Frank,
komme aus Eschweiler bei Aachen
und mein Hobby ist,Klassische Autos restaurieren
(sowohl Deutsche wie auch Amerikanische).
Meine letzten Objekte waren 1968er Ford Mustang Cabrio,Jeep CJ 7,Pontiac Trans Am und mein 1986er E30 Cabrio.
Fahre seit ca.15 Jahren E30 und habe mir dieses Jahr einen kleinen Traum erfüllt indem Ich mir einen E21 320/6 gekauft habe und diesen komplett auf 323i umgebaut habe.Das Fahrzeug erhielt gleich die nötigen Wartungs und Reparaturarbeiten und befindet sich jetzt bis auf die Lackierung in einem hervorragenden Zustand.Sämtliche legendären Roststellen wurden von mir beseitigt und sämtliche Verschleissteile erneuert.Ich habe dem 320iger Motor,den Kurbeltrieb vom 323i verpasst weil der 320iger Block einen hervorragenden Zustand aufweist und dieser die selbe Bohrung hat wie der 323i.Natürlich auf K-Jettronic umgebaut (altes System),5-Gang Schongetriebe und gekürzte Kardanwelle samt Differential vom 323i verbaut.Spritpumpe usw versteht sich von selbst.Hinterachse auf Scheibenbremse umgebaut.Ist quasi jetzt ein 323i.
Nun zum Problem!
Es funktioniert soweit alles einwandfrei,bis auf,das er nach dem Start ca 2Sec läuft und dann wieder ausgeht.Das macht er immer.Geb Ich auch nur ein wenig Gas geht er sofort aus.Hört sich an wie wenn er kein Benzin bekommt!
Mengenteiler habe Ich in soweit kontrolliert,das Ich weiss,der Steuerkolben sitzt nicht fest und ist in neuwertigem Zustand.Warmlaufregler habe Ich gegen einen anderen ausgetauscht mit dem selben Ergebnis.Kaltstartventil habe Ich ausgetauscht mit dem selben Ergebnis.Den Zusatzluftschieber,der bei mir über Kühlwasser läuft,habe Ich zerlegt und alles auf Gängigkeit überprüft,ist soweit auch in Ordnung.Benzinpumpenrelais ist neu,Spritpumpe ist neu und geht 2Sec nach Motor aus,ebenfalls aus.Das Transistorsteuergerät für die Zündung funktioniert,Motor geht ja kurz an.Zündfunken vorhanden.
Die Zündung steht noch nicht genau ein,da Ich dafür den Motor auf 1500 Umdrehungen laufen lassen muss.Da er immer sofort ausgeht kann Ich die Zündung auch nicht genau einstellen.Den Verteiler habe Ich nicht überprüft.
Die Ansaugbrücke ist aus einem Baujahr 80 und hat diverse Unterdruckanschlüsse,die auch alle belegt sind.Allerdings ist ein Anschluss vorhanden,dieser bfindet sich unterhalb des Drosselklappenteils auf der rechten Seite den Ich nicht zuordnen kann.Habe diesen mit einem Schlauch verschlossen(Blindgelegt).Er hat ungefähr den Durchmesser wie die Anschlüsse für den Bremskraftverstärker.
Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könnt,das mein Baby wieder läuft.
Gruss Frank