Welche Oldtimer Versicherung für H Fahrzeuge

  • Ich habe heute mit diversen Versicherungen telefoniert wegen einer Versicherung für einen E21 mit H Kennzeichen (316 von 1980). Fazit, ich bin nicht viel weiter gekommen.
    Die einen sagen mir das das Fahrzeug, trotz H Kennzeichen, in einem Originalgetreuen Zustand sein muss. Das heisst keine Tieferlegung, Felgen oder Spoiler selbst wenn sie Historisch sind was ja zur Erlangung des Hs nötig ist.

    Andere wollen das Alltagsfahrzeug bei der gleichen Versicherung haben.

    Wieder andere wollen das Fahrzeug in Zustand 3 haben aber es ist kein Classic Data Gutachten von nöten da der Fahrzeugwert unter 10000€ liegt. Wie soll ich dann bitte schön den Zustand 3 belegen? Und was überhaupt ist Zustand 3? Wenn ich mir so anschaue was hier (Bonn) so alles mit H fährt da graust es mir doch, von B Kadett mit Rost + Beulen rundherum bis Strich 8 Studentenschleuder. Also wenn die Note 3 sind dann bin ich der Kaiser von China.

    Ich wollte ja schon gar nichts mehr über meinen geplanten 323i Umbau sagen weil dann wohl jede Versicherung mit dem Kopf geschüttelt hätte :focus:

    Naja was ich fragen wollte ist jedenfalls bei welcher Versicherung ihr eueren H E21 oder auch andere Oldtimer Versichert habt und was für Auflagen haben die?

  • ...ich hab folgenden Trick gemacht. Ich hatte seinerzeit keine Garage und keinen Zweitwagen und hab dann herausgefunden, wenn ich AvD-Mitglied bin, dass es dann bei der Oldtimer-Versicherung keine weiteren Bedingungen gibt :good: . Ich zahle beim AvD den Mitgliedbeitrag plus ca. 110,- Versicherung mit TK. Die wollten natürlich Fotos vom Auto aber es gibt keine direkten Bedingungen wie besonderer Zustand o.ä. Ansonsten: was Tieferlegung anbelangt is das echt ne Frage der Argumentation. Wenn du seitens der Zulassung ein H bekommst, warum sollte die Versicherung das dann ablehnen? :zwinker:
    Ich kann meine Kombination also empfehlen, der Service is echt super. Vielleicht gibt es noch billigere, aber die haben dann eben so ihre Bedingungen... :teta:
    Gruß, Caspar

  • Wenn du seitens der Zulassung ein H bekommst, warum sollte die Versicherung das dann ablehnen? :zwinker:
    Gruß, Caspar

    Ja gute Frage, wirklich beantworten konnten mir das die Versicherungen nicht. ADAC und Allianz waren das glaube ich. Nur was passiert wenn ich einen Unfall baue und die die Regulierung ablehnen weil ich nen Alpina Frontspoiler verbaut hatte? Ist zwar aus dieser Zeit und somit H fähig aber nicht nach den Satzungen der Versicherungen.
    Anders herum wenn ich auf 323 umbaue was wollen die mir anhaben? Ablehnen können sie nicht da ja alles Originalteile sind :smoke: .
    Also ich blicke durch diese Willkür nicht durch. Ich werde mir mal die AVD> Bedingungen durchlesen, vielen Dank

  • Hi,
    ich würde es gar nicht so kompliziert angehen ! Nimm zum Beispiel die die Zurich, VM Mahlerwein in Eich kann ich hierzu empfehlen. Alltagswagen, Gutachten von Olditax und das sollte es gewesen sein. Zahle um die 75.- p.A. für Saison.

    Es gab auch unlängst im Herbst in einer Oldtimerfachzeitung eine Aufstellung über die meisten Versicherer und ihre Konditionen. Mir fällt aber nicht mehr ein welche es war......Auto Bild Klassik / Oldtimer Markt.... ?

  • Auch die Zürich will, dass Du den Alltagswagen bei denen versichert hast. Bei der Württembergischen ist das auch so.
    Reine Haftpflicht kostet bei der Zürich 77,50 €. Gutachten brauchte ich aber nicht, da reicht die H-Abnahme. Mit Teilkasko benötigt man natürlich ein Wertgutachten.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • @ chicago
    ...sofern dein umgebautes Auto noch eine ABE hat, kann die Versicherung auch nicht die Regulierung ablehnen. Deswegen ist es ja eine Pflichtversicherung. Ansonsten, für meine Versicherung brauchte ich kein Gutachten bei TK. Wie gesagt, die haben überhaupt keine Bedingungen außer der Mitgliedschaft... :laie
    Gruß, Caspar

  • Auch die Zürich will, dass Du den Alltagswagen bei denen versichert hast. Bei der Württembergischen ist das auch so.
    Reine Haftpflicht kostet bei der Zürich 77,50 €. Gutachten brauchte ich aber nicht, da reicht die H-Abnahme. Mit Teilkasko benötigt man natürlich ein Wertgutachten.

    Gruß Ekki

    Das Stimmt so pauschal nicht, ich (meine Oldies) bin auch bei der Zurich Versichert und das Alltagfahrzeug nicht. Das hängt ganz vom den Versicherungsvertreter und seinem Verhandlungswillen bzw. geschick ab. Als der Versicherungsvertreter mal gewechselt hatte weil er in Rente gegangen ist hat der Neue auch etwas seltsam geguckt als das Alltagfahrzeug mittlerweile ein Womo war. :shock

    Aber jetzt hat sich zwar das Alltagsfahrzeug nicht geändert aber es ist wieder als PKW zugelassen. :floet:

    Und Motoren kann man immer noch gut damit transportieren. :klap:

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Noch ein Nachtrag:
    Das mit den 77,50 (77,46) für die Haftpflicht kann ich auch bestätigen aber es ist einfach nur vom Fahrzeugalter (>= 30 Jahre ) abhängig und nicht vom H-Kennzeichen.
    Ich habe einen 02 ohne H-Kennzeichen aber mit Gutachten und bekomme auch den Tarif.

    Gruß,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Die Zürich ist vor kurzem von einer anderen Versicherung übernommen worden. Die Leute die da oben jetzt das Sagen haben kennen sich mit Oldtimern teilweise nicht aus. Der Vertreter kann zwar alles mögliche versuchen. Aber entscheiden tun die Herren da "oben" dann :fire:

    Stimmt auch... H muss nicht sein, 30 Jahre reichen. Ab 20 Jahre kann man schon ne Oldtimerversicherung bekommen. Da brauchts dann aber doch ein Gutachten :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Habe meinen Alltagswagen bei der Württembergische und meine beiden E21(mit H) sind dort auch angemeldet.
    Meinen Beitragssatz habe ich mittlerweile auf jeweils 68Euro Haftpflicht pro Jahr gedrückt.
    Brauchte dafür auch keine Unterlagen, wollten nur ein Paar Fotos von dem Fahrzeug.

    Mfg Robert

  • Meiner ist ebenfalls bei der Württembergischen versichert. Hatte mich damals schlau gemacht über die Leistungen und habe mich trotz etwas höheren Versicherungspreises entschieden, weil :

    - kein Gutachten nötig, Kaskowertfestlegung nach Bildern, Werteinschätzung des Vertreters und Kontrolle des Marktwertes
    - Vandalismusschäden bereits in der Teilkasko enthalten
    - Schäden mit Tieren aller Art sind versichert
    - kein Ausschluss von Schäden verursacht durch grobe Fahrlässigkeit

    Nein ich bin kein Versicherungsvertreter, das waren nur die Vorzüge die sich für mich im Vergleich zu anderen Versicherungen herauskristallisierten.

    Jürgen

    Alkohol löst keine Probleme, aber das tut Milch ja auch nicht ! :good:

  • Mit der Zurich habe ich auch heute geredet. HF 77,50 Euro, Mindestalter glaube 25. Das Alltagsauto muss nicht bei denen versichert sein.
    Sie wollen allerdings ein Classic Data Gutachten bei TK und Fotos vom Wagen. Was mich stutzig macht ist das sie den Wagen auch original wollen. Allerdings laut der Mitarbeiterin mit der ich sprach sind zeitgenössige Tuningmassnahmen ok. Die Zentrale muss dem aber zustimmen. Wie das ist wenn der Wagen angemeldet ist und dann erst getunt wird konnte man mir nicht genau sagen.

  • ...na ja, die werden dich dann als Kunden kaum rausschmeißen. Da würd ich mir keine Gedanken machen. Versichern und nach Abschluß der Maßnahme H-Begutachtung und neue Fotos an die und Gut is... :floet:
    Gruß, Caspar

  • Unter http://www.olditax.de gibt es eine recht umfangreiche Übersicht von Versicherungen die sich um Oldtimer kümmert. Ist auf der linken Seite unter Versicherungen.
    In den meisten Fällen wird "Original" und "zeitgenössisch" gleichgesetzt und im E21 Bereich gibt es nunmal auch wertsteigerndes Zubehör. Da kann ein Gutachten eine gute Argumentationshilfe sein. Gerade wenn dann auch was passieren sollte, was man keinem wünscht, gibt es in Sachen Zustand und Wert auch weniger Diskussionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!