• Guten Morgen,

    Ich bin zurzeit dabei Im meinem E21 Bj.78 einen 320/6 (einspritzer) Motor aus einem e30 einzubauen

    Motor, getriebe und Abgasanlage sind bereits drinn

    jedoch weiss ich nicht welche Schläuche vom e21 wohin an den neuen Motor gehören und welche kabel ich vom sicherungskasten an dem Motoratecker machen muss damit der Wagen irgendwann mal laufen wird. Das heißt, ich habe bis jetzt noch nicht viel an der Verkablung usw. gemacht

    Ich hoffe das mir jemand helfen kann

    Benötige ich außerdem noch irgendwelche teile die der e21 nicht hat?


    Danke im Vorraus

  • Wie kann man sich nur so ne Arbeit machen und dann die Auswahl auf die grösste Luftpumpe fallen lassen, die BMW je gebaut hat :scratch:
    Immer nur rumnörgeln.... :floet::ironie:

    Mail mal den Ekki an, der hat gerade so einen Umbau hinter sich, aber mit einem 2,5L M20 :laie .
    Er hilft dir bestimmt weiter, denn wenn de kompetente Antworten möchtest, wäre das jemand der sie dir allenfalls geben könnte.

    Viel Erfolg :top:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hi
    Ich denke mit dem Umbau wird es nicht möglich sein das du die H-Zulassung bekommst.
    Die Technik ist ja zu neu die Umbauten sollten ja vor min 20 Jahre so schon mal gemacht
    und genemigt worden sein.

    Gruß Jörg :smoke:

  • Also wenn du diesen umbau machst kannst du nach wie vor zur dekra fahren und ne H-zulassung machen ... darfst dem prüfer dann eben vom anderen Motor nichts sagen weil von alleine sehen glaub ich nicht das er das mitbekommt ... von daher also ich kenn jemanden der hat genau das mit nem 520 e12 gemacht (4zyl) und hat nen 3,5l M30 reingehangen .... allerdings wenn dir das zu heiß ist lass es lieber...

    Die Straße brennt , es raucht , ein BMW ist aufgetaucht! :lovebmw: :lovebmw: :smoke:

  • Also wenn du diesen umbau machst kannst du nach wie vor zur dekra fahren und ne H-zulassung machen ... darfst dem prüfer dann eben vom anderen Motor nichts sagen weil von alleine sehen glaub ich nicht das er das mitbekommt ... von daher also ich kenn jemanden der hat genau das mit nem 520 e12 gemacht (4zyl) und hat nen 3,5l M30 reingehangen .... allerdings wenn dir das zu heiß ist lass es lieber...

    Von dieser Aussage distanziert sich der Boardbetreiber und wünscht viel Spaß beim TÜV-AU-Verkehrskontrollen und Unfällen....

  • Mal grundsätzlich bezüglich Motorumbau und H:

    Ist ja scheinbar ein Grauzone. Wenn z.B. ich in einen E21 Bj. 1980 mit einem Motor aus dem E30 Bj. 88 bestücke, so sollte das ja noch H-fähig sein. Muss der Umbau dann auch schon 'damals' gemacht worden sein (z.B. mind. 20 Jahre alt)? Würde ein aktueller Umbau auch noch durchgehen? Wäre ja zeitgenössisches Tunig.

    Weiß da jemand was genaueres? Dürfte sicherlich einige interessieren.


    Ich für meinen Teil habe eh kein Interesse am H, da meiner schon seit Jahren auf Saisonkennzeichen läuft und Kat hat. Da sehe ich für MICH keine Vorteile vom H. Kostenlos gibts ja das H auch nicht. :zwinker:

  • Hallo Leute,

    ich wollte mich mal eben zum Thema Tüv melden.
    Es ist grundsätzlich so, dass der Umbau vom Tüv abgenommen werden kann, unabhängig von Jahreszahlen usw.
    Die Diskussion mit dem Tüv sollte mit der Abgasnorm gestartet werden.
    Wenn du mit dem M20 Motor auch den Kat aus dem E30 verbaust wird das mit dem Tüv schon klappen.
    Aktuelles Beispiel waren bei mir zwei E28 535i. Haben beide den Motor vom E34 verbaut, H Kennzeichen ohne
    Probleme.
    Du solltest als Grund für den Umbau halt die Abgasnorm anführen, und nicht die Mehrleistung.
    Wobei, Mehrleistung beim 2,0l :shock

    mfg Kai

  • Habe mit meinem 2,5er Umbau versucht das H zu bekommen.
    Ich war dafür bei der DEKRA und beim TÜV. Jeweils bei Prüfern die mir bekannt waren und die ich als nicht Pingelig bezeichnen würde.
    Trotzdem keine Chance für die Abnahme. Der Umbau muss 20 Jahre alt sein und ich müsste das nachweisen!
    Ein frischer Umbau wäre möglich, wenn der Hubraum nicht erhöht wurde und die Leistung annähernd gleich ist. Eine Einspritzanlage anstatt Vergaser wäre mit dem Kat zu begründen. Könnte also auch klappen.

    Es gibt sicher auch Prüfer die trotzdem das H vergeben. Die möchte ich dann allerdings als "schmerzfrei" bezeichnen. Denn auch H-Abnahmen werden wohl von Spezialisten überprüft. Und wenn dann ein E21 mit 170PS auftaucht... :floet:

    Nun, mir war es eh relativ egal, da der 2,5er mit Kat weniger Steuern kostet als das H-Kennzeichen.
    Wäre dann also nur noch eine Versicherungsfrage ob die den Wagen als Oldtimer anerkennen :zwinker:

    Gruß Ekki

    edit: Haeschen: kann es sein, dass ich bei Dir letztes Jahr eine beige Innenausstattung abgeholt habe???

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Mit dem Thema Tüv kann ich das nur hier aus Kassel bestätigen....dies alles läuft hier unter dem Begriff zeitgemässes Tuning...hatte schon Probleme bei meinem VW 1600L Bj. 68 ne Tieferlegung( über die Drehstäbe) u. Käfer Tiefbettfelgen eingetragen zu bekommen mit 195/50/15 war schon echt ne Schrauberei u. eine Lauferei....

    Zum Thema Motor kann ich nur zum 2,5L Umbau raten war begeisterter e30 Fahrer, angefangen mit dem 320i Touring...zu lasch und zuviel Verbrauch....dann nen 325 Touring war schon echt nen Unterschied....dann nen 318is Touring Umbau mit Leistungsteigerung war nix für mich auf Dauer...jetzt nen 528iTouring...das ist schon ganz ok....:good:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!