Sind leistungssteigerungen beim 320i möglich ohne ihn auf vergaser umzubauen??? wenn ja auf welchem wege?
Leistungssteigerung beim 320i???
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Ich hätte interesse an der Einspritzanlage
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...die Dinger sind so selten, da blutet einem ja das Herz, wenn ihr da rumfummeln wollt...
Gruß, Caspar -
Versuche es mal unter http://www.bmw-lindlar.de/ und unter http://www.hiltscher.com/
Der Marc Hiltscher ist mal mit einem Gruppe 1 320i in der Youngtimer Trophy gefahren. Beide Firmen sind in Bergisch Gladbach. Die haben auf jeden Fall Erfahrungen. Ob Sie auch helfen mußt Du erfragen....
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Ähm wir reden hier vom 4Zylinder?
Gunna: Die hätte ich auch
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Hallo zusammen. Ich habe mich mit Leistungssteigerungen früher ausgetobt. Aber jetzt an meinem 320/6 lass ich alles original wie es ab Werk war. Der normale E21 war füher ein schnelles Auto, heutzutage kann er nicht mehr mithalten, muss er aber auch nicht. Er hat den Ruhestand doch verdient.
Gruss aus der Schweiz Dani
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Sorry! natürlich reden wir von einem 320/4i! die einspritzanlage ist nicht verkaulich, da es hier um eine leistungsteigerung gehen soll und nich um einen umbau auf vergaser! diesen motor werde ich sicher nicht von i auf vergaser umbauen! dafür sind die 320/4 i zu selten!
@ marko! danke für den tip! werde mal nachhören!
für weitere ideen wäre ich offen! -
Machen kann man vieles.
Erstmal Zylinderkopf runter bauen.
Verdichtung erhöhen ,272er oder besser gleich 296er Nockenwelle+Ventilfedern, Kanäle erweitern und polieren, Fächerkrümmer+Sportauspuff, Oelkühler nachrüsten.
Das wären erstmal die einfachen Möglichkeiten.
Leistungssteigerung sollte ungefähr bei 10-15 PS , und was viel wichtiger ist,ca 20-30 Nm liegen.
Viel mehr ist mit der Serieneinspritzung nicht zu erreichen.
Sollte es mehr sein dann wirst du um eine Doppelvergaseranlage nicht herumkommen.Außerdem muss dann der Zylinderkopf stark bearbeitet werden und andere Kolben wären auch nötig.
Noch schöner wäre natürlich eine Flachschieberanlage mit Kugelfischer-Einspritzung und dazu eine 320 Grad Nocke
So sieht das ganze mit Weber-Doppelvergaser aus.
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Sorry! natürlich reden wir von einem 320/4i! die einspritzanlage ist nicht verkaulich, da es hier um eine leistungsteigerung gehen soll und nich um einen umbau auf vergaser! diesen motor werde ich sicher nicht von i auf vergaser umbauen! dafür sind die 320/4 i zu selten!
Hallo Schwipp-Schwapp Schwiegersohn,ich will auch schwer hoffen, das du die Spritze auf dem Motor lassen wirst/würdest.
Erstmal muss ja so ein Auto her.Vielleicht sollten wir ja doch ein Vergaser-Modell nehmen, dann wären die Optionen eindeutig.
2L Motor und der Rest ist dann ja logisch.
Na schaun wir mal, was sich in nächster Zeit ergibt.
Wir sehen uns.
Dein Schwipp-Schwapp Schwiegerpapa
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schiller: vielen dank für die tipps!
@walter: ja bin guter dinge! habe mir das alles durch den kopf gehen lassen! aber mann muss ja doch noch alle möglichkeiten abwägen! selbstverstänlich würde ich ihn nach der nachhilfestunde von gestern und den infos ausm netz über die anzahl nich auf vergaser umbauen!gruß basti
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aber die Möglichkeiten zur Leistungssteigerung würde mich auch interessieren
Bin mal gespannt, was passiertGruß nach Lohmar, Ekki
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Hallo Ekki!
Ich habe mich mal an die Familie Hiltscher gewand und warte mal ab was die so sagen!
Sobald ich Infos habe werde ich jene selbstverständlich hier eintragen!Gruß aus Lohmar
nach Duisburg
Basti -
Hallo Ekki!
Ich habe mich mal an die Familie Hiltscher gewand und warte mal ab was die so sagen!
Sobald ich Infos habe werde ich jene selbstverständlich hier eintragen!Gruß aus Lohmar
nach Duisburg
BastiAlso, Du könntest auch den Alpina A1/4S Motor nachbauen. Hatte eine Einzeldrossel samt die bereits beschriebenen
Änderungen.Es gab noch Maschinenbauingineure, die den Hubraum auf 2300 ccm erhöht hatten.
Brachte mit der Einzeldrossel nochmal richtig Biss
Aber dann alle Achtung, das Ding war dann mal richtig heiß
Woher stammt den Dein 320i?
Gruss
Antonio
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Hallo Antonio,
welchen ALPINA-Motor meinst du denn jetzt?
Der A1 basiert auf dem normalen 2,0 L und hat dann 115PS mit 40er SOLEX Doppelvergasern.
Der A4S basiert auf dem 2,0 L Motor mit Schmiedekolben und ALPINA Einzeldrossel mit mech. KUFI-Pumpe mit 165PS
War denn der 2,3 L ein aufgebohrter 2,0 L oder basierte der Motor auf einem S14 Block?
Wenn auf diesem Motor dann eine Spritze montiert war, welche war das denn, KUFI oder eine elektronissche Einspritzung.
Wenn KUFI, wer hat dann den Raumnocken geändert? Würde mich brennend interessieren, weil ich aktuell ein ähnliches Projekt laufen habe.
Dieser Motor basiert auf einem 2002 Tii Motor mit E12 Kolben und einer 300° BMW Motorsport Nockenwelle.
Die ALPINA-Drosselklappenanlage ist mit 42er Klappen Durchmesser. Der Motor läuft in einem 2000 Tii NEUE KLASSE.
Gruß
Walter
[Blockierte Grafik: http://forum.bmw-02-club.de/img/uploaded_2009/image940.jpg]
Ich denke Basti will die vorhandene Einspritzanlage unangetastet lassen.
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...ich hab einen alten Testbericht von ams zum thema getunte 4-zylinder 3er aus den 70s (ich glaube Alpina). Würde euch das weiterhelfen...??
Gruß, C. -
also das fahrzeug ist noch nicht angeschafft aber in überlegung und greifbahrer nähe! da es so ein seltener motor ist will ich nicht den gesamten motor anders haben! es geht wie gesagt um mehr leistung, ohne großartig einen anderen motor oder auf vergaser oder sonstige dinge umzubauen! hilfreich aber auch vorher schon klar waren dinge wie auspuff und nockenwelle, obwohl das eine sehr geringe steigerung sein dürfte!
gruß basti -
der Motor war aufgebohrt mit einigen Anfertigungen wie Pleuel, Kolben und Kurbelwelle etc. Liegt soweit zurück, das ich dazu keine Daten mehr habe.
Anno 1990 . Die Person noch der Wagen sind mir nicht mehr bekannt.
Grüsse
Antonio
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Tja! Ich merke das nichts mehr interessantes kommt! Ich danke trotzdem für die Hilfsbereitschaft!
Gruß Basti
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