Neuling sucht Rat

  • Hallo,

    Ich habe mir heute absolut spontan einen wunderschönen 316 zugelegt. Baujahr 82, Beige, Automatik, top-gepflegt. War bis 2005 in erster Hand, Garagenwagen und überhaupt kein Rost. Ehrlich nicht. HU und AU neu, fährt sich traumhaft schön, perfekte Federung, Kickdown und Schaltwechsel kein Problem. Ich habe mich quasi verliebt. Meine Frage: Einziger Mangel im TÜV-Bericht war "Getriebe leicht Oelfeucht". Der Motorraum war sehr gepflegt (nicht kurz vorher gereinigt, sehr authentisch), ich habe keine Oelflecken auf dem Standplatz bemerkt. Muss ich mir Sorgen machen? Was sollte ich beachten? Werde den Schatz Montag abholen und wollte gleich mal bei der BMW Niederlassung einen kleinen Check machen. Ach, ich freu mich einfach riesig.

    Werde mich demnächst wohl öfter hier sehen lassen :)

    Grüße vom Mikele

  • auch wenn`s ein BMW ist, mit einem E21 würde ich nicht zur BMW-Niederlassung fahren. Ausnahme: da arbeitet noch ein Meister der einen E21 noch richtig kennt. Das sind mittlerweile nur noch Teiletauscher und wollen mit solch alten Kisten in der Regel nichts mehr zu haben. Gute freie Werksatt suchen, da ist man besser aufgehoben.

  • Hallo Mikele,

    herzlich willkommen. Schön dass immer mehr den E21 "neu" entdecken :)
    Ich denke hier wird Dir immer geholfen...

    Alles richtig was Harry geschrieben hat. BMW-Vertretungen nur noch aufsuchen, wenn Du Ersatzteile brauchst ;)

    Wegen etwas Ölfeuchte würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist fast normal. Erst wenn es tropft, sollte man es abstellen.

    Viel Spass mit deinem Neuerwerb,
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke für diesen Rat. Werde einfach schauen wo es passt. Einen einfachen rundum check kann wohl jede Werkstatt machen. Wie gesagt, dass Auto ist auch absolut fit und fahrtüchtig, der TÜV ist vom abgenommen vom TÜV-Nord, denen vertraue ich :) Es geht ausschliesslich um einen zusätzlichen Test.

    Was meinst Du zum Thema Oel?

  • Zitat

    herzlich willkommen. Schön dass immer mehr den E21 "neu" entdecken :)
    Ich denke hier wird Dir immer geholfen

    Vielen Dank !! Das Ihr so schnell antwortet begeistert mich! Ich freue mich wie ein kleines Kind. Werde bei Zeiten Bilder einstellen. Alles noch total original. Jetzt wird erstmal angestossen. Schönes Wochenende an alle Leser!!!

  • Sei gegrüsst, auch von meiner Seite ;)
    Habe selbst 2 A und beide sind da feucht, selbst Schaltern ist das dortige Absibbern nicht abzugewöhnen.

    Wichtig:
    Ab und an den Getriebeölstand checken, das macht man im Standgas und mit einem fusselfreien Lumpen.
    Bei bedarf ATF ergänzen ;) , und gut iss.

    Wenigstens das haben wir Schaltern vorraus, wir haben zum Getriebeöl ergänzen keine Probleme :D

    Bis dann im Einwohnermeldeamt 8) :wink:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • .....
    Wenigstens das haben wir Schaltern vorraus, wir haben zum Getriebeöl ergänzen keine Probleme :D


    Ich dachte Du hättest eher die freie Hand für Deine Beifahrerin uns vorraus ? :D

    Und Dir ein herzliches Willkommen Mikele, schreib doch mal wo Du herkommst bzw in Dein Profil, vielleicht kennt ja jemand eine geeignete Werkstatt in Deiner Nähe.
    Wobei hier eigendlich fast alle selber schrauben, aber man weiß ja nie ;)
    Wir könnten ja mal eine Umfrage starten :
    "Wer ist zum Freundlichen gefahren mit Motorproblemen und der Mechatroniker kam mit dem Laptop angerannt" :P

  • Auch von mir herzlich Willkommen!

    Wie Harry schon geschrieben hat, Werkstatt genau aussuchen!
    wenn ich bei unserer NL auf den Hof fahre, sind die Köpfe, die wegen des plötzlich auftretenden Lärms aus der Werstatt schauen, in der Regel jünger als mein E21... :rolleyes:
    Zum Glück hab ich bisher noch keine werkstatt gebraucht :geil: weil er wie ein Uhrwerk läuft!

    Wobei wenigstens noch ein Meister dort arbeitet, der selbst einen e21 sein Eigen nennt!

    Grüße

    Oli

  • Vielen Dank für euren herzlichen Empfang! Ich bin letzte Woche aus London nach Hamburg zurückgekehrt. Ich arbeite direkt in der Innenstadt, also von daher keine Not zum Autotkauf (SBahn). Aber ich wollte ein Auto fürs Wochenende, zum großen Samstagseinkauf und zum Freuen. Montag ist endlich soweit :)

    Kennt Ihr eine Werkstatt in Hamburg, die ich beizeiten mal anlaufen kann?

    @ Gunna: Vielen Dank für die Erklärung! Werde mich gleich Montag mal versuchen. Wenns nicht klappt, melde ich mich.

    Schönen Sonntag!

  • Zitat

    Ich dachte Du hättest eher die freie Hand für Deine Beifahrerin uns vorraus ?

    Das Wissen darüber setzte ich vorraus. :rolleyes:
    Wenn jemand keinen Automaten hat und das net kennt möcht ich ihn über diesen Vorteil auch net wirklich aufklären :D
    :ironie:

    Mikele
    Gern geschehen ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • JUHUUU! Gestern endlich abgeholt. Verkehrsamt suuuper anstrengend, dann endlich Schilder geprägt und losgefahren. Der Eindruck der Testfahrt hat sich bestätigt, alles spitze. Leider ist mir der Kleine nach dem waschen nicht wieder angesprungen. Stand ja auch lange und hat eine 62 Ah Mercedes-Batterie eingebaut. Kann die lima die überhaupt aufladen? Hab jetzt eine 45 Ah Batterie eingebaut, klappt super. Sollte ich die Lima noch mal checken? Macht vielleicht Sinn.

    Fahre morgen mit meiner Freundin Richtung Königswinter, Familie besuchen und rumcruisen. Werde dann mal ein paar feine Bilder machen und on stellen.

    Schönen Tag!!!

  • Mit dem Multimeter bei laufendem Motor die Messsonden an die Batteriepole halten, dann sollts über 13, xx Volt anzeigen.
    Tuts das, ist der Regler der Lima io ;)

    *Pssst, hab auch ne 60ah drinne grins*

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!