Stabilisator hinten nachrüsten, wie ???

  • Hi, ich war heute beim tüv, und habe als auflage bekommen hinten einen Stabilisator 16mm reinzubauen, da ich meinen motor umgerüstet habe.
    weiß einer von euch wie das funktioniert und vorallem was ich alles für Teile brauche? (veilleicht auch fotos, das wär toll)
    Hat vielleicht sogar jemand noch ein Stabi für hinten daheim? vielen dank euch allen

  • Mit Foto kann ich Dir direkt dienen :)
    Der Stabi selbst würde erst den Ausbau vorraussetzen.

    16mm ? Der ist aber nicht vom 323i. Der hätte 17mm.

    16mm ist der von den kleineren Modellen. Was haste denn für einen Motor reingebaut, das der TÜV-Onkel sowas spezielles ordert?

    Gruß Ekki

    [Blockierte Grafik: http://www.e21-forum.de/bilder/stabi-hinten.JPG]

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich hab da ansich nur nen 2,0l motor aus dem e30 reingebaut, also 7 ps mehrleistung im vergleich zum originalen e21 320, aber wurde mir leider gottes so von bmw vorgeschrieben.
    Ich glaub auch nicht das es irgend einen unterschied macht ob das Ding jetzt verbaut ist oder nicht.
    Weißt jemand zufällig bzw. Ekki was ich da alles genau für brauch und ob das überhaupt montierbar ist an meinen hinteren Federbeiden meines ehemaligen 318ers (bzw. wo montier ich das Ding überhapt? sieht so aus wie an den Federbeinen und irgendwo hinten an die Wanne Halterungen geschweißt? keine Ahnung)
    Ziemlich Mau alles, aber danke für die infos

  • Befestigungsmöglichkeiten sind alle vorhanden, solltest nur mal mit einem Gewindeschneider die Gewinde am HA Träger sauber machen, die für Laschen der Stabibesfestigung am Träger.
    Besser ist es schon den Stabi hinten drin zu haben, nur leider verpufft viel von der Wirkung durch die vielen Gummis der Befestigung am Schräglenker.
    Am E21 waren leider paar Fahrwerkmurksingenieure am Werk :wallbash:

  • Hier ma ein Bildchen von dem Teil. Alles was du da siehst brauchst du doppelt, ausser den Stabi, den nur einzeln.
    Nur der Stabi kommt dann neu, ohne Märchensteuer, auf ca 60 eus.
    Teile 6 bis 10 gibt auch komplett, denn das ist die "Pendelstütze", die an dem Loch in der Hinterachsschwinge einggeschraubt wird.
    Beim Bild vom Ekki gut zu sehen.

    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/NDEzOF9w.png]

    Hier der Link im ETK
    http://de.bmwfans.info/original/E21/L…33/ill-33_0257/
    Achtung alles Preise sind ungefähr und ohne Märchensteuer ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Hallo Heiko,

    so nachdem Du nun weißt wo was warum wo hinkommt, kannst Du mir das Bier vorbeibringen und Dir einen Stabi aussuchen. Ich sollte da noch 2 haben.............
    Mich wundert nur, daß Dein 318 den nicht schon hatte. Meiner damals aus ´79 hatte jedenfalls einen. Nur der 316 hatte serienmäßig keinen meine ich. Hat man beim Fahren aber auch nicht gemerkt.
    Tschüß,

    Bernd

  • Es wird ihm ja hier geholfen, also seh ich da kein Problem ;)

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • Nur mal so nebenbei, hatte 3St. 320/4 Automatik. Der von 02/76 und 02/77 hatten einen Stabi hinten und der 10/76 hatte keinen.
    Ob da noch experiementiert wurde keinen schimmer.
    Einen Stabi hab ich zwar noch aber die meisten Anbauteile nicht mehr, da die sowas von festgegammelt waren.
    Wenn man die Schrauben und Llagergummis zusammenrechnet kommt man ja auch auf ein kleines Vermögen.

    MfG Robert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!