Knaxen beim Anfahren

  • Tonnenlager glaub ich weniger.
    Das würde vor allem rumpeln bei unebener Strecke.
    Ich würde eher auf etwas im Antriebsstrang tippen. Antriebswelle, Differenzial...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Und das Geräusch ist erst, seit dem Du das Diff getauscht hast?
    Wenn es so ist, kontrollier nochmal ob Du alle Schrauben festgezogen hast. Wenn ja, dann kommen die Geräusche wohl vom Diff :headb:

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ahhh so,

    ist wirklich schwer zu sagen, wenn mans nicht selbst gehört hat.
    Kann auch von den Gelenken der Antriebswellen kommen. Aber ist halt alles nur geraten.
    Nimm den Wagen mal auf die Bühne und überprüf mal alles auf zu viel Spiel usw.. Bei der Gelegenheit kannste Dir auch die Tonnenlager genauer anschauen (obwohl ich die ausschliessen würde).

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Tja, das ist evt. nicht so einfach.
    Wenn Du den Wagen auf der Bühne hast, hängen die Räder natürlich unten und die Antriebswellen sind nicht in ihrer eigentlichen Stellung.
    Einfach mal an den Antriebswellen drehen und das Gelenkspiel kontrollieren. Sollte ein Gelenk wesentlich mehr Spiel haben als die Anderen, könnte es daran liegen.
    Wie gesagt, schwer zu sagen, wenn man das Geräusch nicht selbst gehört hat...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Peter,

    glaube ich ehrlich gesagt nicht. Habe bei meinem 02 auch viele Risse in der Hardyscheibe, aber das macht keinerlei Geräusche.

    Irgendwie müssen die Geräusche doch zu Orten sein :?
    Alleine vieleicht schwierig, aber zu Zweit sollte das doch machbar sein?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Kar, eine defekte Hardyscheibe sollte man eh tauschen.
    Es könnte aber auch durchaus das Mittellager die Geräusche verursachen.
    Viel Erfolg und gib Bericht...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich tippe schwer auf die Kreuzgelenke der Antriebswellen!
    Aber wie EKKi schon sagte sind die Gelenke eigentlich nicht in der Fahrstellung,wenn es aber so heftig knaxt beim Anfahren und es tatsächlich die Kreuzgelenke der Antriebswellen sind sollte es aber auch auf der Bühne im Ausgefedertem Zustand merkbar sein wenn Du am jeweiligen Rad hin und her drehst!
    So nu iss aber genug hier mit am Rad drehen für Heute
    Marko

    ...und ich hab noch ein Gang über!

  • Hallo Peter,

    eine def. Hardyscheibe kann schon Geräusche machen, die ich aber nicht als knaxen beschreiben würde. Ich würde auch eher auf Spiel an einer Welle tippen. Um das Geräusch zu orten stellst du dein Auto am Besten auf ne Grube, lässt jemand abwechselnd vor und zurück anfahren, sodass du, wenn du unten stehst, das Geräusch lokalisieren kannst.

    Gruß Stefan

  • sobald der 1.4.2008 ist fahr ich auf die Grube eines bekannten....
    jetzt check ich mal noch mal alles wenn ich auf meiner bühne bin..
    bzw. wenn ich zeit habe

    Gruß und danke für die tips

    Lagebericht wird es natürlich geben..

    Gruß

  • Noch ne Frage dazu....

    Klackt das auch bei schnellen Lastwechseln, falls ja, dann hat irgendwas drehendes etwas Spiel.
    Angefangen vom Getriebe, über die Kardankreuzgelenke, Diff und Antriebswellen.

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • soo

    gestern am schönen samstag hab ich die hardy scheibe und die Tonnenlager getauscht leider ist das Knaxen Klirren immer noch vorhanden.

    Weiß jemand wie ich die antriebswellen überprüfen kann im ausgebauten
    zustand? Hab keine anhung wie das geht.

    Gruß
    peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!