Beiträge von e21cruiser

    Wollte morgen nach A.T.U mal die Bremsflüssigkeit tauschen lassen . Habe zu den Jungs ja nicht unbedingt das größte Vertrauen . Also worauf sollte ich achten ? Wird da nur der Rüssel reingehalten und der Rotz abgesaugt und Gut ? Kosten soll es 38.50 Euro .
    Gruß Oli

    Normalerweise wird am Ausgleichsbehälter die Flüssigkeit abgesaugt, dann das Gerät angeschlossen. Das Gerät baut einen Überdruck in der Bremshydraulik auf. Nun kann der Mechaniker der Reihe nach (HR / HL/ VR/ VL) die Entlüfternippel öffnen und die alte Flüssigkeit samt Luftblasen ablassen. Dann wird das Gerät wieder abgeklemmt und der Stand im Ausgleichsbehälter auf MAX gebracht, Deckel zu und fertig :good:

    naja, ich arbeite nun schon seit gut sechs Jahren in einer BMW Werkstatt (zwar "nur" als Elektriker :laie ) hab aber noch nie erlebt, dass ein HBZ beim Bremsflüssigkeitswechsel draufgegangen ist (und wir haben auch einige Oldies wie 502, 02er, E21, E3, E23,E24,... in der Werkstatt). Ich häng auch meine eigenen Autos an die Geräte und hab da eigentlich keine Bedenken, denn die Geräte arbeiten mit ca. 3bar, also deutlich unter dem Bremsdruck einer Vollbremsung. Sicher werden die meisten Werkstätten (egal ob Vertragswerkstatt oder auch frei) Teile, die nicht durch eine "nicht fachgerechte" Reparatur kaputt gehen nicht ersetzen. Aber auch wenns ärgerlich ist, das Teil wär dann wahrscheinlich auch bei einer Reparatur in der eigenen Garage drauf gegangen.
    P.S.: Will hier keine Schleichwerbung machen, wenn einer also lieber in die Freie als zum Freundlichen will kann er das natürlich gerne tun :good:

    Sorry, hab zu langsam geschrieben und deine Antwort übersehen.
    kommen die drei aus dem "großen Grünen" zufällig vom Verteiler? Dann ist das ein Hallgeber. Muss bei abgezogenem Geber am Verteiler Einmal 0V, einmal 12V und einmal 5 oder 12V gegen Masse gemessen drauf sein (wenn die Werte nicht messbar sind könnte es auch ein geschirmter Induktivgeber sein mit den Anschlüssen Masse, Schirm und Signal)...Ansonsten wie beschrieben grün Zündung, Schwarz Kl1, braun Masse...

    hab zwar keinen 4 Zylinder Schaltplan, aber das Zündschaltgerät braucht auf jeden Fall Kl 15 also Zündungsplus (müsste ein grünes 1,5mm² Kabel sein, kannst du gefahrlos mit nem Voltmeter gegen Masse messen = ca. 12V), dann muss da noch ein braunes Kabel (=Masse) sein (kannst du auch mit dem Voltmeter gegen das grüne Kabel bei eingeschalteter Zündung rausmessen = ca. 12V). Dann sollte da noch ein schwarzes Kabel sein: Kl 1 also Schaltsignal (Masse) für den Primärstromkreis der Zündspule (kann bei drehendem Anlasser und angeschlossenem Schaltgerät mit einer Diodenprüflampe geprüft werden (sollte Blinken); oder wenn vorhanden mit einem Oszilloskop). Außerdem braucht der Schalttransistor noch ein Positionssignal vom Verteiler: ist beim 6-Zylinder ein Induktivgeber, kannst du also auch mit dem Voltmeter gegen Masse rausmessen (Wechselspannungsmessbereich!), schöner lässt sich das Signal natürlich mit einem Oszilloskop darstellen.
    Grundsätzlich ist eine TSZ Anlage mit diesen Anschlüssen fuktionsfähig. Solltest du noch mehr Anschlüsse haben, dann stell mal ein Foto ein, oder beschreib die Kabelfarben...

    Servus,
    ich hab den GAP Schein, allerdings fahren unsere Gasumrüstkunden hauptsächlich aktuelle 6 und 8 Zylider 5er und X5.
    Vergaser hab ich noch keine Umgerüstet, es gibt dafür aber sogenannte Venturi-Anlagen. Das Hauptproblem dürften deine Ventile sein. Die Gasanlagenhersteller bieten für nicht gehärtete Ventile aber ein Additiv ("Flashlube") an. Außerdem musst du einiges fahren um die Kosten auszugleichen. Selbsteinbau ist zumindest bei uns nicht möglich, weil der TÜVler den Nachweis einer bei der Innung gemeldeten Gaswerkstatt für die Abnahme verlangt. Du kannst zwar als Kfzler die GAP-Schulung machen oder als Meister die GSP-Schulung und darfst dann Anlagen einbauen, allerdings musst du samt der Werkstatt gemeldet sein. Außerdem gilt die Qualifikation, ähnlich wie die AU-Schulung, nur jeweils für 3 Jahre.
    Autogas ist nur noch bis 2018 Steuerfrei (oder vielleicht nur bis zur nächsten Wahl :floet: ). Du musst also wirklich viel fahren damit es sich rechnet. Dazu kommen Extrakosten bei der HU für die GAP, und alle 10 Jahre muss der Tank ersetzt werden. Falls du in einer Tiefgarage parkst: Der Eigentümer darf Gasfahrzeugen die Einfahrt verwähren.
    Dazu kommen natürlich zahllose Befestigungslöcher für die Leitung, Verdampfer etc. was dem Rost Nahrung gibt.
    Mit 2-3 Liter Mehrverbrauch musst du auch noch rechnen...zahlst aber nur rd. 70 ct/l
    So mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, vielleicht fällt dir die Entscheidung jetzt leichter :good:

    Im Grunde ist ja schon schade, den neuen (teuren) schönen Lack stellenweise wegzukratzen.... ;(
    Und das nur, weil das Strassenverkehrsamt ne funktionierende Beleuchtung vorschreibt :thumbdown:

    Fledermäuse fliegen auch nachts rum, ganz ohne Beleuchtung, und das Amt schaut da wohlwollend zu.
    Sie rammen sich nicht mal wenn sie in Schwärmenfliegen, geschweige denn wenn sie zb. durch ne Maueröffnung fliegen.
    Das sogar mit richtig Tempo 8|
    Diese Technik gehört ins Auto, nicht denen ins Gehör :D :ironie:
    Und das Amt wird dann gesprengt :mooning:

    Hast ja in der Winterpause Zeit zum basteln. :sarcastig:
    Vielleicht lässt sich da aus PDC, ACC, BMW-Nightvision und Co was konstruieren... :laie:undweg:

    Also, hab zwar keinen Frontspoiler am Auto, aber den zufällig Testbericht der AMS 14/1981:

    Die haben folgendes rausgefunden::lesmal:

    • Spoilertyp: 1.ohne, 2.Alpina, 3.BBS, 4.foha 5.Hartge, 6.Kamei, 7.BMW ///M, 8.Ronal, 9.Zender
    • cw-Wert: 1. 0,452, 2. 0,419, 3. 0,414, 4. 0,421, 5. 0,419, 6. 0,413, 7. 0,430, 8. 0,420, 9. 0,420
    • Verbesserung %: 1. -; 2. 7,3; 3. 8,4; 4. 6,9; 5. 7,3; 6. 8,6; 7. 4,9; 8. 7,1; 9. 7,1
    • Luftwiderstand: 1. 0,824; 2. 0,762; 3. 0,754; 4. 0,767; 5. 0,763; 6. 0,752; 7. 0,782; 8. 0,765; 9. 0,765
    • Aftrieb in N vorn:1. 478,6; 2. 403,7, 3. 372,6; 4. 283,0; 5. 406,4; 6. 301,7; 7. 478,9; 8. 314,2; 9. 412,2
    • Aftrieb hinten: 1. 432,6; 2. 219,1; 3. 235,9; 4. 273,4; 5. 204,2; 6. 216,5; 7. 57,6(!); 8. 286,7; 9. 143,1

    Höchstgeschw. BMW 316: Serie 173,1 ///M-Spoiler: 175,6 Kamei-Spoiler: 178,2 -> sind immerhin 5,1 km/h extra :geil: :cooler:
    Hab mal ein Foto gemacht:
    http://www.image-load.eu/out.php/i99481_Spoiler.JPG

    Wasser auffüllen, entlüften, Motor warm laufen lassen (auf Anzeige achten! soll ja keinen Motorschaden geben ;) )
    Kühlsystem mittels Abpresspumpe mit ca 1,5 bar unter Druck setzen. Mit Lampe nach möglichen Lecks suchen. Wichtig ist, dass keine Luft im System ist und das Thermostat offen ist. Druckanzeige an Pumpe beobachten: in 15 Min max 0.2 bar Druckverlust!Wenn nichts zu sehen ist und der Druck bleibt ist vermutlich das Überdruckventil im Kühlerdeckel defekt.

    Tolle Idee! :geil:
    Direkt helfen kann ich dir leider nicht, aber du bist nicht der erste... ;)
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i84274_IMG00034.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.image-load.eu/out.php/i84275_IMG00035.JPG]
    gesehen auf dem BMW-Treffen in Frontenhausen 2008. Laut Halter alles eingetragen. Allerdings ohne Heizgebläse ;)

    (Hoffe der Besitzer :wink:hat nichts gegen die Veröffentlichung der Bilder seines Autos. Falls doch bitte bescheid geben, dann lösch ich sie wieder)

    Also das bläuen beim Gaswegnehmen deutet auf defekte Ventilschaftdichtungen hin. Bei so hohem Ölverbrauch wird wohl noch ein Fehler im Bereich Kopfdichtung oder Kolbenringe zu finden sein. Also als erstes würd ich mal Kompression prüfen, wenn einer auffällig aus der Reihe tanzt wird an diesem Zylinder wohl eine Undichtigkeit zu finden sein. Da für die Ventilschaftdichtungen sowieso der Kopf runter muss, wird die Kopfdichtung mit ersetzt. Wenn an der Dichtung nichts zu sehen ist, auf jedenfall Kolbenringe prüfen.
    Dann Vergaser reinigen, Zündanlage prüfen und Einstellen (Kerzen ersetzen!) Motor auf Falschluft prüfen und den Vergaser am AU-Gerät einstellen.
    Sehr dünnes Öl (0W40 entspricht der BMW Freigabe) und/oder steigender Ölstand kann auch auf Verdünnung durch Kraftstoff (Kolbenringe) oder Kondenswasser (extreme Kurzstrecke - verdunstet bei längerer Fahrt = Ölstand sinkt) hndeuten.