Moin Kollegen,
habe seit einiger Zeit den "schönen" Effekt, dass die Wassertemperaturanzeige merkwürdige Verhaltensweisen an den Tag legt.
Z.B. zeigt sie sprunghaft mehr an, wenn ich den Motor starte, oder dazu dann auch noch weitere Verbraucher wie den Lüfter oder Fahrlicht anschalte. Lässt den Zeiger jedesmal ein Stück weiter hüpfen. Das aber nicht kontinuierlich, sondern dann gern auch mal in einem Satz völlig unvermittelt auf die "eigentlich richtige" Anzeige um dann kurze Zeit später wieder auf die (mMn) fälschliche Anzeige zurück zu springen.
Das Instrument habe ich nun schon als Verursacher ausgeschlossen, da eine Ersatzanzeige genau denselben Zirkus vollführt.
Das Studium des elektrischen Schaltplans bringt mich auch nicht recht weiter. Zur Anzeige gehen letztlich nur 3 Leitungen, nämlich Zündstrom, der über den gleichen Strang auch alle möglichen anderen Anzeigen im Cockpit versorgt, Masse vom entsprechenden Stützpunkt und die Leitung, die vom Temperaturgeber kommt.
Alle anderen Instrumente sind völlig unauffällig. Eine sprunghaft höhere Bordnetzspannung sollte sich doch eigentlich z.B. auf die Helligkeit der Birnchen auswirken. Da ist aber nix ...
Irgenwer unter den Elektronikexperten eine Idee, wie so etwas zu erklären, bzw. auch auszumerzen ist ?
Das nervt gewaltig, wenn man eigentlich gar keine konkrete Ahnung hat wie es um die Wassertemperatur denn nun tatsächlich steht ...
Ein Gebertausch stünde jetzt als nächstes an, obwohl mir die Logik eigentlich schon sagt, dass der Geber dafür nicht verantwortlich sein sollte. Aber wo ist der Hund begraben ????
Als letzte Möglichkeit fällt mir da nur noch das separate Verlegen einer Geberleitung außerhalb des Kabelbaums ein, am besten noch mit einem abgeschirmten Kabel.
vG
Ingo