BMW E21 318i TC1

  • War für die Wintermonate vorgesehen, wurde dann aber zurückgestellt.
    Nachdem die Entscheidung gefallen war, dass der TC1 im Fahrzeugbestand bleibt war es am letzten Wochenende dann so weit.
    Mein Hallennachbar stand mit tatkräftiger Hilfe, Hebebühne und Spezialwerkzeug zur Verfügung.


    Zunächst den Hinterachsträger ausgebaut.


    Als nächstes sollten die Radaufhängungen ebenfalls ausgebaut werden. Hiervon musste jedoch abgesehen werden, da die Verschraubungen an den Bremsleitungen nicht lösen ließen. Also wurden die Gummilager so ausgetauscht.


    Dann wurden die Gummilager am ausgebauten Hinterachsträger ausgetauscht und der Hinterachsträger wieder eingebaut.


    Jetzt konnten auch wieder die Radaufhängungen montiert werden, jedoch zunächst erst lose befestigt.


    Nun konnten auch die Aufhängung für das Hinterachsgetriebe ausgebaut


    und die Gummilager ausgetauscht und die Aufhängung wieder eingebaut werden.


    Als nächstes wurden die Radaufhängungen festgeschraubt. Hierbei ist zu beachten, dass dies im Belastungszustand gemacht wird.


    Zum Schluss wurde der Stabilisator mit neuen Gummilager am Hinterachsträger und an den Radaufhängungen wieder einbebaut.


    Sämtliche Verschraubungen wurden ebenfalls durch neue Schrauben und Muttern erneuert.

    Da die Schrauben M8 x 140mm kurzfristig nicht verfügbar waren, wurden Schrauben aus dem Zubehörhandel eingesetzt. Es muss noch geprüft werden ob der Härtegrad der Schrauben ausreichend ist. Welcher Härtegrad (4.8, 6.8 oder 8.8) ist richtig?

    Zwischenzeitlich konnte auch geklärt werden, welche Beschaffenheit die Schrauben haben müssen und ebenfalls die Bezugsquelle. Die Schrauben sind zwar beim BMW-Händler nicht mehr lieferbar, aber noch bei W&N zu beziehen. Die Schrauben müssen einen Härtegrad von 8.8 haben. Die Schrauben bei W&N bestellt und werden dann noch ausgetauscht.

  • Die Schrauben bei W&N bestellt und werden dann noch ausgetauscht.

    Die normalen Schrauben M8x140 FF 4.8


    gegen die vorgeschriebenen Schrauben FF 8.8 ausgetauscht.


    Bei der nächsten größeren Tour (Arnhem) wird sich zeigen, ob der Austausch der kompletten Hinterachsgummis den gewünschten Erfolgt gebracht hat.

  • Hallo,
    um das Fahrverhalten noch weiter zu verbessern (nicht mehr so schwammig) ist noch geplant die Serienstoßdämpfer gegen etwas straffere Stoßdämpfer zu tauschen.
    Welche Stoßdämpfer können beim TC1 318i empfohlen werden?
    Gruß Ralf

  • Bilstein B4? sind aber mE Öldruck. Aber es wird im Vergleich zum (alten?) Serienfahrwerk alles etwas straffer sein :zwinker:
    Grüße
    Klaus

    Edit: das sind ja neuere Boge, also keine Ahnung was jetzt besser ist... :floet:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Genau...

    im Vergleich zu einem alten müden Stossdämpfer ist alles neue straffer :teta:

    Bilstein Öldruck sind OK.
    Koni-rot kann man nach belieben einstellen, aber leider nicht mehr neu zu bekommen,
    Monroe-Gas, wenn Du alte/neue Dämpfer bekommst sind die top. Die neue Generation hält leider nicht allzu lang... obwohl, wie alt willst Du werden? :ironie:
    Meine Empfehlung wären, neben den Bilstein Öldruck, die Sachs sporting.
    Dann gibts natürlich noch Spax, die auch einstellbar sind. Habe aber keine Erfahrung damit :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ... obwohl, wie alt willst Du werden? :ironie:

    na ja, länger als 30 Jahre müssen die neuen Stoßdämpfer nicht halten. :rol:

    Die jetzigen Stoßdämpfer (wie man auf den Bildern hoffendlich erkennt) sind neue Boge Seriendämpfer und wurden 2011 eingebaut.
    Die neuen Stoßdämpfer sollen nicht hart, aber etwas straffer sein, damit sich der TC1 nicht mehr so schwammig fährt.
    Gruß Ralf

  • Erneuert wurden nacheinander bis jetzt:
    Radlager
    Querlenkergummi
    Stoßdämpfer (Boge) - Serie
    Federn (neue Fintec 84001/1 u. 84001/2)
    Hinterachsgummi
    und zur Stabilisierung:
    Umrüstung der Bereifung von 7X15 - 195/50R15 auf Serienbereifung 6X13 - 185/70R13
    Domstrebe

    Jede Veränderung hat eine kleine Verbesserung gebracht.

  • Naja, mit Fintec hast Du aber auch das "weicheste-was-gibt" eingebaut.
    Aber ist einfach alles Geschmackssache und vom Poppometer abhängig :zwinker:
    Straffer wirds mit den genannten Dämpfern aber werden.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Bilstein B4? sind aber mE Öldruck. Aber es wird im Vergleich zum (alten?) Serienfahrwerk alles etwas straffer sein
    Grüße


    Einspruch Euer Ehren. B4 sind Gasdruckdämpfer.

    Guckst Du bei Bilstein

    Ich habe Bilstein Sportdämpfer (B4 ?) vom bekannten Händler in Arnsberg, gepaart mit Vogtland Federn im 323i und bin sehr zufrieden. Sportlich, aber nicht zu hart.

    Dämpfer hat e gerade wieder im Angebot, Sport und "normale" Gasdruckdämpfer.

    Klaus

    P.S. Ralf: Mach den TC 1 mal flott für Arnheim, Eisenach und Windeck.

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Moin Ralf

    also ich hab in meinem TC1 die Bilstein B6 Gasdruck mit H&R Federn.
    Ein wirklich sehr straffes Fahrwerk, aber im nachhinein ein bischen zu hart.
    Ich kann von Glück reden, dass ich neu aufgearbeitete, gepolsterte Recaro Sportsitze eingebaut habe.
    Die gleichen das einigermaßen wieder aus.

    Aber noch einmal würde ich dies Fahrwerk nicht in einen TC1 einbauen.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Einspruch Euer Ehren. B4 sind Gasdruckdämpfer.


    Stimmt, Öl war B2. B4 wurden auch letztens im Laden billig angeboten.

    Harry: Wie hast Du das Problem mit dem "Nichteinfedern" gelöst? Und wie war jetzt das Ende der Geschichte H&R zu kurz für B6? :zwinker: Kann ja auch kaufentscheidend sein, wobei ich denke dass die Kombi für Ralf nicht in Frage kommt. :scratch:

    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • El Galinero:

    Moin Klaus

    bei meinem Cario hatte ich die Probleme nicht. Eingebaut und passte hervorragend ohne techn. Eingriffe.
    Das Problem habe ich (immer noch) bei meiner Limo.
    Da diese aber beim Lackierer "geparkt" ist, bin ich noch nicht wieder dabei gewesen.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Du hast es fertig gebracht, das Auto so wieder zusammen zu bauen? Booah :shock

    Verstehe ich jetzt nicht ganz. :kahnung:
    ...aber als Kaufmann muss man doch nicht zu blöd sein, um selbst Arbeiten am Auto zu erledigen.

    Gruß Ralf, der schon länger als 40 Jahre an seinen Auto's selbst schraubt.

  • Ich habe Bilstein Sportdämpfer (B4 ?) vom bekannten Händler in Arnsberg, gepaart mit Vogtland Federn im 323i und bin sehr zufrieden. Sportlich, aber nicht zu hart.

    Hallo,

    die Probefahrt steht zwar noch aus, aber ich denke etwas härtere Stoßdämpfer könnten die gewünschte Verbesserung noch bringen.
    Ich glaube, ich sollte mich für die Bilstein B4 entscheiden.

    Gruß Ralf

    KlausG: Arnhem und Windeck mit dem TC1, aber Eisenach mit dem E30-Cabrio

  • ich denke etwas härtere Stoßdämpfer könnten die gewünschte Verbesserung noch bringen.


    Dann sag ich mal: Koni gelb rein, faddisch! :smile:ironie:
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Verstehe ich jetzt nicht ganz. :kahnung:
    ...aber als Kaufmann muss man doch nicht zu blöd sein, um selbst Arbeiten am Auto zu erledigen.

    Gruß Ralf, der schon länger als 40 Jahre an seinen Auto's selbst schraubt.


    Manfred meinte sicher den vom Blitzlicht erhellten Rost :zwinker:
    Aber ich hätte das auch wieder so zusammengebaut. An einem über 30 Jahre alten Auto ist und war seit 30 Jahren Rost (mehr oder weniger). Bis zu einem gewissen Level ist das für mich auch akzeptabel. Das muss aber jeder für sich selber entscheiden...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ekki, so ist es.
    Wenn ich schon z. B. Achsteile ausgebaut hatte, wurden sie gleich richtig mit bearbeitet.
    Nicht wieder so verrottet eingebaut.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Aber ich hätte das auch wieder so zusammengebaut. An einem über 30 Jahre alten Auto ist und war seit 30 Jahren Rost (mehr oder weniger).

    Genau so ist es.
    In der zur Verfügung stehenden Zeit konnten die Hinterachsgummis getauscht werden. Außerdem wurde die Hinterachse nicht komplett zerlegt. Die Gummis der Radaufhängungen wurden im eingebauten Zustand gewechselt. Es war auch keine Komplettrestauration geplant zumal die Achsteile nicht verrottet sind, was ja wohl bei der HU zu Problemen geführt hätte, sondern lediglich mit oberflächlichem Rost behaftet sind. (Auch Fahrzeuge die nur 1 Jahr alt sind weisen teilweise diese Symptome auf)
    Gruß Ralf

    PS: Ich habe mir keine Baustelle zugelegt um ein Auto zu restaurieren, sondern betreibe an einem doch recht ordendlichen Fahrzeug einen Erhaltungsaufwand, dabei ist es mir völlig egal ob der Unterboden frisch lackiert ist, sofern die Technik in Ordnung und Sicherheit gegeben ist. Ansonsten glaube ich, kann ich mich mit dem TC1 schon sehen lassen, nicht perfekt, aber doch keine Rostlaube.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!