e21 316/18 für den Alltagsgebrauch im Sommer

  • Hi,

    ich hab mich hier angemeldet, weil ich seit längerem darüber nachdenke, mir einen e21 anzuschaffen. Anfangs habe ich nur nach 323i geschaut, allerdings sind die recht teuer oder aber aufs übelste verbastelt (mit rechteckigen Scheinwerfen usw. *würg*). Mein Vater meint, dass die 320 ziemliche Säufer sind. Von daher bin ich auf die Idee gekommen nach 316 und 318 zu gucken, auch wenn die jetzt nicht sonderlich schnell sind.
    Was meint ihr, wie viel ist ein e21 316/18 in annehmbaren Zustand wert? Also ohne/wenig Durchrostungen mit funktionierender Technik. Und spricht etwas gegen die Idee?

    greetings
    Nils

  • Hallo Nils,
    Grundsätzlich ist für die Preisfindung immer der "Oldtimer Markt" hilfreich.
    Ein paar Zahlen aus der 2013er Ausgabe:
    316 Note 3 bei 3-3,2T€, 318 bei 3,4T€, also minimale Differenz.
    Oldtimer Markt hat auch festgestellt, dass sich die Preise für diese Autos in den letzten 5 Jahren um ca. 60% erhöht haben, es steht zu vermuten, dass der Trend weiter gehen wird.
    Diskussionen mit potentiellen Verkäufern wirst du immer über die Note des Angebots haben, viele sehen ihr Auto bei Note 2, nicht etwa in 3, was bei den beiden Modellen mit ca. 2,5T€ zu Buche schlägt.
    Am Besten, du besorgst dir selbst die Oldtimer Markt 2013 und machst dich mit den einzelnen Punkten vertraut, was Note 2 und was 3 ist.
    Auf die diversen Schwachstellen, auf die es beim E21zu achten gilt, wird hier im Forum ist zahlreichen Beiträgen hingewiesen, einfach mal lesen.
    Wenn du ein konkretes Auto im Blick hast, kannst du ja - mit Bildern begleitet - das Auto hier im Forum zur Diskussion stellen.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

    Einmal editiert, zuletzt von Ollie (13. Juli 2013 um 12:55)

  • Der 316 mit 1,6L Maschine ist der lahmste Bruder unter den E21. Gibt ihn auch mit 1,8L, da ist es etwas besser.
    Der 315 ist da im Vergleich erstaunlich agil.
    Der sparsamste und im Vergleich der "Leistungsstärkste" ist der 318i.
    Und so viel saufen die 320er auch nicht. Wenn alles intakt ist, schaffste knapp unter 10L, aber 12L sind bei zügiger Fahrweise auch möglich :zwinker:
    Dafür wirste mit einem einmaligen Turbinensound beglückt :good:

    Und so sparsam ist der 323 auch nicht, der verführt nämlich zum ständigen Gas geben. :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • isch liebe 6....

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • ok, das spricht dann ja für einen 318i. Inzwischen hab ich rausgefunden, dass der i andere Kolben als der Vergasermotor hat. Von daher wird ein Umbau nicht so einfach zu realisieren sein. Ich habe ca. 3t€ eingeplant, aber im Moment werden überhaupt keine passenden Fahrzeuge angeboten, da ich keine Lust auf Automatik habe.

  • die Sucht nach dem Gasgeben hatte ich schon bei meinem 1. E21 (316 1.8) und bei den 6 Zylindern ist die Sucht nach immer mehr Leistung bereits nicht mehr unter Kontrolle.
    Jede Ausfahrt auf die Bahn oder schnellen Landstraße bin ich der Schrecken der Straße und das Zittern der Mitmenschen spürt man durchs Blech :rol:

    nimm den 316 1.8 oder den 318i . Die werden Dir sehr viel Freude bereiten. Früher oder später wirst Du mit der Leistung aber nicht mehr zufrieden sein und wirst Dir einen 323i suchen. Demnach entscheide selber, welche Stufe Du auslässt. :smile
    Falls Dir aber die niederverdichtete Varianten angeboten werden, würde ich den 320/4 oder 320i/4 nehmen.
    Aktuell bietet ja Haircut seinen 320i an. :dance:

    VG

    Antonio

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • mein Vater hat nen super 7 in der Garage stehen (140ps 600kg), den ich ab und zu um die Ecken scheuchen darf. Um da was die Leistung angeht etwas ähnliches anzuschaffen müsste ich wahrscheinlich das 4 oder fünffache von meinem Budget ranholen, von daher versuch ich es erst garnicht :D
    Im Moment fahre ich einen Corsa B mit 65ps, da sollte so ziemlich jeder e21 schneller sein.
    323i bin ich übrigens schon eine Zeit lang gefahren, allerdings nur hinten im Kindersitz :dance:

  • es würde mich stark wundern, wenn der nicht noch auf mindestens das doppelte steigen würde.
    Ich hab mir jetzt mal die ganzen Restaurationsthreads angeguckt. Da wird einem ja schon angst und bange :shock
    So wie ich das sehe sollte ein potentieller Kanidat keinen sichtbaren Rost haben, da man sonst davon ausgehen kann,
    dass das Auto schon an zahlreichen anderen Stellen durchgefault ist.

  • Hallo Nils,
    1. glaube, wirklich rostfreien E21 gibt es nicht.
    2. Behaupte, 98% aller Käufer hätten Ollie so gelassen, wie er war und wären nochmal 10-15 Jahre damit ohne größere Probleme gefahren.
    3. Dein eigener Anspruch entscheidet, was und wieviel du am Auto machen willst.
    4. Wir reden über Autos, die fast im besten Falle 30 Jahre auf dem Buckel haben. Da kommt kein Modell ungeschoren davon.
    5. Vorteil bei den E21 ist, dass fast jeder an dem Auto arbeiten, es verbessern kann.
    6. Wenn der Bazillus erst einmal übergesprungen ist, macht er nur Freude, ob beim Fahren oder beim Richten.
    Also, richtig überlegen, abwägen, entscheiden.
    Pro E21 = helfen hier alle kräftig mit, wenn du Probleme hast oder Teile suchst.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Du bist also auf der gleichen Suche wie ich :) Ein sauberer, nicht perfekter E21 318i ab Mj 81 wäre auch mein Wunsch. Besteht eigentlich die Möglichkeit, einen anderen E21 auf 318i umzubauen oder - anders gefragt - gibt es ein Modell, bei dem man auf Grund der Gleichheit vieler Teile, eine gute Grundlage hat um einen M10 mit Einspritzung einzubauen?
    Ist ein K-JetTronic Motor generell überhaupt vorzuziehen?


    Gruß

  • gibt es ein Modell, bei dem man auf Grund der Gleichheit vieler Teile, eine gute Grundlage hat um einen M10 mit Einspritzung einzubauen?
    Ist ein K-JetTronic Motor generell überhaupt vorzuziehen?


    Gruß


    Soweit ich weiß gibt es beim e21 keinen anderen Motor, wo man einen plug&play Umbau auf i durchführen kann. Weiter oben im Thread wurde der 18i empfohlen. Laut wikipedia hat der auch den geringsten Normverbrauch. Ich fänd ja einen e21 318is cool, aber erstens gibt es nurnoch wenige brauchbare Motoren und die meisten Teile passen auch nicht.

  • Hallo,

    also für 12.000 würde ich den nicht kaufen wollen, da ist ja bei genauerer Betrachtung der Bilder doch noch das eine oder ander etwas verbesserungsfähig u. wenn ich den gerissenen Unterbodenschutz in den hinteren Radhäusern so sehe u. das in Verbindung mit der Radhausoptik im Kofferaum, dann sollte man sich den doch recht genau ansehen. Ich seh den bei max. 8.000 u. das auch nur wenn sich bei einer Besichtigung meine Vermutungen nicht bestätigen würden.
    für 12.000 müsste das ja ein reinrassiger Zustand 2 sein, ich sehe aber auf den Bildern max. einen leidlichen 3er Zustand, wie rechtfertigt er diesen Mindestpreis ?

    MfG.
    W.Franz

  • Überall gilt:
    Das teurere Auto, ist meist das billigere. :zwinker:

    Zudem fällt der Aspekt: Wertverlust so ziemlich ins Wasser. Gerade bei den etwas hochpreisigen 323er.
    Das der Wert in den letzten 5 Jahren sehr stark angezogen hat möchten einige Besitzer auch ausnutzen.
    Nach dem Motto: Jetzt, oder nie :laie

    Und billiger ist es noch nie geworden, seit der E21 das Tal der Tränen hinter sich gebracht hat.
    Wir müssen uns an den 10er im Verkaufspreis einfach nur gewöhnen.

    Wird sicher ne Weile gehen, aber der 20er kommt irgendwann. :floet:

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • 12T€ wären schon recht optimistisch. Vielleicht rechnet der Anbieter die vorhanden Teile dazu, läßt die Kosten und Arbeiten um alles wieder vernünftig zu machen aber außen vor. "150 km in 16 Jahren" ist auch nicht gerade viel an Laufleistung um nicht einzurosten :oh_ja:
    Da bin ich auch mal gespannt ob da was verwertbares rauskommt.


  • Soweit ich weiß gibt es beim e21 keinen anderen Motor, wo man einen plug&play Umbau auf i durchführen kann. Weiter oben im Thread wurde der 18i empfohlen. Laut wikipedia hat der auch den geringsten Normverbrauch. Ich fänd ja einen e21 318is cool, aber erstens gibt es nurnoch wenige brauchbare Motoren und die meisten Teile passen auch nicht.


    Soweit ich weiß gibt es beim e21 keinen anderen Motor, wo man einen plug&play Umbau auf i durchführen kann. Weiter oben im Thread wurde der 18i empfohlen. Laut wikipedia hat der auch den geringsten Normverbrauch. Ich fänd ja einen e21 318is cool, aber erstens gibt es nurnoch wenige brauchbare Motoren und die meisten Teile passen auch nicht.


    Ja, der 318i ist in Sachen Preis/Leistung sicherlich vorne dabei, allerdings hört man über die ersten Einspritzanlagen auch nicht unbedingt ausschließlich gutes. Schade, dass es keine geeignete Basis gibt, um aus einem 3xx mal eben einen 318i zu machen. Denn der Markt für 318i E21 gibt wenig her und - da bin ich ganz ehrlich - wenn ich 5000€ für einen E21 auf den Tisch lege, dann nicht für einen 318i. Für ~3000€ ist zur Zeit ein nettes Exemplar erhältlich, das ist mir aber auch noch etwas viel.
    Wahrscheinlich muss man sich von seinen Wünschen in Sachen Motorisierungen trennen und stattdessen auf die Karosse usw achten.

    Aber wie kann es sein, dass ein 315 im Vergleich zum 1.8 316 agil wirkt? Die Werte auf dem Papier sprechen eher gegen den 315.

  • und mein Vater hat seinen damals für 1500 DM verkauft :wallbash:
    Aber ich seh jetzt auch nicht, wo der angebotene 323 12000€ wert sein soll. Wenn die Kotflügel getauscht werden müssen, dann siehts darunter bestimmt auch nicht besser aus.
    Und dafür das wohl Schweißarbeiten nötig sind ist das schon ganz schön happig.

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