Holländischer 323i wird aufgebaut !

  • Hallo zusammen,

    So, dann wollen wir doch auch mal. Endlich fange ich hiermit auch an die Restauration vom 323i
    zu dokumentieren. Es soll auch ein wenig als Motivation dienen dran zu bleiben und sie endlich
    auf die Strasse zu bekommen.

    Vorweg: Der Agrarhaken kommt in diese Story (erstmals) nicht vor ;)

    Die Karosse steht jetzt schon seit ca. 4 Jahren in meine Garagen! herum.
    Erst in der Alte, kurzzeitig eben nicht, zu Gluck genau da wo es gebrannt hat......
    Und jetzt seit einige Monate ist sie wieder da, in der neue Garage.

    Jetzt soll sie endlich fertig gemacht werden, erstmals zum Lackieren und dann für die Strasse.

    Der E21 hatte mal Deutsche Papiere, ist aber derzeit auf Holländische Papiere umgeschrieben.
    Original in Polaris, aber das wird sich wohl ändern. Ebenso einige andere Ausstattungsmerkmale.
    In der Planung soll der 323i weitestgehend mit Originalteile aufgebaut werden mit einige sportliche up-grades. Dazu mehr während den weiteren Aufbauphasen

    Von der Substanz war/ist die Karosse noch top in Ordnung. Der komplette Unterboden war
    nach einem Waschgang wieder wie aus dem Laden. Auch im Motorraum und Kofferraum war alles
    soweit im bester Ordnung. Lediglich die Abschleppöse hinter war weg, Im Beifahrer-fussraum waren 2 kleine Stellen (jeweils unter 5mm gross), die Beiden B-Säulen waren (nur) angerostet. Die einzig lästige Stelle war der Radkasten hinten-rechts. Da hat sich der Rost an 2 Stellen ziemlich fiess durchgearbeitet. Einmal oben/innen hinter der Sitzbank und einmal um die Durchführung des Tankstutzen.
    So fing die ganze Sache mal an !
     [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-WYSA6TBC-D.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-7LXYFUPL-D.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-H7UXOPVR-D.jpg]

    In den letzten Wochen habe ich mir mal in einem "Moment Geistiger Umnachtung" nochmal die Arbeit von Ekki angesehen und auch die Flex im Dach geparkt.
    Also die Dachhaut komplett abgeschnitten und eine 2e (die mit SSD) schon ausgebohrt . Und dann fing der Spaß an..... Schön schweißen, schleifen...... schweißen und wieder schleifen (und und und). Bis endlich das Ergebnis zufriedenstellend war.
    (das haben einige von Euch ja zum Sharknose 2013 gesehen beim Grillen !)

    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-N7O6LUWN-D.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-ZXWYC8XC-D.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-FNVZAPPM-D.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-D8TKKXVR-D.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-EFV6FG4G-D.jpg]

    Ab da ging es weiter mit Schleif- und Grundierarbeiten.
     [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-WN33QAFU-D.jpg]
     [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-YYOJ3A7Z-D.jpg]

    Danach abdichten und versiegeln. Erstmalls vorne im Motorraum und dann langsam nach hinten weitermachen.
     [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-IWANXGLF-D.jpg]

    So, das ist also bis jetzt geschehen und weiter geht's

    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

    Einmal editiert, zuletzt von wicked (8. Juli 2013 um 13:54)

  • Am Wochenende habe ich dan auch mal etwas mut gesammelt und mich an der wiederherstellung des Spoilers gemacht.
    Der wurde beim Feuer auch etwas verformt:

    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-FCAB7YEP-D.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-RFDBLWRS-D.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-XU73QZDB-D.jpg]

    Da es sich hier um einen ziemlich seltenen Zastrow handelt, wollte ich mir doch die mühe mache sie wieder herzurichten.
    Ich suche jetzt schon fast ein Jahr, habe aber noch keinen 2en gefunden.

    So hat sie mal ausgesehen...
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-FSYJRAWP-D.jpg]

    und soll sie auch wieder werden.

    Erst habe ich sie an der Blechschürze montiert und unten an eine BBS. Das sollte der Originalform wieder richten.
    Jetzt ist Spachteln, kleen und schleifen angesagt :dance:

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Achtung Frau Ollie schreibt unter Ollie ...
    Hallo Jeroen,
    Seit dem Stand der Grillerei bist du ja super weitergekommen, toll.
    Jetzt dran bleiben!
    Liebe Grüße Birgit

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo Jeroen,
    jetzt der Original "Ollie".
    Finde es richtig, wie du es angehst. Mit einer vernünftigen Basis macht es mehr Spaß, das Auto zu komplettieren, den Aufbau fortzusetzen. Und die Basis hast du dir ja geschaffen, und jeder Fortschritt motiviert auch wieder.
    Also, weiter so.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Super Jeroen,

    jetzt wo Du Dich selber unter Druck gesetzt hast, wird das auch zügig voran gehen. Hast Du einen Zeitpunkt für die Fertigstellung geplant?

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hoi zusammen,

    So, dies ist dan wohl meine Post 666. Da soll's wohl ein wenig mit dem Teufel zugehen :good:

    Danke für die Mutmache !

    Indertat ist eine gute Basis schonmal was feines. Wenn mann einen Trummerhaufen mit lauter Löcher
    vor sich hat und nicht absehen kann wo das Ende ist, wäre der Spass (zumindest Teils) schon nicht mehr
    ganz gegeben. Vielleich kommt das bei Projekt 3, 4 oder 5... Aber soweit sind wir hier noch nicht.
    (obwohl projekt 2 wohl schon wartet)

    0zWo: Windeck '13 wird knap. Das werden wir dan mal mit dem Radel hinkommen müssen ;)

    @ Ekki: Tja, Planung. Dazu habe ich in der Vergangenheit schon so oft was vor gehabt. Es wäre schön
    wenn die Karosse noch im Herbst wieder Lackiert in der Garage stehen könnte. Dann werden beim Aufbauen
    die Verzögerungen wohl von Alleine kommen.

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • hi jeroen,
    gratuliere! und die basis sah ja wirklich gut aus.
    was hast du farbtechnisch vor?
    gibt`s nicht mehr pics?
    grüße an den verdienten jahrhundert-spiel gewinner :zwinker:
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hoi,

    so, war mal wieder am Spoiler dran. So langsam kommt wieder Form in der Sache !!!
    Es ist wohl noch einiges an feinschliff zu machen aber es wird:

    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-AAB33T74-D.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-S3CJXD7I-D.jpg]

    2 schlimme Stellen gibt es noch. Da warte ich auf dem Pot frischer Gasfaserharz.

    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-D4O7GRUJ-D.jpg
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-TZ38E7OX-D.jpg]


    Grüsse
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Hoi Christoph,

    ist die passende Mucke :good:

    Die Farbe soll etwas richtung Mitternachtsblau Met. werden. Ein dunkeles Grau wäre aber auch nicht schlecht.

    Bilder kommen nach und nach. (wenn ich das mit dem hochladen mal im Griff bekomme :focus: )

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Hey Jeroen,

    klasse, dass Du jetzt durchstartest mit der Restaurierung. Nächstes Jahr mach' ich dann die Probefahrt :zwinker:

    Was für eine geile Basis für einen Neuaufbau. Die Karosse hatte ja "Neuwagencharakter". Wird garantiert ein echtes Schmuckstück. Und der Spoiler ist ja mal richtig geil. Hab' ich wirklich noch nie gesehen und würde mir auch an meinem Wagen ziemlich gut gefallen. Also feste anschrauben, sonst isser irgendwann mal flux mitgenommen :floet:

    Viel Spaß weiterhin.

    vG

    Ingo

  • Moin Ingo,

    Danke für die Blumen !
    Probefahrt ist geregelt, der sollte Dir wohl zustehen.

    Ich habe gerade gelesen das Sharkenose 2014 wieder in Arnhem stattfindet.
    am 14en May 2104 (Admin: bitte im Kalender eintragen !!

    Was dem Spoiler angeht, da werde ich wohl drauf aufpassen :good:
    Vielleicht kann ich den aber vorher nochmal reproduzieren lassen.
    Mein aktueller Leimsnuffler will aber im moment noch nicht so richtig dran. (Könnte esaber wohl und sehr gut sogar :focus: )

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • So, habe da mal wieder ein wenig geklebt und geschmiert am Spoiler....

    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-FLD4HS68-D.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-4XE68PTR-D.jpg]

    Warten bis es ausgehärtet ist und noch ein bis 2 mal.
    Dann sollte die alte Form wieder drinne sitzen.

    Wenn es wieterhin so einfach geht, werde ich viellicht sogar eine Formmulde
    vom Spoiler machen. (also Ingo..... Das könnte dann noch was werden)

    Gruss
    Jeroen

    (PS: Roland, keine Angst, bilder hochladen geht, aber eben nur von Zuhause !)

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Oops...

    heut gibt's leider keine Bilder. Habe eigentlich nur am Spoiler weiter gemacht. Aber ein ende ist dort in sicht.
    Morgen gehts erstmal wlieder an die Karosse weiter. Dazu wieder die nötige Materialiën eingeschlagen.

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Und Weiter geht's

    Am Wochenende gab es mal wieder etwas Zeit um in die Garage zu verschwinden. Schön das Tor loss und in Halbschatten basteln.

    Erst ein wenig mit Unterbodenschutz herum gesaut. Wobei, das Ergebniss ist schon ganz passabel:
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-NKHRRKK7-D.jpg]

    Dann Grundiert was das zeug hält (oder zum Trocknen im Garten passt ;) )
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-T7OGWZUZ-D.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-MIUTTQAH-D.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-J7ZXF7D7-D.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-APS6ICZ7-D.jpg]


    Und zum schluss war mir wohl etwas kalt. Da habe ich den kleinen Bunzenbrenner genommen (keine angst)
    und habe im Füssraum Fahereseite die Demmatten eingearbeitet.
    [Blockierte Grafik: http://www.mijnalbum.nl/Foto-Y8AFSM73-D.jpg]

    Soweit bin ich erstmals wieder ganz zufreiden mit dem Ergebniss. Ein par Feinarbeiten müssen noch gemacht
    werden, aber lieber wenn alles soweit getrocknet ist.

    Diese Woche Abends werde ich noch ein par kleinigkeiten machen können. Damit ich in Windeck auch noch was
    zu berichten habe :zwinker:
    Bis dahin hoffe ich die bearbeitete Radkästen alle mit Unterbodenschutz behandelt zu haben und möglichst auch
    die Demmatten in Fussraum Beifahrerseite verlegt zu haben.

    Owja, der Zastrow Spoiler kommt auch schon wieder ganz gut in seiner alte Form. Dazu habe ich aber jetzt
    leider keine Bilder.
    ( arnie: Das mit dem Abdruck des Zastrow's wird wohl was werden. )

    Viele Grüsse
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

  • Sehr gelungene Arbeit, finde sieht schin richtig professionell aus.
    Und mitternachtsblau finde ich als Farbe richtig edel.
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Mitternachtsblau? War das nicht ne Ford- oder Mercedes-Farbe? BMW sicher nicht...

    Und wofür sind eigendlich die 2 zusätzlichen Löcher im Heckblech? Die 4 unteren Löcher kann ja eh keiner erklären... oder?

    Ansonsten wirds knapp bis Windeck 3013... hau rein :rol:

    Aber: :thumpsUp::thumpsUp::thumpsUp:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin Moin,

    :scratch: Ekki: da sind soviele Löcher im Heck...... Alle shen aus alsob sie was zu bedeuten haben.

    Die 4 inne Mitte. Keine Ahnung
    Der 1 etwas drüber..... Für den E-Satz des Agrarhakens :teta:
    Die 2 auch wieder keine Ahnung. Sind ja unter der Stossstange !

    Das gild es also noch heraus zu finden.

    Gruss
    Jeroen

    Die Neue Garage is fertig, jetzt der E21 noch


    und: Ohne 288er immer noch keine 180 Pferde !!!!

    :brum:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!