Ich brauch Leistung !!!

  • Hallo Leute!

    Ich hab einen 320/6 Baujahr 1980 mit 110000km. Er ist nun 6 Jahre bei einem älteren Herren in der Garage gestanden. Hab ihn mit dem Hänger geholt und technisch überholt. D.h. alle Flüssigkeiten, Zahnriemen, Wasserpumpe, Filter, Kerzen ... und und und, Stützlager, Tonnenlager, Stabigummi, Bremsen ... und und und erneuert. Vergaser wurde überprüft und eingestellt, er läuft eigentlich wunderbar und sehr ruhig. Ich bin aber der Meinung, dass er besser gehen müsste. Ich hab zwar keinen Vergleich, aber 122PS müssten eigentlich anders ziehen.


    Da das Auto nun technisch voll in Schuss ist, muss was mit der Leistung passieren. Aus diesem Grund wende ich mich an Euch ...


    Mir ist schon klar, dass der E21 im Originalzustand keine Rakete ist, oder doch?


    Was ist mit dem Originaltriebwerk M20 alles möglich?


    Oder bleibt nur ein Umbau auf E30325i übrig?


    Ich weis, dies ist wirklich ein Thema mit den verschiedensten Meinungen, aber vielleicht komm ich mit Euren Ratschlägen und Erfahrungen auf eine für mich optimale Lösung !!!


    Danke im Voraus


    LG

  • ...ich finde der 320 hat genug Leistung, um heutzutage noch mithalten zu können :gutgemacht: . Meiner zieht jedenfalls sehr gut. Wiegt ja auch nur 1100kg die Karre :good: . Für mehr Beschleunigung hab ichs Motorrad... :klap:
    Caspar

  • Hallo serenity72,


    mann kann schon ein paar sachen machen . Ist halt reine kostenfrage. Z.B. 3 Doppelvergaser, andere Nockenwelle, Fächerkrümmer, oder das ganze gleich auf nen 2,7 liter m20 motor draufschrauben, macht echt spaß. mfg gleixi

  • @ reich: Hallo, gerade wenn ich Deine Zeilen lese, befürchte ich, dass mein 320er nicht die Leistung hat, welche er bringen soll ... von genug Leistung kann ich nicht sprechen. Mein erstes Auto war ein 1er Golf GTI (nobody is perfect, ich weis) der hatte ungefähr 112 PS und war ein Einspritzermotor. Der war kein Vergleich zu meinem 320er, vielleicht kann man diese Beiden auch nicht vergleichen, jedoch der 320er geht dagegen wie angebunden.

    Irgendwas stimmt da nicht :scratch:

  • @ Gleixi: Hallo, die von Dir genannten Varianten wären ja top, sind aber gleich gar nicht so einfach ruck zuck umzusetzen. Ich möchte erstmals schauen, ob mein 320er nicht doch an einem Leistungsdefizit leidet, welches gar nicht sein dürfte :scratch:

  • einen 320/6 kannst Du nicht mit einem GTi vergleichen, da ist der GTi um Längen flinker.

    Der Golf ist allerdings eine Drehorgel und brauchte U/min um gut vorwärts zu kommen, das macht der 320/6 anders.

    Der kommt bei jeder Drehzahl gleichmäßig gut, alles relativ unspektakulär, aber er erfüllt seinen Zweck :dance:

  • ...wenn der Wagen aus Erstbesitz stammt und der ältere Herr nicht selbst geschraubt hat, dürfte sich das Problem gut einkreisen lassen. Wenn er andere Vorbesitzer hatte, die möglicherweise wild am Vergaser gedreht haben, wirds schwierig. Vielleicht kannst du das ja nachvollziehen. Der Versager hate zwei drei Schrauben, die im Werk eingestellt wurden und versiegelt waren. Wirkt das Original oder hat da jemand dran rumgedreht...? :zwinker:
    Caspar

  • @ Reich: laut meinem BMW-Mechaniker dürfte da schon jemand am Vergaser gewerkt haben. Er hat nun versucht, den Vergaser ordentlich einzustellen. Die CO-Werte passen nun, der Verbrauch auch :floet: . Er läuft schön ruhig und beschleunigt unspektakulär. Von dem bekanntlichem "Spüren" wenn die 2te Stufe aufmacht merkt man gar nix :nega: .

  • Wenn der ältere Herr allerdings nie richtig aufs Pedal gedrückt hat, hat er auch nie die zweite Stufe benutzt. Kann also sein, dass die Klappen verharzt sind (schwergängig). Evtl. auch die Membran kaputt, die die Klappen per Unterdruck öffnen sollte.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Bei mir ist zZ auch die Membran der 2. Stufe kaputt. Fährt sich dann genau wie du bescheibst :)
    Aber ich denke mal bei dem Aufwand den du betrieben hast haste das sicherlich geprüft.

    Sonnst einfach mal am Röhchen saugen und gucken ob was tut.

    Falls nicht gibts bei eBay grad n gutes Angebot was ich auch in Anspruch genommen hab.

  • Schonmal Vmax und Beschleunigung 0-100 ausgetestet? Hat natürlich nur Sinn wenn Reifengröße original ist und dir die Tachovoreilung bekannt ist.

    Ein 320/6 sollte angeblich mal 10,7s auf 100 brauchen, wenn Du es also auf ebener Strecke in ca. 11 -11.5 sek. schaffst dann sollte er eigentlich in Ordnung sein. Vmax wäre 181 km/h wenn ich nicht irre. Verfehlst Du beide Werte deutlich dann liegt wohl wirklich der Hund in der Technik begraben ...

    Übrigens: Ein aktueller 116i hat heute auch 122 PS und zwei Liter Hubraum (allerdings auf nur 4 Töpfe verteilt), beschleunigt aber lt. Werksangabe in 9,9 s auf 100 (mit 6-Gang) und hat v-max 204 km/h. Drehmoment 185 Nm beim 116er, beim 320/6 163 Nm. Das alles bei mindestens 1235kg Leergewicht (320/6 1150 kg). Und der alte 116er (1.6 l) mit 115 PS beschleunigt in 10,8, also auf 320/6-Niveau.

    Bei diesen Daten wird klar dass der 320er keine Rakete gewesen sein kann, wenn man sich die Werte der heutigen kleinen BMW mit weniger oder gleich viel PS und mehr Gewicht ansieht.

  • Oder der Zündverteiler hängt und verstellt nicht mehr oder ausreichend Richtung "früh".
    Verteilerklappe demontieren und am Verteilerfinger prüfen, ob sich die Welle leicht verdrehen läßt.

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Salsomaggiore, du kannst doch aber auch nen Vergaser nicht umbedingt mit nem Einspritzer vergleichen.
    Und dass Vmax nich so hoch liegt dürfte wohl vor allem an der Aerodynamik liegen. (CW: 0,44 gegen 0,27 beim e90)

  • Mein erstes Auto war ein 1er Golf GTI (nobody is perfect, ich weis)

    Hat hier jemand was gegen nen Golf 1 GTi? Hab nämlich einen und hergeben tu ich den nich egal wieviele BMWs in meiner Garage stehn :_moinweil der ist einfach nur goil.
    Übrigens wiegt der 1er nur 860 Kilo, also deutlich weniger als ein E21

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!