Welche "Norm"-Lautsprecher sind empfehlenswert

  • Also wenn du zu den Frontlautsprechern dir noch für 100Taler den Blaupunkt THB200 Aktivsub. unter den Sitz legst ist das wirklich sehr sehr gut.


    Gruß, vom Zypressengrünen TC1 aus Herford

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

    Einmal editiert, zuletzt von Martin HF (24. Februar 2011 um 15:06)

  • Der erste Post ist fast ein Jahr alt, ich hatte den nur nochmal hervorgekramt, weil ich nochma ne frage zu dem Thema hatte.^^

    Zitat

    In wie fern lassen sich denn die Magnat von dem Orginal Bavaria S richtig befeuern?
    Klingt das mit neuen Lautsprechern schon vernünftig oder muss dazu n besseres Radio rein? Weil so komplett orginal klingts ja echt bescheiden.

  • Zitat

    Weil so komplett orginal klingts ja echt bescheiden.


    Was heißt bescheiden wenn man "Soundpacket" :rol: hat gehts schon, is hald ein altes Auto, muß so klingen.
    Hab bei meinem nach der Restauration extra wieder die Papp-Boxen eingebaut.

    Gruß Martin

  • So war das halt damals Anfang der 80er. Solche Lautsprecher passten eben nur vorne , hinten konnte es dann allerdings ein größeres Kaliber sein wie bspw. ein Paar Clarion GS-501.
    Unter dem Beifahrersitz dann einen Blaupunkt Verstärker BQA 160 mit 4x 40 Watt. Und wenn man viel Geld übrig hatte baute man einen Blaupunkt Schwanenhals Super Arimat ein , aber nicht einfach den Hals irgendwo montiert , sondern versenkt durch die mittige Lautsprecherabdeckung, sodass nur noch das Bedienteil zu sehen war. Das ganze konnte man dann später noch durch den in 1983 neu erscheinenden Schwanenhals IQR 83 ersetzen. Wurde damals überall bewundert . Bei der heutigen Technik lächelt man natürlich über sowas.

    mfg
    Türi

  • Ja ich sag ja auch nicht ist scheiße, eigentlich wollt ichs ja auch so lassen.
    Aber wenn ich nun ohne zu Sägen für 40€ unsichtbar und rückrüstbar besseren Sound bekommen würde... dann wäre das vllt doch ne Überlegung wert. :D

  • Also um ne Endstufe wirst du wohl kaum herumkommen, gibt es auch schon für kleines Geld.
    Und vor allem zieh dir eine extra Plusleitung dafür dann flimmert auch das Dislay deines Radio's nicht bei höherer Belastung.

    320 / 6 NFL Bj 04-1981 , TC 1 Baur Cabrio , Zypressengrün
    B10 3.5/1 ,E34, Bj.01.1991, Alpina , Diamantschwarz

  • Also ich hab jetzt erstmal - da ich die sehr günstig bekommen hab - nur die Magnat eingebaut - und besonders überzeugen tun sie mich zusammen mit dem Bavaria S wirklich nich :D Weis ganich ob da überhaupt n Unterschied ist... Bässe verzerren immernoch sehr.

    Meine eigentliche Frage: (Wie) Habt ihr das denn gelöst mit dem Schutzgitter und den Magnatsprechern dadrunter? Durch den Hochtöner dadrinn sind die so hoch (wie passend^^) und das Gitter geht nich mehr richtig rauf. Hatte schon versucht mit Abstandshalter aus abgeknipsten Dübeln zu basteln aber da war das Handschuhfach und der Motorhaubenöffner im Weg...

    Und bringt es allgemein was in die Boxen da zu dämmen oder richtig abzudichten?^^

  • Ich hatte mal gehöhrt, dass der Resonanzkörper sich durch Dämmung akustisch vergrößern soll. Naja nach innen kann ich ja nichts mehr Dämmen - is ja kein Platz.^^ Dann lass ichs ganz, schaub die Fest und gut.

    Vllt hat ja jemadn ne Idee wie ich das mit den Abdekungen am besten anstelle.

  • wie heissen denn nun die lautsprecher für vo. von magnat...? :scratch: oder hab ich da was übersehen.
    gibts auch passende für hinten?
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hinten sinds die gleichen 130er Ovalis (9x13) wie vorne, auch die originalen Lautsprecherabdeckungen sind gleich.
    Im Grunde ist es fast egal welche du nimmst, immer besser als Originalpappe und so der Sound kommt da auch nich.

    Nim Visaton :laie

    http://www.visaton.com/en/car_hifi/koax/dx4x6_4.html

    Wenn ich langsamen Leuten beim langsam sein zugucken muss, dann krieg ich laute Weisse-Hai-Musik im Kopf.

    Die Elli: Ein 320/4 A, Bj.76 in Jadegrün
    Der Edgar: Ein 320/6 A, Bj.82 in Polarissilber

  • aber die abdeckungen sind doch eher rechteckig oder? :scratch:
    was ich so auf den fotos sehe...

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Wenn man ein Loch, in der Grösse des Hochtöners, in die originale Abdeckung bohrt, passt es auch mit den Magnat :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • ist das im grauen oder im braunen?
    sieht interessant aus -
    ich hätte da wohl ein wenig schiss, dass ich mal die membrane kaputt mache....
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!