Hallo zusammen,
nachdem ich im Winter einige Sachen am 318i gemacht habe, unter anderem den Anlasser überholen (neuen Magnetanker, neue Bürsten, Lager, Schrauben & Muttern), kam am Wochenende der Zusammenbau.
Nun die Überraschung. Beim berühren des Pols an die Batterie kam gleich ein starker Funken.
Am Anlasser sind zwei Kabel auf Klamme 30. Das dicke graue, das direkt zur Batterie geht und das Kabel, das aus den zwei roten in einem Kabelschuh. Diese waren auch leicht warm. Ich bin mir relativ sicher, dass sowohl das graue, als auch das rote auf Klemme 30 waren.
Ich habe das rote Kabel abgeschraubt und nun konnte ich die Pole auch anschließen, ohne dass Strom geflossen ist (zumindest nur der normale Ruhestrom).
Ich frage mich nun:
1. Ist das Anschließen des grauen und roten Kabels auf Klemme 30 richtig?
2. wo führt das rote Kabel hin?
3. Wie kann ich die Fehlersuche angehen/ einen möglichen Kurzschluss finden?
Viel mehr habe ich an der Elektrik nicht gemacht, außer das Massekabel zu erneuern, das von Karosserie zu Motorblock und Lichtmaschine geht. Dabei habe ich auch das Pluskabel abgeschraubt von der Lichtmaschine. Auch da sehe ich nicht viele Möglichkeiten etwas falsch anzuschließen.
Danke für eure Hilfe im Voraus und beste Grüße
Willi