Posts by Willi90

    da man die Exzenter normal nicht wechseln kann, gehe ich mal davon aus, daß Du den Rep-Satz von W&N verwendet hast.
    Nein! das kann so nicht halten und richtig sein.
    Wenn Du den Einbauhinweis befolgt hast (Federscheibe?), würde ich mich mit W&N in Verbindung setzen...
    Da Loctite verwendet wird, kann feste anziehen eigentlich nicht die Lösung sein.

    Gruß Ekki

    Hi Ekki,

    ja genau, ich habe den Rep.-Satz von W&N. Die alten Exzenter waren leider so fest, dass man sie nicht gangbar bekommen hat. Zudem hat vol der Vorbesitzer schon probiert diese gangbar zu bekommen und hat die Nasen am Exzenter und die 6-kant hinten am Blech so stark zerstört, dass von denen nicht mehr viel übrig war.
    Und zusammengebaut habe ich es genau so, wie es in der Anleitung steht. Genau die Anleitung die du angehängt hast, lag dem Rep.-Satz bei.

    Dann melde ich mich mal bei W&N. Alternativ wären Federscheiben mit einem Höheren Hub ein Lösung, oder? Bzw. eine Unterlagsscheibe die genau so hoch ist, dass die Exzenter sich nur mit humanem Kraftaufwand drehen lassen.

    Hallo zusammen,

    gerade bin ich dabei das Bremssystem vollständig zu überholen. Entsprechend habe ich auch die komplette Trommelbremse ein mal neu gemacht.
    Nun bin ich am endlich am Zusammenbau und die Exzenter (jeweils beide auf beiden Seiten) habe ich ich sehr gut angezogen, mehr geht nicht, sonst wirds ungesund für die Gewinde :D.
    Die Exzenter kann ich im Zustand jetzt (eingeschraubt im Ankerblech) von Hand drehen. Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht so sein sollte. Denn mit einem so geringen Widerstand (fast keinem) wird es dir Grundeinstellung der Backen nicht halten können. Übrigens sind alle Teile nagelneu, bis auf die Ankerbleche. Die habe ich auf Grund ihres sehr guten Zustands entrostet und pulverbeschichten lassen. Die alten Exzenter wiederum waren komplett festgegammelt. Hier war die Devise, bis dass die Flex uns scheidet.

    LG Willi

    Richtig

    Um so geiler :)
    Dann freue ich mich, das Lenkrad bald zu verbauen. Hat sich gelohnt spontan zuzuschlagen.
    Das Lenkrad findet man nämlich zwischen 400 und 600 Euro. Je nach Zustand. Und das habe ich bei Kleinanzeigen gesehen, der Verkäufer hat da eine ganze Lenkradsammlung, die er loswerden möchte. Entsprechend hat er mir das für 200 Euro überlassen.

    Vielleicht auch was für euch dabei :) hier der Link: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-…632797-223-1985

    Danke für eure schnelle Hilfe/ Aufklärung!

    Beste Grüße aus Stuttgart
    Willi

    Hallo zusammen,

    ich habe spontan dieses Petri Lenkrad ersteigert. Spontan, weils echt günstig war. Ich glaube die richte Nabe habe ich eh schon rumliegen, weil ich das Originale Lenkrad mal wechseln wollte.

    Da alles schnell ging, hatte ich vor dem Kauf nicht so viel Zeit zum recherchieren, ob es online die ABE irgendwo gibt. Im Nachgang habe ich keine gefunden. Hinten ist ja die 38 eingeschlagen. Ich habe nur eins gefunden für ein Lenkrad mit 838. Optisch sehen die Lenkräder aber vollkommen gleich aus. Aber ich denke das ist dem Tüv relativ egal, oder?

    Hat jemand zufällig die ABE für das Lenkrad, das die 38 eingeschlagen hat? Oder weiß jemand eine Quelle, wo man das findet?

    LG Willi

    So Freunde,

    heute geht der zweite Schwung an Bestellungen raus :)
    Da mich öfter die selben Fragen erreichten, zur Größe, Preis und Ausführung:

    Kleiner Anhänger: 9 x 1,6 cm, 5 Euro + BüWa-Versand (2,25 Euro)
    Großer Anhänger: 11 x 2 cm 6 Euro + BüWa-Versand (2,25 Euro)
    Beide Anhänger gibts in der ein und zwei Scheinwerfer Variante.
    Das einen Großteil der Arbeit das initiale einstellen, vorbereiten und reinigen des Druckers ist, kostetet einer zweiter/ dritter/ ... Anhänger 2/3 Euro
    Verfügbare Farben: Schwarz, weiß, grau, grün, gelb, blau, türkis, rot, gelb, pastl-gelb, orange, olive, lila, lila-sparkle, gold, hellbraun. Bald bekomme ich noch eine Filamentlieferung mit neuen Farben.

    LG Willi

    Hallo Freunde,
    danke für die positiven Rückmeldungen und persönlichen Nachrichten. Freut mich, dass euch auch mein Beispielentwurf so gefällt, dass ich heute schon 5 gedruckt habe davon. Weitere drucke ich nächste Woche erst, da ich noch ein paar Farben bestellt habe.

    Also unabhängig von meiner initialen Anfrage zu Ideen, könnt ihr mich gerne kontaktieren wenn ihr den Anhänger auch haben wollt.

    LG Willi

    Hallo Willi90,

    das ist ja mal ein echt geiles Gimmick. Ich würde eines in dem gelb nehmen, das möglichst nah am gelb meines Wagens liegt. Tolle Idee.

    Stell mal die Adresse ein, wo ich das bestellen kann. Ich will es auf jeden Fall haben.

    Gruß, Thomas

    Hi Thomas,

    bestellen kannste die nicht. Ich drucke die zu Hause selbst auf meinem 3D-Drucker.

    Grüße
    Willi

    Hi zusammen,

    ich habe mir vor einiger Zeit diesen Anhänger in Wagenfarbe für meinen Schlüssel gedruckt. Ich hatte die Idee, dass wir vielleicht etwas gemeinsam entwerfen und sowas für Mitglieder hier verteilen zum Selbstkostenpreis (+ Versand + winziges Trinkgeld).

    Oder auch Eventbezogen. Also z.B. für die Ausfahrt 2024 oder ein Treffen, etc. Ich finds toll solche Sammlstücke zu haben.


    Gebt gerne mal eure Rückmeldung oder weitere Ideen :e21:

    Hi zusammen,

    erst mal danke für euren schnellen Rückmeldungen. Es lag tatsächlich an dem Kunststoffteil an der LiMa. Diese ist noch mehr gerissen beim Zusammenbau und hat dafür gesorgt, dass der Kabelschuh von (+) auf das Gehäuse der LiMa gekommen ist.

    Ich habe auf den Kabelschuh noch zusätzlich ein Schrumpfschlauch gezogen und mit dem neu gerucktem Teil ist das Problem behoben.

    Liebe Grüße

    Willi

    Ich bin mal anhand von einem Bild die Leitung durchgegangen. Und ich sehe das wie ihr Bernd und dodo.
    Ich vermute sehr stark, dass es die Isolierkappe am Generator ist, die hat nämlich schon ein Riss vor dem Auseinanderbau gehabt. Und ich denke, beim Anziehen der Schraube vom Pluskabel am Generator, habe ich evtl noch etwas zu viel Kraft draufgegeben.
    Ich drucke mir im 3D Drucker mal eine neue und probiere das heute Abend gleich aus.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich im Winter einige Sachen am 318i gemacht habe, unter anderem den Anlasser überholen (neuen Magnetanker, neue Bürsten, Lager, Schrauben & Muttern), kam am Wochenende der Zusammenbau.
    Nun die Überraschung. Beim berühren des Pols an die Batterie kam gleich ein starker Funken.

    Am Anlasser sind zwei Kabel auf Klamme 30. Das dicke graue, das direkt zur Batterie geht und das Kabel, das aus den zwei roten in einem Kabelschuh. Diese waren auch leicht warm. Ich bin mir relativ sicher, dass sowohl das graue, als auch das rote auf Klemme 30 waren.
    Ich habe das rote Kabel abgeschraubt und nun konnte ich die Pole auch anschließen, ohne dass Strom geflossen ist (zumindest nur der normale Ruhestrom).


    Ich frage mich nun:
    1. Ist das Anschließen des grauen und roten Kabels auf Klemme 30 richtig?
    2. wo führt das rote Kabel hin?
    3. Wie kann ich die Fehlersuche angehen/ einen möglichen Kurzschluss finden?

    Viel mehr habe ich an der Elektrik nicht gemacht, außer das Massekabel zu erneuern, das von Karosserie zu Motorblock und Lichtmaschine geht. Dabei habe ich auch das Pluskabel abgeschraubt von der Lichtmaschine. Auch da sehe ich nicht viele Möglichkeiten etwas falsch anzuschließen.

    Danke für eure Hilfe im Voraus und beste Grüße
    Willi

    Ja das habe ich auch gelesen. Aber das trifft nicht auf alle zu. Meiner hat nur einen.

    Ich habe gerade aber ein Foto gefunden, das ich zufällig hatte, auf dem ich den zweiten gefunden habe.
    Den Anschluss hätte ich nie gefunden, weil ich den Schlauch und das T-Stück noch nicht draufgesteckt habe :D

    Hallo zusammen,

    ich habe über den Winter viele Dinge am Motor überholt und ausgetauscht. Nun bin ich mit dem Zusammenbau fast fertig. Ich habe nur ein Problem, dass ich einen Unterdruckschlauch der von der Ansaugspinne weggeht nicht mehr zuordnen kann :scratch:Unter den Unterdruckschläuchen gibt es zwei dünne Schläuche. Einer geht zum Zündverteiler. Der zweite (der neben dem etwas dickerem Unterdruckschlauch, der zum Kaltlaufregler geht) der neben der Drosselklasse abgeht, hängt nun in der Luft und ich kann nach umfangreichem Suchen einfach nicht finden, wo der hin muss :dash

    Kann mir da jemand auf die schnelle helfen?

    Danke im Voraus und liebe Grüße Willi