Fahrwerk Aus- und Einbau

  • Guten Tag,

    Ich habe mir jetzt ein neues Fahrwerk für meinen 320/6 zugelegt und wollte dies nun das erste mal selbst einbauen.

    Ich habe keine zwei linke Haende jedoch wollte ich nachfragen auf was ich beim Einbau achten muss, da dies Neuland für mich ist.

    Der Aus- und Einbau der Federbeine selbst sieht ja selbsterklaerend aus. Genügen dafür allgemein erhaeltliche Spurstangenkopf/Kugelgelenk Abzieher/ Ausdrücker?

    Gibt es was zu beachten beim rüberwechseln der Radlager?

    Hat jemand die Drehmomente?

    Hatte mir mal eine PDF Version des englischen Werkstattbuches zugelegt, jedoch ist bei dem vorderen teil des Fahrwerks nur das Deckblatt im Dokument enthalten...

    Es waere natuerlich toll wenn mir jemand eine Anleitung zukommen lassen koennte. :icon_cheesygrin:

    MfG,

    Luc

    Grüße aus Luxemburg :good:

    1982 320/6 Opalgrün

  • Hi,

    für das Traggelenk brauchst du einen sehr langen Abzieher oder verwendest mit Bedacht einen großen Hammer.

    Für den Zusammenbau lohnt es sich einen großen Spanngurt parat zu haben um den Stabi zusammenzuziehen.

    Radlager vorne ist eigentlich nichts spezielles zu beachten.

    Schick mir eine PN oder schreib mir bei Insta/FB, dann kann ich Dir Drehmoment tabellen per Mail zukommen lassen.

    Gruß,

    Balthi

  • Für diesen Abzieher gibt es ein spezielles Werkzeug von BMW, eben weil es sehr lang ausgeführt sein muss. Man müsste den sich eigentlich beim Freundlichen leihen können, aber auf den entsprechenden Versuch hin beim BMW-Händler vor Ort meinte der Service-Meister nur lapidar: "so altes Zeug wie diesen Abzieher haben wir schon lange in den Schrott geschmissen!".

    Ich fragte recht entgeistert, mit welchem Werkzeug denn in diesem Betrieb bei einem Fahrzeug wie dem meinen die Verbindung aufgetrennt werden würde und bekam zur Antwort: "Mit einer Kukko-Trenngabel!" Mir entglitten sämtliche Gesichtszüge und gab ihm Bescheid, dass sie als BMW-Werkstatt eigentlich nach BMW-Richtlinien arbeiten müssten und dafür ja auch entsprechend hohes Entgelt verlangen. Das ist aber gerade mit einer Kukko-Gabel nicht der Fall! Ich würde nach Einsatz einer Kukko-Gabel als auf die Barrikaden gehen und Schadenersatz fordern, ggf. neue Querlenker, ggf. neue Pulverbeschichtung der Federbeine, je nachdem was alles kaputt gedroschen wurde! Er blieb ganz gechillt und entgegnete: "Dann müssen Sie es halt woanders machen lassen!"

    So viel zu den BMW-Werkstätten. Mein Baur hat bestimmt in den 80ern das letzte Mal eine von innen gesehen - das ist das Geheimnis, warum er heute noch lebt :quiet

    Zurück zum Abzieher: ich habe recherchiert und herausgefunden, dass es sich um das Hazet-Werkzeug 1779-22 handelt:

    Ich habe mir das Werkzeug sofort zugelegt und es ist zum Glück immer noch erhältlich, z.B. hier:

    HAZET Kugelgelenk-Abzieher 1779-22 | 1779-22 (hazet-freak.de)

    Der Preis klingt mit 155,- Euro auf den ersten Blick recht hoch, aber mal ganz ehrlich: Wenn man es sich genau überlegt, macht sich der passende Abzieher sich schon beim ersten Einsatz bezahlt. :good:

  • dann kann ich Dir Drehmoment tabellen per Mail zukommen lassen.

    am besten auch in der spezialecke einpflegen

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Der Preis klingt mit 155,- Euro auf den ersten Blick recht hoch, aber mal ganz ehrlich: Wenn man es sich genau überlegt, macht sich der passende Abzieher sich schon beim ersten Einsatz bezahlt. :good:

    Danke! Hab einen in der Bucht für 126 Euro ergattert! :klap:

    Grüße aus Luxemburg :good:

    1982 320/6 Opalgrün

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!