M 20 im 323i VFL wird schnell heiß

  • Hallo zusammen,

    mal wieder ne Frage in die Runde: Mein Motor wird nach Kaltstart relativ schnell (z. B. nach 3 bis 4 km Fahrtstrecke im Sommerbetrieb) heiß und die Nadel wandert leicht über den Mittelstrich. E-Lüfter läuft an und kühlt das wieder runter, bevor es von neuem los geht. Kennt Ihr das auch? Nach meiner Erinnerung steht der Zeiger eigentlich immer normal in der Mitte oder? Ist das Problem eher im Kühlkreislauf zu suchen oder könnte es auch an einer verstellten Zündung . verstelltem ZZP liegen? Viele Sachen sind im letzten Jahr bei der Wiederinbetriebnahme eigentlich neu gemacht worden: Zahnriemen inkl. Wapu, Thermostat, neuer Kühler, neue Schläuche, neue Kopfdichtung... Bin ein wenig ratlos und für Tipps in welche Richtung man suchen sollte sehr dankbar.

    VG

    Bernd

  • das halte ich im Sommer für ziemlich normal, wenn der Lüfter das wieder korrigiert. Das bedeutet aber auch, daß Du eher im Stadtbetrieb ohne Fahrtwind unterwegs bist? Ansonsten springt der Lüfter eigentlich nicht an, weil der Fahrtwind ausreicht.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Grüss Euch, alle miteinander.

    Luft im Kühlsystem kannst Du ausschliessen?

    Kalt-Füllstand ist auch gegeben?

    Ist alles was erneuert wurde passend zum Motor?

    Thermostat auch in richtiger Position und Richtung eingesetzt?

    Ganz nebenbei, nichtt zu diesem Thema: Ekki's "Ich fahre nur noch E-Autos" finde ich richtig gut.

    Sind die zufällig auch noch grün?

    Das wäre was für die Zukunft.

    Gruss

    J.-PAul

    Ist Anerkennung die schwächste, höflichste und sympathischste Form von Neid?

  • Hi Bernd,

    Deine Temperaturanzeige macht genau das was sie tun soll: sie informiert Dich über das, was da vorne passiert :thumpsUp:

    Das ist nicht zu vergleichen mit den Temperaturanzeigen in modernen Autos: die informieren Dich nicht, die mümmeln Dich nur in Bedeutungslosigkeit ein. Denn moderne Temperaturanzeigen kennen nur drei Zustände der Anzeige: 1) noch zu kalt - 2) passt - 3) zu spät!

    In meinen Augen haben die Automobilhersteller sich im Laufe der Jahrzehnte mit dem durchschnittlichen Autofahrer mitentwickelt und haben richtigerweise auf drastisch sinkendes Bildungsniveau und technisch gesehen zunehmend völlige Ahnungslosigkeit der Führer von Kraftfahrzeugen reagiert. Und diese wären heutzutage mit einer Temperaturanzeige, die echte Informationen liefert, sowieso völlig überfordert.

    Die Käufer von Kraftfahrzeugen in den 60er und 70er Jahren waren noch eine ganz andere Klientel. Auch die damalige Volksschule vermittelte noch einen ordentlichen Grad von Bildung, auch mit den entsprechenden technischen Fächern, der selbst in einer heutigen Realschule kaum noch erreicht wird. Und das Halten und Führen eines Kfz erforderte damals ein gewisses technisches Grundwissen, wenn man nicht als Pannen-Strandgut am Straßenrand enden wollte.

    Und somit machten die Teilstriche auf der Anzeige noch richtig Sinn: der Fahrer wurde wirklich linear über das Wärmebefinden des Motors informiert. Heutzutage wird alles zwischen "noch zu kalt" und "zu spät" auf Mittellage geplättet, weil ein Zeiger in der beruhigenden Mitte einfach gut aussieht und den Fahrer beruhigend einlullt - BULLSHIT!

    Wir Fahrer von älteren BMW werden dagegen immer gut darüber informiert, welche Anstrengung wir gerade unseren Motoren abfordern und können das Ergebnis immer schön an der Temperaturanzeige ablesen. Da spielen natürlich der Gasfuß, die Außentemperatur und die gefahrene Geschwindigkeit (wegen Fahrtwind) die zentralen Rollen. Und wir können unter Beachtung der drei genannten Faktoren rechtzeitig die geeigneten Gegenmaßnahmen ergreifen.

    Freue Dich, dass Deine Anzeige genau das macht was sie soll. Ich bin ebenfalls Fahrer eines Motors mit E-Lüfter und empfinde es jedesmal als beruhigende Rückmeldung, wenn die Anzeige nach einem gewissen Anstieg wieder etwas fällt, sobald der E-Lüfter zuschaltet. Dann funzt alles so wie wie es soll. :zwinker:

    Natürlich muss man auch bedenken, dass die Technik ein paar Jahrzehnte auf dem Buckel hat und sich hier und da Wehwehchen einschleichen können. Um der Sache auf den Grund gehen zu können, wenn ich das Gefühl habe dass etwas nicht stimmt, habe ich mir ein Laser-Thermometer gekauft, um die verschiedenen Bauteile im Betrieb auf ihre Temperatur hin überprüfen zu können. Und der mögliche Wackelkontakt an der Befestigung des Anzeigeinstruments auf der Platine (Masseschluss!) ist hier ja auch schon oft genug erörtert worden.

  • Ach ja und noch was:

    Motoren von früher erreichen - verglichen mit den heutigen Aggregaten - sehr schnell ihre Betriebstemperatur, weil sie noch nicht so sehr auf Effizienz getrimmt waren. Durch den niedrigeren Wirkungsgrad verbrauchen sie bei gleicher Leistung deshalb mehr Sprit als heute. Diese Differenz wird in ungenutzte Abwärme durch den Auspuff abgeführt, hat aber den angenehmen Nebeneffekt, dass alte Motoren viel schneller ihre Betriebstemperatur erreichen. Dass Dein Auto so schnell Betriebstemperatur anzeigt, ist also völlig normal :smile

    Nebenbei:

    Bei Einführung der Euro-2 Abgasstufe wurde gerade dieser Hebel genutzt, um das Abgasverhalten während der Warmlaufphase zu verbessern. Während dieser wurde dem Motor mehr Luft zugeführt, der daraufhin zum Ausgleich mit mehr Benzin reagierte. Resultat: bei erhöhtem Verbrauch während der Warmlaufphase wurde diese verkürzt, so dass die Katalysator-Regelung wesentlich früher mit voller Wirkung einsetzen konnte, denn unterhalb der Betriebstemperatur macht so ein Kat nix, gar nix.

  • Danke Leute, das beruhigt mich erstmal. Werde vielleicht nochmal in Richtung Thermostat schauen. Manchmal denkt man tatsächlich unberechtigterweise "früher war und lief alles besser", denn bei meinem alten 323i ist mir das damals anno 1990 nie aufgefallen; gut damals war das Auto auch "nur" 11 Jahre alt, als ich es bewegt habe.

    VG

    Bernd

  • Bernd, hatte Dein "alter" 323i einen Motor mit Viskolüfter?

    Der läuft je nach Temperaturanstieg mit immer fester werdender Viskokupplung - dementsprechend ist dann die Temperaturanzeige glatter als bei den Motoren mit E-Lüftung, die in zwei Stufen zugeschaltet wird. Hier reagiert dann die Anzeige stimmig mit den Schaltstufen des E-Lüfters.

    Überträgt man die Temperaturanzeige im Cockpit auf ein Diagramm mit Linie, dann zeigt der erstere Motor mit Viskolüfter eine lineare Linie mit deutlicher Abflachung in der Mitte und der zweitere Motor mit E-Lüfter eine lineare Linie mit zwei deutlichen Zacken drin.

    Wenn dem so ist beruhige Dich und mach Dich nicht selbst immer wuschig :gutgemacht:

  • Hallo Bernd,

    Dein M20 hat das 80er-Thermostat drin, deshalb schaltet der Lüfter so oft ein. Also top so. Schlecht ist das nur wenn man mal den Vergaser richtig einstellen will. Dauernd läuft dann der E-Lüfter an und schon stimmen die Leerlaufwerte nicht. Also warten bis er wieder aus ist. Das wiederholt sich dann fast unendlich, und so habe ich fast 2 Stunden dafür gebraucht. Ergebnis war aber daß der Motor so sparsam wie noch nie lief, im Mittel mit 9,2l.

    Tschüß,

    Bernd

  • Stimmt Bernd,

    habe eben nochmal in meinen Bestellunterlagen geschaut. Verbaut ist danach ein MAHLE ORIGINAL TX 21 80D Kühlwasserthermostat Öffnungstemperatur: 80°C, 67mm.

    Nochmal kurz in die andere Richtung gedacht, weil ich eher ein technischer Laie bin:

    Wenn die Zündung verstellt ist und der Motor kleinere Aussetzer hat: Kann es dann nicht sein, dass der Motor thermisch mehr belastet wird? Und weiter: Falls der Zündzeitpunkt verstellt sein sollte, um den berühmten einen Zacken des Zahnriemens, kann man die Zündung dann, praktisch gegenläufig, dennoch korrekt einstellen? Oder geht das gedanklich ganz ins Falsche?

    Danke nochmals für die vielen Hilfestellungen. Bei der letzten Geschichte "Zündanlassschalter" wäre ich von den Symptomen nie von alleine drauf gekommen.

    VG

    Bernd

  • Moin Bernd,

    falls Du wirklich den Verdacht haben solltest, dass Dein Zahnriemen um diesen berühmten einen Zacken verkehrt drauf sein könnte, dann würde ich nicht einmal im Ansatz einen Gedanken darauf verschwenden, mittels Verdrehen der Zündung an den Symptomen herumzudoktern. Ist einfach nur Pfusch, und zwar gewaltig! :hau:

    Ich würde mir die Mühe machen, tatsächlich noch einmal die Stellung des Zahnriemens genau zu kontrollieren (bzw, die Stellung von NW und KW im OT, Ihr wisst schon ...) und ggfs. korrigieren. Ist an einem Nachmittag erledigt.

    Viel Erfolg! :five:

  • Das ist natürlich eine gute Idee, dann kann man alles schnell miteinander verbinden - Zahnriemen kontrollieren, ggf. neu aufsetzen, Zündung und Gemisch einstellen und dann müsste der schöne Wagen wieder rennen können, als gäbe es kein Morgen mehr ... :good:

  • Hallo Bernd,

    ich bin auch mal mit verstellter Zündung gefahren da ich an der Stroboskoplampe beim Anblitzen die Verstellung der Zündung nicht auf 0 hatte. Der Motor lief nur mit weniger Leistung, gebockt oder Aussetzer hatte der aber nicht.

    Kannst auch einfach den ZZP anblitzen lassen, dann weißt Du ob das so passt. Aber das werden die Jungs bei Bosch eh so machen, hoffe ich zumindest.

    Tschüß,

    Bernd

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