Lichtmaschine Lagerung/Buchsen welche Länge?

  • Hallo!

    Meine Buchsen der Lichtmaschinenlagerung sind verschlissen und müssen ersetzt werden.

    Im Teile Katalog finde ich aber zwei Teile dafür. Bildtafel Nummer 9 bzw. Nummer 12 für die
    untere Lagerbuchse

    er 9

    Einmal mit der Beschreibung "75 SHORE KURZ" und "90 SHORE KURZ" oder ist damit einmal die Vorderseite und einmal die Rückseite gemeint und ich brauche somit beide?

    Bei der Verbaumenge steht jeweils 2 dabei, aber das macht mich leider auch nicht schlauer:

    Generator Einzelteile - BMW 3er E21 315 Limousine (1701) - BMW Ersatzteile - leebmann24.de

  • Genau....., so wie es beschrieben steht. Man benötigt für die "Vorderseite als auch die Rückseite" der Platte je eine Lagerbuchse. Grüße

  • Hast du eine Schieblehre zur Hand? Miss doch mal die gesamte innenlänge der "Hülse" von der Platte. Vielleicht ergibt dass dann einen Sinn und hilft dir beim bestellen. Hast du denn die original Lager noch? Eventuell die dann auch mal messen.

    Ich kann mal an einer Bosch Lima 65A nachgucken, die ich mir mal als überholte Austausch gekauft habe - wie das da ausschaut. Grüße

  • Hi, schau doch auf dem Bild: Generator Einzelteile oben

    Die Buchse 9 wird oben links einmal von vorne - und einmal von hinten gebraucht

    Die Buchse 12 wird unten links einmal von vorne - und einmal von hinten gebraucht

    Grüße

  • Hi, schau doch auf dem Bild: Generator Einzelteile oben

    Die Buchse 9 wird oben links einmal von vorne - und einmal von hinten gebraucht

    Die Buchse 12 wird unten links einmal von vorne - und einmal von hinten gebraucht

    Grüße

    Was ihn verwirrt ist, dass es jeweils zwei verschieden lange "9 und 12" gibt wie er bereits geschrieben hat. Das er jeweils zwei für oben "9" vorne und hinten wie auch "12" vorne und hinten benötigt ist ihm sicherlich klar. Da es bestimmt diverse Lichtmaschinen Gehäuse gab, wird es wohl auch unterschiedliche Hülsen geben - denke ich mal - bzw. leite ich jetzt davon ab. Ausbauen und messen....ist sicherlich der beste Weg. Meine Austausch Bosch kann auch nicht als Vergleich dienen, die sieht schon wieder ganz anders aus und hat auch andere Lagerhülsen. Grüße

  • Ok - aha.

    Dann wäre meine Vermutung, dass der Zusatz 75 oder 90 mit dem Material zusammenhängt und

    keine Angabe der Länge oder so ist.

    Wenn ich beide Teilenummern google, dann ist die Buchse 75 schwarz, die 90 rot

    Grüße

  • Ich gehe davon aus, dass es sich um die Shore Härte handelt bei Kunststoff.

    Das ist eine Härteangabe gegen eindringen von Außen.

    Wie bei PU Teilen für die Achsen

    Gruß

    Timo

    Danke für die Info, somit wird die Sache schon etwas klarer, jetzt muss ich nur noch wissen, welche Härte ich für die Gummis brauche :kahnung:

    Hier noch mehr Infos bzgl. der Shore Härte:

    Die Shore-Härte
    Die Härteprüfung nach Shore ist eine einfache und effektive Methode zur Werkstoffprüfung und ein einfaches Verfahren zur Härtemessung für Elastomere und verformbaren Kunststoffe. Sie ist auch eine hilfreiche Kennzahl für die Materialqualität in der Schlauchtechnik.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!