Lenkung bei Linksdrehung nicht mehr dosierbar

  • Hallo Zusammen,

    musste letzten auf der Autobahn feststellen, das Linkskuven nicht mehr mitgelenkt werden konnte und ein Wiederstand eine etwas höhere Lenkbewegung benötigt hätte, die aber eine Risiko Situation verursacht hätte.

    Etwas genauer konnte ich das Problem bei langsamer Fahrt feststellen. Sichtprüfung ergab jetzt mal keinen Hinweis. Lenkgetriebe, Spurstange, Gelenke, Spurstangenköpfe W&N sahen auch noch Neu aus, Domlager nicht geprüft.

    Aktuell lasse ich mein Ersatzlenkgetriebe prüfen und baue das anschließend ein.

    Nun die Frage, kennt Jemand dieses Fehlerbild bei den Standardlenkungen ?

    Danke und VG

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

    Einmal editiert, zuletzt von Hartge_RS_Antonio (6. Juli 2023 um 11:46)

  • Ich glaube beim Harry war mal das Kreuzgelenk total vergammelt... das müßte er aber nochmal bestätigen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich tippe auch eher auf Kreuzgelenk. Bei defekter Zahnstange müsste eigentlich die Lenkung nach beiden Seiten "hakelig" beim drehen gehen, oder sich schwergängig bewegen lassen. Lenkmanschetten OK? Sonst evtl. kein Fett mehr an der Zahnstange.....

    Alles andere, bloß kein " Zetsche" :lovebmw:


    Gruß, Andy

  • Ich tippe auch eher auf Kreuzgelenk. Bei defekter Zahnstange müsste eigentlich die Lenkung nach beiden Seiten "hakelig" beim drehen gehen, oder sich schwergängig bewegen lassen. Lenkmanschetten OK? Sonst evtl. kein Fett mehr an der Zahnstange.....

    danke, muss hinzufügen, das bei einer kleine Alpentour, das rasante Überfahren der Weideroste, die Ursache sein muss. Ich tippe eher schon auf ein mechanisches Problem für den Linksbewegung. Das Kreuzgelenk sieht nicht verschließen aus und hätte meiner Meinung ebenfalls auf eine Rechtsbewegung Einfluss. Vorstellen muss man sich das so, das eine leichte Lenkbewegung nach einer 1/4 Lenkumdrehung schon einen Widerstand aufkommt, der mit einer leicht stärkeren Linksbewegung überwunden wird und anschließend wieder leicht und nochmal ein Widerstand .. muss das nochmal genauer testen

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo Antonio,

    hört sich für mich an als ob die linke Führungshülse der Zahnstange verschlissen ist. Das hatte ich mal am E30-Cabrio. Das hat zwar Servo, ist aber in diesem Fall egal. Jedenfalls hat es sich genau so angefühlt. Nach rechts alles okay, nach links knacken und erhöhter Kraftaufwand.

    Ich hab die Manschette am Getriebe gelöst und so die Bewegung der Zahnstange mit klemmen sehen können. Ich hab dann mal Fett an die Zahnstange gegeben und es war fast wieder gut. Natürlich nur zur Defektermittlung. Anschließend dann Lenkgetriebe zur Überholung geschickt.

    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!