Motor geht nach Anspringen sofort wieder aus (M20 323i)

  • Hallo zusammen,

    bin gerade mal wieder hilflos und bitte euch um eure Unterstsützung.

    Intro:
    Letzte Fahrt in vorletzter Woche, dabei ca. 500 km ohne größere Probleme abgespult. Zwischendurch flackerte mal ganz kurz auf der AB die Ladekontrollleuchte, war aber tatsächlich nur kurz und nicht mehr aufgetreten. Tags drauf das Auto noch einmal in Garage ohne Probleme umgeparkt und bis heute stehen gelassen.

    Drama:

    Heute Auto angelassen, sprang einwandfrei an und lief etwa 2 Minuten, Danach ca. 200 m gefahren, plötzlich ging der Motor aus. Danach wiederholte sich mehrmals das Spiel, Motor startet, Motor geht aus, Motor startet, Motor geht aus. Zuletzt sprang er dann nicht mehr an. Was auffällt: Bei Zündung an bleiben alle Kontrollleuchten aus. Beim Starten gehen dann Öldruck und Ladekontrolle an. Blinker gehen alle.

    Danach alle Sicherungen überprüft, Spannung an Batterie gemessen (12,3 V), Steuergerät Transistorzündung einmal erfolglos gewechselt.

    Auto auf anderen Stellplatz in Garage geschoben, kurz geflucht und nach Hause gelaufen.

    In welche Richtung könnte das Problem nach meiner Beschreibung gehen?

    Lichtmaschine? Benzinpumpe? Stutzig macht mich, dass halt alle Kontrollleuchten trotz Zündung an ausbleiben.

    Würde mich über einige Ideen dazu sehr freuen.

    VG

    Bernd

  • Bernd,

    Dein Tipp war goldrichtig. Das Problem war mit einem neuen Zündanlassschalter behoben. Bis dahin allerdingns etweas nervige Fummelarbeit und einige Male Sch... gebrüllt. Wenn man schlechte Augen hat und auf die ständig ausgehende Bleuchtung in einer Tiefgarage mit angewiesen ist, wird eine kleine Madenschraube trotz Brille zur Herausforderung. Habe nicht mal anfangs gesehen, ob Schlitz, Kreuz oder Inbus (daher mal ein Foto beigefügt). Der Vorbesitzer hatte auch kreativ den Kabelsatz aufgetrennt, um eine elektrische Radioantenne anzuschließen. Das habe ich nun gleich mit raus geschmissen.

    Bin jedenfalls froh, dass er nun wieder brummt und wäre alleine nie auf die Problemlösung gestoßen. Danke nochmals.

    VG

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!