Vergaserproblem 316

  • Hallo Zusammen,

    ich habe im Moment ein Problem mit meinem 316, Baujahr 1980.

    Im Kaltstart springt er ohne Probleme an, läuft dann eine Zeit lang und geht aus, sobald der Motor warm ist und der erste Gasbefehl kommt.

    Ab da lässt sich das Auto einige Zeit garnicht mehr starten. (Unabhängig von der Gasstellung) Wartet man, so springt es wieder an, stirbt jedoch kurz später erneut ab.

    Wenn das Auto an ist und man eine Drehzahl >1000 U/min hält, bleibt es an. Dieses Problemverhalten ist relativ plötzlich entstanden.

    Vor kurzem hatte ich ein ähnliches Problem. Da war es allerdings die Zündung. Jetzt tippe ich auf den Vergaser, weiß allerdings nicht genau was nicht stimmt.

    Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen.

    Viele Grüße

    Jakob Müller

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Antworten.

    Es liegt definitiv am Vergaser. Die Zündung habe ich bereits durchgecheckt. Ich denke den muss ich mal zerlegen. Es ist ein 1.6er mit 90 PS mit einem Solex DIDTA 32/32 Vergaser. Der letzte Service ist auch schon ein paar Jahre her.

    Beste Grüße

  • Das "Problem" ist, dass BMW für die damalige Zeit so modern war, dass die Fahrzeuge ohne manuellem Choke ausgeliefert wurden (damals noch weitverbreitet).

    Die Warmlaufregelung erfolgt über diverse Bauteile am Vergaser. Und die können nun mal irgendwann den Geist aufgeben. Und dann wird es problematisch ... Ich habe nicht viel Ahnung von Vergasern im Detail, weil ich Einspritzer fahre, sondern nur etwas Systemverständnis. Aber eins ist klar: die Gemeinde braucht mehr Infos, um Dir helfen zu können, denn auch die DIDTA 32/32 können sich je nach Produktionsdatum unterscheiden.

    Bis 5/1976 wäre der Fehler z.B. beim Thermo-Startventil zu suchen, was dann nicht mehr abschaltet weil die Heizung der Bimetallfeder ausgefallen ist. Ab 5/1976 wäre der Fehler eher bei der Leerlaufgemisch-Regulierschraube von der Leerlauf-Abschaltdüse zu suchen. Bis 7/1978 gab es noch ein zweites Kanalsystem mit eigener Regulierschraube, die Ärger machen kann.

    Um etwas näher auf Deine Problematik einzugehen wäre es sehr wichtig zu wissen, wann Dein Fahrzeug produziert wurde. Trotzdem wird es nicht einfach, der Fehler kann einige Ursachen haben: Angefangen vom genannten Leerlauf-Abschaltventil über zu hohen Schwimmerstand oder verstellten Drosselklappen-Ansteller und weitere Dinge kommt ganz schön was zusammen. Du sagst selbst, dass über Jahre kein Service gemacht wurde? Dann gehe ich davon aus, dass Du nicht viel Ahnung von dessen Technik hast. Also ist der kommende Winter ja genau die Gelegenheit, den Vergaser mal abzubauen, um ihn komplett überholen zu lassen. Vielleicht kann Dir hier jemand eine gute und vertrauenswürdige Adresse nennen. Du musst Dir aber bewusst sein, dass Du den Vergaser nur in Grundeinstellung zurück bekommst. Es ist unerlässlich, nach Einbau mit dem Fahrzeug zum Vergaser-Spezi zu fahren, um das Teil auf Deinen Motor genau abzustimmen, damit die Fuhre wieder anständig läuft.

    Viel Erfolg!

  • bei meinem 1B2 hat die firma ftg die Sache ganz gut hinbekommen, aber auch 500 Euronen für Komplettüberholung und Grundeinstellung.

    findest du bei ebay die Jungs. Falls nicht habe ich die Daten für dich.

    Danach war, wie Anderl schon schreibt, Feintunig angesagt.

    :lovebmw: Oldie but Goldie :leuchtturm_gif_6: BMW Fan von der Nordsee 8)

  • Hallo Jakob,

    ich habe dir soeben per PN die BMW Störungssuche am 32/32 DIDTA Vergaser zukommen lassen.

    Ich habe meinen überholten Vergaser über Kleinanzeigen für etwa 250€ bekommen.

    Der Verkäufer hatte damals mehrere verschiedene Vergaser verfügbar.

    Wenn du möchtest kann ich dort mal nachfragen ob er einen passenden Vergaser bei sich hat und ihm deine Mail Adresse zukommen lassen (welche du mir dann noch über eine PN mitteilen kannst).

    Grüße Andreas

    320/4 BJ 1976

    Einmal editiert, zuletzt von Ellmi (24. Oktober 2022 um 20:19)

  • Hallo Zusammen,

    danke für die Zahlreichen Rückmeldungen. Das Auto ist Baujahr 08/1980. Der letzte Komplettservice des Vergasers war vor 4 Jahren bei der Firma IOZ Zünd- und Vergasertechnik in Mülheim-Kärlich (ist in meiner Nähe). Seitdem lief der Wagen top, bis das oben beschriebe Problem aufgetreten ist.

    Auch wenn ich kein Vergaserexperte bin würde ich mich gerne erstmal selbst mit dem Thema beschäftigen, bevor ich den Vergaser wieder extern überholen lasse.

    Hätte ja sein können das jemand schonmal ein ähnliches Problem mit einer schnellen Lösung hatte.

    Viele Grüße

    Jakob

  • Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem DIDTA. Plötzlich während der Fahrt aufgetreten kein Leerlauf mehr, Ruckeln bei Drehzahlen über 3000, starkes Ruckeln bei Drehzahlen darunter und unter ca. 1200 ging er sofort aus ohne Chance ihn noch abfangen zu können. Motorstart war dann nur noch mit Vollgasstellung des Gaspedals möglich.

    Ursache war bei mir ein temporär hängendes Schwimmernadelventil dem ich nur durch Zufall auf die Spur gekommen bin als ich bei zerlegtem Vergaser das Oberteil in Einbaulage hielt und den Schwimmer bewegte......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!