Posts by e21rookie

Moin 👋

Ekki ja.....2025 war für mich persönlich auch nicht das beste Jahr, vielleicht hängt das ja alles auch irgendwie zusammen.....hoffen wir das Beste für sein 50. Lebensjahr 🍀

Bernd, ist schon klar das es Peanuts sind. Das Nervige ist auch nicht DAS was passiert, sondern das es IMMER WIEDER passiert - teilweise manche Teile bzw. Stellen schon das 3.-4. mal nach gerade mal 36.000 gefahrenen Kilometern. Warum ist der Limaregler schon wieder Schrott, hat damals eine nagelneue Lima bekommen ? Warum hab ich ständig Malesche mit dem Vergaser, warum löst sich das Oberteil oder Drosselklappenteil(nicht die Muttern!) ? Das Thermostat ist mittlerweile das Dritte....den Motorblock musste ich nun das 4. mal dichten.....nur das Diff gibt jetzt Ruhe, ist nun ein überholtes Austauschteil drin.

Unterm Strich gesehen ist dieser BMW das unzuverlässigste Auto das ich je hatte - und ich hatte schon eine Menge. Ich sage nicht umsonst das ich mich kaum noch aus dem Landkreis heraus traue - die Oldieausfahrt Ende August war nur 280 km weit weg auf Eiderstedt, sagte noch zum Kumpel :" Ob er das wohl schafft ?" - geschafft hat er die Anreise und die 110 km Tour, auf der Rückfahrt kam dann das Öl Desaster während die verschissene DS vom Kumpel klaglos lief - da kannste echt verzweifeln. Auch das waren "nur" Peanuts, nämlich der hintere KW Simmering (zum 2. Mal) - an Teilen nicht mal 70€......aber die 300€ fürs Abschleppen + die Nacht in strömenden Regen machen mind. 2000€ aus.

Viele sagen dann immer " Jaa, ist ja ein Oldtimer, das kann ja mal passieren..." - mal, sicher. Aber nicht ständig und unangekündigt. Vor Freude am Fahren (die sich nur schwer einstellt) hieß es bei mir ja Vorsprung durch Technik (der war vorhanden).......die 5T Motoren hatten sicher auch so die ein oder andere Schweinerei auf Lager, aber 1) meist nur einmal im Jahr und 2) mit Ansage 🤷‍♂️

Naja......ich hoffe einfach weiter das der kleine Bayer zum 50. Geburtstag endlich zur Vernunft kommt......

Tja, 2025......50 Jahre 3er...... - aber irgendwas daran scheint meiner 49jährigen Drama Queen nicht gefallen zu haben (die fehlende Volljährigkeit ??!!:shock) denn so toll wie dieses Jahr hat sie es noch nie getrieben. Keine 1500 km weit ist man gekommen ohne das irgendwas undicht oder funktionslos wurde bzw. gleich ganz abgefallen ist. Abgescherte Krümmerbolzen, gelöstes Vergaseroberteil, undichtes Differential, gebrochenes Fahersitzgestell, defektes Thermostat und zu guter Letzt zwei Liegenbleiber aufgrund defektem Limaregler und starkem Motorölverlust - da ging es per Abschlepper nach Hause.

Echt ätzend, und stark nervenstrapazierend. Ich war drauf und dran aufzugeben und das Thema BMW zu beenden, schließlich hat er ja auch schon die Jahre davor dezent genervt. Problematisch auch weil kein eigener Schrauberplatz mehr da ist, immer gehts in die Selbsthilfewerkstatt mit dem Zeitdruck deren Öffnungszeiten im Nacken - das macht keinen Spaß sag ich euch.

Die nochmalige Ansicht der vielen, vielen Restaurationsbilder haben jeweils das Schlimmste verhindert und mich durchhalten, weitermachen lassen.

Er ist also noch da. Seit der Ölgeschichte Ende August und deren Reparatur bis jetzt hab ich ihn im Alltagsbetrieb laufen lassen und die Neuwagen geschont, wollte es jetzt wissen - nix mehr. Springt an, läuft bei jedem Wetter, verbraucht 8,2l Benzin auf 100 und 1l Öl auf 3500 km und bleibt trocken.

Nun steht er gereinigt im Winterlager. In der Hoffnung das der ganze Scheiß 2026 nicht wieder von vorne losgeht.....aber: er ist noch da 😉

Golf 1 LX mit 50 PS. Damals war der LX genau das Modell was ich wollte und hab mir'n Keks gefreut als ich einen bekam. Teuer war er auch, so kurz nach der Grenzöffnung 1990. Schön auf GTI maskiert hab ich damit über 2 Jahre 120.000 km abgerissen.

Jaaaa.......sicher. Man kann die Geschichte natürlich belächeln - keine Angst ich hab Humor und lächele mit 😅

Ich hab vielleicht auch ein etwas merkwürdiges Temperaturempfinden, das mag auch sein.....bei meinem Polo GTI sage ich auch immer die Klima kühlt im Kopfbereich zu wenig und ich hab immer einen heißen Hutständer in der Kiste - lasse ich andere mal damit fahren können die nix feststellen 🤷‍♂️

Tja, und der 316 ansich......es ist eine ausgeprägte Hassliebe zwischen und wobei mal die eine und mal die andere Wortsilbe überwiegt: mal bin ich happy mit ihm und lasse alle Pflege angedeihen wo möglich wenn alles mal läuft, aber - auch das gebe ich zu - hab ich ihm auch schon mal das vordere Kennzeichen in das untere Frontgitter getreten weil er mich über Gebühr genervt hat. Und ich bleibe dabei, er ist ein absolutes Einzelstück in seiner Art und Weise zuverlässig unzuverlässig zu sein, hab mich wenn anwesend schon mit einigen Besitzern anderer Vfl Vierzylinder Besitzern auf Treffen etc. unterhalten und die schwärmten alle von der Alltagstauglichkeit und weiten Urlaubsreisen ihrer Autos. Meiner kriegt schon kalte Füße...äähh, Reifen...wenn er nur den Landkreis verlassen muss, es ist wie verhext. Aber das ist ja wie bereits erwähnt auch schon beim Vorbesitzer so gewesen.

Warum ist er dann noch da ? Fest steht: wäre das mein einziges Auto, wäre es das schon lange nicht mehr. So aber.....man denkt an die gemeinsame Geschichte, mit 13 auf dem Auto das Fahren beigebracht bekommen, die Unternehmungen mit Kumpel & Familie, aber auch die unzähligen Stunden bei der Restauration und die viele Kohle die drin steckt.......man weiß aber vielleicht auch das noch mehr Liebe als Hass vorhanden ist......legt man sich immer wieder aufs neue wild fluchend auf, in oder unter das Auto und tut was man kann.

Das mit dem "E" ohne "21" hab ich jetzt nicht so recht verstanden fürchte ich 🤔. Möglich wäre:

- Exx (BMW): Ja, da gäbe es andere Modelle zur Alternative.

- E Klasse (Mercedes): joah.....kommt drauf an aber ginge auch

- E Antrieb: Pfft......wohl verrückt geworden wie ?!.........😂😂😉

Dann wird das wohl so sein. :cray:

Ich mag ehrliche Menschen. Wenn jemand sagt, das ist einfach nicht meins, was soll man dazu sagen? :)

Meiner hat 3 Doppelvergaser. Da kommt durchaus mal eine Wolke unverbrannter Kohlenwasserstoffe durch's Fenster gewabert. :shock Ist wie mit der Wärme: wenn einen das stört, ein Unding zu fahren. Keine Frage.

Die Freundin hat als Winterauto einen E 39 Touring. Ich sag immer, das beste aus zwei Welten. Einerseits oldscool, auf der anderen Seite voll alltagstauglich ohne die hier diskutierten "Einschränkungen". Stinkt (riecht) nicht, Klimaautomatik bei Bedarf, Sitzheizung und Schiebedach. Tolles Auto. Für den Erlös eines E 21 in gutem Zustand nach wie vor zu bekommen. Da fährt dann auch der Hund wieder gerne mit. ;)

Heute abend hatte mich ein guter Freund besucht mit "meinem" ehemaligen Audi 200 turbo....das war schon etwas wehmütig. Drin sitzen war wie Heimat, der Geruch erinnert an die vielen Dinge die man damit erlebt hat, gelaufen ist er immer zuverlässig....und nun kommt er demnächst sogar in die Auto Bild Klassik.

Vielleicht bin ich deswegen etwas kritischer gerade......obwohl mich mit dem 3er, DIESEM 3er, doch auch genug verbindet in der Vergangenheit. Und der Freund dessen Vater den 316 vorher besaß hat mich gewarnt: nämlich das er schon immer von Anfang an eine fürchterliche Diva war. Kann also nicht sagen ich hätte von nix gewusst 🤷‍♂️

Tja.....ich versuche durchzuhalten. Eben gerade hat er extremen Ölverlust zwischen Motor/Getriebe, scheint als hätte es den Simmering komplett zerlegt oder rausgedrückt - wie konnte ich es auch wagen am Sonntag an die Nordsee zu fahren damit.

Der größte Mist ist halt das ich keine Grube oder Hebebühne (mehr) habe, so gerät jeder Kleinscheiß gleich zur Staatsaffäre. Es wird immer schwerer dabei die Lust nicht zu verlieren und die Verkaufsanzeige zu schreiben.

Die erwähnte Stirnwandisolierung habe ich im Zuge der Restauration damals ersetzt, die ist vorhanden. Auch der Rest sollte soweit virhanden sein.

Ich kann dazu nur sagen: kenne ich so nicht. Nicht von dem 318i Nachfacelift meines Vaters damals, nicht von meinen Audis mit längs eingebauten Motoren davor und von denen mit quer auch nicht. Von daher finde ich das schon extrem.

Aber, was ist nicht extrem an der Kiste ?! Die Wärme dringt von überall rein und geht nicht wieder, die Belüftung ist unter aller Sau auch mit Schiebedach - mein Hund ist hinten mal an einem nur mäßig warmen Tag auf der Autobahn fast krepiert und weigert sich seitdem hartnäckig in dem Seelenfänger mitzufahren. Die Heizung ist dafür extrem gut aber dermaßen unkontrolliert das man ständig an dem Fummelhebel nachjustieren muss. Es vergeht kein Jahr in dem keine teure und/oder nervige Reparatur ansteht. Und weitere Touren gehen auch nicht ohne Teil-oder Totalausfall.

Nee, so richtig glücklich bin ich mit dem Auto nicht. Da ist die ungewollte Fußbodenheizung tatsächlich die kleinste Sorge, gebe ich zu

Das mit der Abwärme hat der schon immer gemacht. Bei hohen Außentemperaturen kann man nicht schneller als 140 fahren, bei allem darüber pfeift man nach 5 Minuten wenn man gar ist 🤪

Das Ventil ist 100% i.O., Zündung stimmt auch korrekt.

Vielleicht keine schlechte Idee mit dem Saisonwechsel, grobstollige Winterreifen rauf und nur noch unter -15° fahren 😂

Moin,

Der 316 kann ja nicht so viel, aber mächtig warm werden kann er. Bei Vollast schmilzt nach kurzer Zeit rechter Fuß samt Wade, bei geringen Geschwindigkeiten im Stop & Go oder bei Kolonnenfahrt wird die Büchse innen allgemein unerträglich warm. Nun dachte ich das ein Wärmeabschirmblech Abhilfe schaffen sollte.

Gibt es irgendwie so ein Abschirmblech, evtl. beim US-320i mit G-Kat, weiß jemand was ?

Gruß Jo

Moin,

mache ich sogar beim 316 1.6 so, die 95 ROZ Kraftstoffe haben allesamt einen sehr niedrigen Dampfdruck so das sie beim Heißstart problematischer sind. Seitdem ich das 98 ROZ fahren hat sich das deutlich verbessert.

Moinsen,

Donnerstag bin ich zum ersten Mal mit einem TomTom im BMW unterwegs gewesen, mit mehreren zusammen auf dem Weg zu einem Treffen.

Dabei habe ich folgendes festgestellt: Tachoanzeige BMW 110 km/h, Tachoanzeige des hinter mit fahrenden 89er Audi 80 105 km/h, TomTom sagt 98 km/h nach GPS. Finde ich schon ganz schön viel Abweichung muss ich mal sagen................bei niedriger Geschwindigkeit leider dasselbe: BMW 60 km/h, tatsächliche Geschwindigkeit 48 km/h.

Habe mich schon desöfteren gewundert wenn ich im Ort bei Tacho 55 oder Landstraße 105 entnervt überholt werde - ist das bei euch auch so eine krasse Abweichung ? Finde ich irgendwie voll blöd und würde da zu gerne was gegen tun.

Am Hinterachdiff kann das wohl nicht liegen oder ? Hab ja ein überholtes Tauschteil drin und ich bin nicht wirklich sicher ob das 1:1 dasselbe ist was drin war......

Gruß Jo