Posts by e21rookie

    Moin,


    Thema Kupplung entlüften:

    entweder du baust dir aus einem alten Glas (Würstchen, Marmelade....irgendwas mit Deckel), einem kurzen Stück 6 mm Benzinschlauch und einem durchsichtigen Stück Scheibenwaschschlauch eine Entlüfterflasche. Das eine Ende vom durchsichtigen Schlauch in das Glas - darauf achten das dieses etwas mit Bremsflüssigkeit gefüllt ist damit der Schlauch keine Luft ansaugen kann - und das andere Ende mit dem Kraftstoffschlauch auf den Entlüfternippel des Kupplungs-Nehmerzylinders.

    Entlüfter öffnen und mit dem Kupplungspedal so lange pumpen bis die Bremsflüssigkeit blasenfrei am Nehmerzylinder austritt. Pedal getreten halten, Entlüfternippel schließen.


    Diese Methode geht, ist aber sehr langwierig und müßig.


    Besser: nimm ein Stück durchsichtigen Scheibenwaschschlauch der lang genug ist das er vom linken vorderen Bremssattel zum Kupplungs-Nehmerzylinder reicht. Stecke beide Enden in ein Stück 6mm Kraftstoffschlauch und diese dann auf die Entlüfternippel vom Bremssattel und Nehmerzylinder.

    Beide Nippel mind. 1/2 Umdrehung öffnen , darauf achten das der Schlauch nicht verdreht und den Nippel wieder "zudreht". Jetzt von 2. Person mit dem Bremspedal gaaanz langsam !!! pumpen und dabei den Bremsflüssigkeitsbehälter beobachten. Wenn die Flüssigkeit aufhört zu blubbern, keine Blasen mehr aufsteigen: das Bremspedal getreten halten, beide Entlüfternippel schließen....fertig 😁👍

    Hey E21rookie…


    Nur zur Anmerkung, ist kein Original Alpina….quasi ein gepumpter Clone, mit Original Alpina Teilen, wie Getriebe, Interieur, Auspuffanlage, eingetragene 7 und 8j x16 Zoll Alpina Felgen und dem M Motor aus dem M635CSI mit der „Geweih“ Ansaugbrücke…ohne Kat mit 218 PS mit den 10:1 Verdichtung und 310NM…


    Ich würde behaupten, genauso gut, wie der Alpina…nur nicht so viel Wert, aber wen interessiert der Wert…😂

    Ja nee, hab ich schon so mitgeschnitten.

    Ich mag nur keine Korinthen, darum hab ich den allg. Sprachgebrauch "Alpina" einfach mal so übernommen 😉

    Das Ergebnis ist aber auch so bestimmt gut, hab den Motor mal im 6er fahren dürfen und fand den da schon recht....hmm....zügig 😂

    Und genau, wen interessieren Werte - der Spaß ist doch das Wichtigste.

    Danke an eure positiven Reaktionen…echt schön zu hören…aber bitte kein Neid, wir sind alle zusammen besonders, weil wir den echten 3er mit Charakter fahren… Vorne Hai, hinten Rund…ich weiß, Geschmäcker sind verschieden….wir haben aber den Besten😉



    Aber das schönste ist doch der Sound…kein Kat…einfach Cruisen und Daumen hoch bekommen….jeder Freut sich doch, wenn er unsere Autos sieht….und die sieht man nicht oft

    Das haste aber schön ausgedrückt :stoss: In der Tat ist der E21 im Gegensatz zum faktisch omnipräsenten E10 und dem Mode-E30 ein absolut seltener Vogel und bekommt auch entsprechende Reaktionen. Gut so :rock:


    Ich bin ehrlich: so richtig schnell fahren tue ich mit alten Autos nicht mehr. Bei allem oberhalb etwa 160 km/h kann man gar nicht mehr das Extra-Plus an vorausschauender Fahrweise aufbringen das die physikalischen Grenzen der Uralt-Technik erforderlich macht. Von den konstruktiv-technologischen Vorteilen der neuen Fahrzeuge wie Bremsassistent + generell leistungsfähigeren Bremsanlagen mal ganz abgesehen.


    Um die Kuh mal fliegen zu lassen hab ich meinen GTI, den BMW hab ich da eher zum gemütlichen Cruisen und Genießen. Und es ist schon verwunderlich wie gut sich dazu selbst so ein kleiner 316 mit seinen "nur" 125 NM eignet, da kann ich mir lebhaft vorstellen wie das Drehmoment eines Alpina einem da ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Sehr schönes Auto, gefällt mir gut ! :thumpsUp:


    Jo

    Du könntest Der mit dem BMW tanzt aufsammeln und dann in ?Westerstede? zur Gruppe dazustoßen um die restliche Strecke bis Jever im Konvoi absolvieren. In Westerstede könnte auch BMWe21 Pepe dazukommen.


    Vielleicht sollten wir für die Fahrt ab Duisburg dann einen Konvoi anmelden? Da muss ich mich nochmal ein wenig informieren was das kostet... .

    Hat so etwas schon einmal einer hier am Board gemacht?

    Joa.....Verden/Aller würde gut passen, und Westerstede auch

    Moin,


    Auf der ersten Runde nach drei Monaten Standzeit überraschte die Diva mit einer leicht pendelnden Temperaturanzeige.

    Kühler und Thernostat sind erst Anfang '22 neu gekommen, so hab ich einfach mal Kühlerverschlussdeckel und Geber fürs Thermometer ersetzt.


    Jetzt folgendes: seitdem Temperaturanzeige beharrlich in Mittellage wo sie sein soll, Heizleistung gut, im Fahrbetrieb keine Auffälligkeiten....überhitzt nicht, ist nicht zu kalt, lt. allen Anzeichen völlig normal.

    Durch Zufall hab ich jedoch festgestellt das der große Kühlkreislauf zu bleibt, Kühler bleibt kalt.


    Man könnte jetzt annehmen das durch die vorherrschende "Kälte" und dem permanentgetriebenen Kühlventilator der große Kreis aktuell nicht benötigt wird.......aber irgendwie schmeckt mir dieser Erklärungsversuch nicht recht.


    Kann das sein ??

    Wie immer kriege ich als Letzter was mit......bin leider nicht oft hier. Aber da mit nach Jever zu fahren wäre schon toll, könnte mir vorstellen irgendwo dazu zu stoßen

    Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem DIDTA. Plötzlich während der Fahrt aufgetreten kein Leerlauf mehr, Ruckeln bei Drehzahlen über 3000, starkes Ruckeln bei Drehzahlen darunter und unter ca. 1200 ging er sofort aus ohne Chance ihn noch abfangen zu können. Motorstart war dann nur noch mit Vollgasstellung des Gaspedals möglich.

    Ursache war bei mir ein temporär hängendes Schwimmernadelventil dem ich nur durch Zufall auf die Spur gekommen bin als ich bei zerlegtem Vergaser das Oberteil in Einbaulage hielt und den Schwimmer bewegte......

    Moinsen,


    soooo.....aufgrund anderer spannender Baustellen erst gestern dazu gekommen mich des Leistungsschwundes anzunehmen.


    Es war also so dass das Betätigungsgestänge der Stufe II richtig fest verklemmt war, hat sich per Hand mit deutlichem "Knack" lösen lassen. Danach Probefahrt gemacht, nach kurzer Zeit wieder Leistung weg und Gestänge wieder fest.


    Was soll ich sagen ?! - Ich hab den Arm der Unterdruckdose einmal abgenommen vom Betätigungshebel, gesäubert mit Bremsenreiniger, wieder aufgesetzt und alle beweglichen Teile schön mit Ballistol Öl eingesprüht. Seither keine Beanstandung mehr, läuft soweit.

    Moin Moin,


    der Bengel denkt sich auch immer wieder was Neues aus : bin gestern Richtung Norden und musste auf der Autobahn feststellen das der feine Herr 316 sich weigert seinen V-max zu laufen - bei 140 war Schluß, ab 120 etwa hat er sich auch ziemlich geschleppt bis 140.

    Die unteren Gängen lassen sich zwar ausdrehen aber auch eher unwillig. Ansonsten Start und im Teillastbereich alles okay.

    Vor einiger Zeit hatte ich schon mal das Phänomen das er beim Überholen nicht recht wollte, dann kam ein deutlich hörbares Schlürf-Flopp Geräusch aus Richtung Motorraum und danach ging er wieder wie die Feuerwehr.......bis jetzt.


    So wie mir sich das darstellt würde ich auf eine nicht oder unzureichend arbeitende zweite Vergaserstufe schließen, und da konkret hätte ich eine gerissene Membran der Unterdruckdose im Verdacht.


    Kann jemand die Überlegung bestätigen, oder gibt es andere bekannte Möglichkeiten für diese Minderleistung ?!


    Gruß Jo

    Was hat das mit der Unterbodenwäsche zu tun? Davon geht doch kein Kardanmittellager hin?

    So wie es ausschaut schon.....zumindest lässt sich ein Zusammenhang herstellen: das erste Lager war auf der Welle drauf als ich sie in ausgebautem Zustand gereinigt habe, später auf der ersten Fahrt hat sie fürchterlich Geräusche gemacht und ich hab sie getauscht.

    Das zweite Lager hat ein Jahr gehalten bis zu jener versehentlichen Wäsche mit Unterbodenwäsche - ich bin danach sogar noch ca. 10 km gefahren und alles war gut, als ich den BMW nach etwa 10-12 Tagen wieder mal bewegt habe war das Knarzen vom Lager da. Nicht so laut wie beim ersten, aber doch unüberhörbar.

    Ein Freund von mir hatte bei seinem E12 dasselbe Phänomen, auch da passiert nach einer - da allerdings absichtlich bestellten - Unterbodenwäsche in der Waschanlage.

    Moin zusammen,


    Jetzt ist schon zum zweiten Mal innerhalb von 4 Jahren das Kardanmittellager hin. Einfach nur dadurch das der Hoschi von der Tankstelle 'n falsches Waschprogramm gestartet hat welches ich gar nicht haben wollte: mit Unterbodenwäsche :wallbash:

    Das Erste war noch das 24jährige, da hat es mich weniger gewundert, aber das jetzt ist schon irgendwie verwunderlich.


    Hab noch ein W&N Neuteil liegen welches ich jetzt verbauen würde - ist da evtl. ein Unterschied zum Original BMW Teil ?

    Oder gbt es da evtl. ein besser gekapseltes Teil einer anderen Baureihe das beim E21 auch passt ?



    Grüße, der Jo