Ahoi,
wer kennt es nicht, Gespräche über ein Problem die ungefähr lauten: „… da ist doch eine Schraube nach rechts…“, „…nee die zeigt doch nach innen…“, „…achso, ja ich gucke halt von vorne…“ und so weiter…
In der Fahrzeugkonstruktion gibt es da das recht simple Hilfsmittel eines Koordinatensystems. Wenn das jeder kennt, und man sich im Gespräch der Achsen und Flächen bedient, sind Missverständnisse ausgeschlossen.
Gerade in einem Forum, was nur mit Schrift, maximal mit Bildern funktioniert und die Antwortzeit zum Teil mehrere Tage betragen kann, wäre es doch hilfreich ein solches System zu verwenden.
Das spart allen Beteiligten Zeit und beugt Missverständnissen vor. Jeder weiß auch ohne den Upload von Speicherplatz-intensiven Bildern sofort was gemeint ist.
Die Definition ist folgendermaßen:
—> der Koordinatenursprung liegt im Mittelpunkt zwischen den Radmitten der Vorderachse
—> die X-Achse zeigt nach hinten, entgegen der Fahrtrichtung
—> die Y-Achse zeigt in Fahrtrichtung nach rechts
—> die Z-Achse zeigt nach oben
Das hat den Hintergrund, dass somit weitestgehend mit positiven Werten gearbeitet werden kann, weils einfach bequemer ist.
Beispiele:
- der Vorderachsträger wird mit 4 Schrauben in +Z befestigt
- die Austellfenster werden in -X in die B-Säulen eingeschoben
- die Scharniere des Heckdeckels drehen sich um Y
Ich würde mich freuen, wenn‘s nicht nur als Klugschiss abgetan wird sondern als Verbesserungsvorschlag in der Praxis ankommt…
Vielleicht findet es ja seinen Weg in so manchen Thread hier und es kann schneller geholfen werden oder eine Lösungsbeschreibung ist verständlich auch ohne noch 12 Posts davor zu studieren.
Gruß,
Balthi