• Danke für die schnellen Antworten. Dann sieht das bei mir nicht sehr gut aus hab unterschiedliche Werte zw. 8.0 bis 10bar mehr ist da nicht mehr drinn. Der Motor hat ca. 160.000km auf der Uhr. Da wird wohl eine Motorüberholung anstehen. Reicht da meist eine Kopfrevision oder müssen da meist auch Block und Kolben raus ?? Gruß Bernd E.

  • Moin Bernd

    Bevor ich bei meinem Motor eine Revision durchgeführt habe, lag ich iwo bei 9-10 bar.
    Hab dann alle Lager und die Kolbenringe an jedem Zylinder erneuert.
    Meine letzte Messung danach lag im Schnitt dann bei ca. 12 bar.

    Wenn alle Zylinder gleichmäßig geringere Werte zeigen wird es wohl am Verschleiß liegen. Also Kolben raus und alles erneuern.
    Sollte nur an einem Zylinder ein schlechter Wert messbar sein, dann könnte der Fehler auch auf ein defektes Ventil/Ventilsitz im ZK hindeuten.

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • schon mal die ölwanne runter gehabt und die lagerschalen begutachtet?

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • noch ein Tip, wie man einen Verschleiß der Kolbenringe feststellen kann.
    Etwas Öl durch die Zündkerzenöffnung auf den Kolben geben und danach nochmal die Kompression messen.
    Ist der Wert nun deutlich höher, sind die Kolbenringe verschlissen...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • noch ein Tip, wie man einen Verschleiß der Kolbenringe feststellen kann.
    Etwas Öl durch die Zündkerzenöffnung auf den Kolben geben und danach nochmal die Kompression messen.
    Ist der Wert nun deutlich höher, sind die Kolbenringe verschlissen...

    Gruß Ekki

    Super Danke,werd ich mal machen ........ :klap:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!