Vorstellung und erste Frage - Loch im Froststopfen

  • Guten Abend zusammen,

    zuerst kurz eine Vorstellung. Mein Name ist Steffen, bin Däne aber wohne seit längerem in Deutschland und habe vor kurzem einen langen Traum erfüllt, indem ich einen 1980 318 E21 Baur Carbiolet gekauft habe.

    Das Auto ist allgemein in einem vernünftigen Zustand, jedoch gibt es paar Sachen die ich über die nächsten Wochen und Monate machen möchte - ich hoffe auf Euer Geduld und Hilfe!

    Mein erstes Problem ist das Kühlsystem. Wenn ich nicht die Heizung auf volle Kanne an habe, dann steigt der Motortemperatur gefährlich Richtung rot! Habe erstmal den Verdacht gehabt, dass der Kühler zu ist oder dass der Thermostat nicht geht. Habe erstmal das Kühlmittel abgelassen - nur 5 Liter drinne! Dann Thermostat ausgebaut und getestet - öffnet problemlos. Dann wieder alles zusammengebaut und Wasser drauf, um dann mit Kühlerreiniger den Kühler frei zu kriegen. Leider hat es nach dem 5. Liter angefangen zu plätschern - es gibt einen deutlichen Loch in der zweiten Froststopfen auf der rechten Motorseite, woraus ein feiner Strahl steht:

    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/33aywzq.jpg]

    Da ich nicht handwerklich begabt bin überlege ich nun ob ich es selbst (ohne Hebebühne) machen kann oder nicht? Nach ersten Recherchen verstehe ich, dass das schwierigste wohl ist den alten Froststopfen rauszukriegen. Hat jemand hier irgendwelche Erfahrungen damit wie man am besten den Froststopfen rausbekommt? Beim Einbau habe ich verstanden, dass das wichtigste wohl ist absolut gerade den Froststopfen einzuschlagen. Hierzu wollte ich dann mit einem passenden Holzstück mit dem gleichen Diameter außen wie der Froststopfen innen einschlagen.

    Kann man es als absoluter Hobbyschrauber schaffen den alten Froststopfen rauszukriegen und einen neuen wieder rein, oder doch lieber in die Werkstatt geben? Ich wäre über Eure Tipps sehr dankbar!!!

    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Stefan
    Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 323i
    Da der Motor eh raus musste haben wir alle Froststopfen ersetzt
    Dazu haben wir ein Drehteile aus Kunststoff angefertigt
    Die alten lassen sich einfach mit einem Hammer und alten grossen Schraubendreher entfernen
    Dann die Löcher säubern mit Schleifpapier oder Schleifmatte
    Dannach können die neuen Froststopfen mit Dichtmittel eingesetzt werden.
    Ich würde alle machen damit nicht in nächster Zeit ein anderer Froststopfen undicht wird


  • Hallo Ralwb,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Ich hatte erstmal nicht geplant den Motor auszubauen, da ich zu dem Stopfen mit dem Loch relativ einfach hinkomme, wobei ich absolut alle tauschen würde, wenn der Motor draußen wäre.

    "Die alten lassen sich einfach mit einem Hammer und alten grossen Schraubendreher entfernen" --> Gibt es kein Gefahr, wenn die "nach innen" grdrückt werden oder schlage ich eher so, dass die sich "drehen" und dann mit einer Zange raus?

    "Dannach können die neuen Froststopfen mit Dichtmittel eingesetzt werden." --> Welches Dichtmittel soll ich hier am besten benutzen?

    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo Steffen,

    einer rostet selten alleine durch. Ich würde gleich alle erneuern. In das Loch kannst Du auch eine Blechschraube drehen und an dieser dann den Deckel rausziehen, z.B. mit Schlagauszieher. Zum zusätzlichen Abdichten nehme ich immer Dirko HT.
    Tschüß,

    Bernd

  • :_moin Steffen,

    Ich würde an deiner Stelle auch alle Froststopfen wechseln.
    Denn in der Regel kommt dann einer nach den anderen, die sind ja auch alle gleich alt :zwinker:
    Die kosten dafür halten sich ja auch in Grenzen.

    Du solltest dann nach dem Befüllen mit Wasser/Frostschutz dein Kühlsystem entlüften.
    Du hast ja geschrieben Kühler und Thermostat hast du überprüft.

  • ...na da würde ich mir mal ganz ganz genau den kompletten motor anschauen... :astro:
    zk und ölwanne runter

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Euren ganzen Antworten und Hinweise! Basierend auf Eurem Input habe ich mir jetzt einen neuen Satz Froststopfen samt Dichtmasse bestellt und werde zuerst proberen die Stopfen selbst zu wechseln - ich werde hier berichten wie es gegangen ist.

    Viele Grüße,
    Steffen

  • Hallo zusammen,

    erstmal nochmal Danke für die viele Anregungen. Leider habe ich es nicht selber geschafft den Froststopfen auszukriegen, da ich keine Möglichkeit hatte das Auto auf eine Hebebühne zu kriegen und erst gar nicht den motor auszubauen. Habe zwar wie beschrieben versucht das kleine Loch kleiner zu schlagen und dann mit dem Schreibenzieher auszuhebeln. Der Stopfen saß aber trotz viel WD40 einfach zu fest... Jetzt ist er aber getauscht worden und der Kühlkreis ist Dicht. Der Motor wird zwar immernoch zu warm wenn ich AB fahre bzw. über 100 kmh, aber werde als nächstes mal mit Kühlerreiniger probieren.

    Viele Grüße,
    Steffen

  • :_moin Steffen,

    Es gibt mehrere Möglichkeiten warum deine Motor Temperatur zu hoch ist:
    Luft im Kühlsystem (entlüften)
    Thermostat (überprüfen und ggf. tauschen)
    Kühler verstopft (Reinigen)
    Wenn diese Punkte okay sind dürfe es eigentlich keine Temperatur Probleme mehr geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!