Guten Abend zusammen,
zuerst kurz eine Vorstellung. Mein Name ist Steffen, bin Däne aber wohne seit längerem in Deutschland und habe vor kurzem einen langen Traum erfüllt, indem ich einen 1980 318 E21 Baur Carbiolet gekauft habe.
Das Auto ist allgemein in einem vernünftigen Zustand, jedoch gibt es paar Sachen die ich über die nächsten Wochen und Monate machen möchte - ich hoffe auf Euer Geduld und Hilfe!
Mein erstes Problem ist das Kühlsystem. Wenn ich nicht die Heizung auf volle Kanne an habe, dann steigt der Motortemperatur gefährlich Richtung rot! Habe erstmal den Verdacht gehabt, dass der Kühler zu ist oder dass der Thermostat nicht geht. Habe erstmal das Kühlmittel abgelassen - nur 5 Liter drinne! Dann Thermostat ausgebaut und getestet - öffnet problemlos. Dann wieder alles zusammengebaut und Wasser drauf, um dann mit Kühlerreiniger den Kühler frei zu kriegen. Leider hat es nach dem 5. Liter angefangen zu plätschern - es gibt einen deutlichen Loch in der zweiten Froststopfen auf der rechten Motorseite, woraus ein feiner Strahl steht:
[Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/33aywzq.jpg]
Da ich nicht handwerklich begabt bin überlege ich nun ob ich es selbst (ohne Hebebühne) machen kann oder nicht? Nach ersten Recherchen verstehe ich, dass das schwierigste wohl ist den alten Froststopfen rauszukriegen. Hat jemand hier irgendwelche Erfahrungen damit wie man am besten den Froststopfen rausbekommt? Beim Einbau habe ich verstanden, dass das wichtigste wohl ist absolut gerade den Froststopfen einzuschlagen. Hierzu wollte ich dann mit einem passenden Holzstück mit dem gleichen Diameter außen wie der Froststopfen innen einschlagen.
Kann man es als absoluter Hobbyschrauber schaffen den alten Froststopfen rauszukriegen und einen neuen wieder rein, oder doch lieber in die Werkstatt geben? Ich wäre über Eure Tipps sehr dankbar!!!
Viele Grüße,
Steffen