Beiträge von DerDaene

    Guen Tag zusammen,

    Nachdem mein Froststopfen gewechselt wurde fährt mein Auto jetzt endlich. Daher gehe ich jetzt die nächsten Probleme an, wo ich auf Eure Hilfe und Erfahrungen setze:

    1. Wenn ich fahre kommt keine Luft aus den Warmdüsen bei der Scheibe oder im Fußraum - egal wie ich die ganzen Regler stelle. Wenn ich den 1-2-3 Regler drehe, höre ich wie das Gebläse höher und höher läuft, es kommt aber keine Luft raus oben oder unten. Bei der allerersten Fahrt mit dem Auto kam es sehr warm im Fußraum raus und ich habe die Regler alle gedreht und irgendwann kam keine Luft mehr. Ich vermute irgendwelche Klappen hängen, aber wie kann ich hier vorgehen um wieder Luft rauszukriegen?

    2. Die elektrischen Seitenspiegel gehen nicht. Ich haben den Regler an der Türe schon ausgebaut und geschaut dass alles passt - hier sind die Verbindungen ganz und der Stecker ist nicht verrostet oder so. Wie gehe ich jetzt am besten vor um den Fehler zu finden? Vermute dass es an einem Kabelbruch irgendwo wahrscheinlich liegt, aber wo könnte ich ggf. messen um den Fehler zu finden? Kann man den Seitenspiegel abbauen bzw. irgendwo leicht zugänglich Strom anschließen um erstmal zu testen dass die Spiegeln an und für sicht noch funktionieren?

    Viele Grüße,
    Steffen

    Hallo zusammen,

    erstmal nochmal Danke für die viele Anregungen. Leider habe ich es nicht selber geschafft den Froststopfen auszukriegen, da ich keine Möglichkeit hatte das Auto auf eine Hebebühne zu kriegen und erst gar nicht den motor auszubauen. Habe zwar wie beschrieben versucht das kleine Loch kleiner zu schlagen und dann mit dem Schreibenzieher auszuhebeln. Der Stopfen saß aber trotz viel WD40 einfach zu fest... Jetzt ist er aber getauscht worden und der Kühlkreis ist Dicht. Der Motor wird zwar immernoch zu warm wenn ich AB fahre bzw. über 100 kmh, aber werde als nächstes mal mit Kühlerreiniger probieren.

    Viele Grüße,
    Steffen


    Hallo Ralwb,

    vielen Dank für die schnelle Antwort!!! Ich hatte erstmal nicht geplant den Motor auszubauen, da ich zu dem Stopfen mit dem Loch relativ einfach hinkomme, wobei ich absolut alle tauschen würde, wenn der Motor draußen wäre.

    "Die alten lassen sich einfach mit einem Hammer und alten grossen Schraubendreher entfernen" --> Gibt es kein Gefahr, wenn die "nach innen" grdrückt werden oder schlage ich eher so, dass die sich "drehen" und dann mit einer Zange raus?

    "Dannach können die neuen Froststopfen mit Dichtmittel eingesetzt werden." --> Welches Dichtmittel soll ich hier am besten benutzen?

    Viele Grüße,
    Steffen

    Guten Abend zusammen,

    zuerst kurz eine Vorstellung. Mein Name ist Steffen, bin Däne aber wohne seit längerem in Deutschland und habe vor kurzem einen langen Traum erfüllt, indem ich einen 1980 318 E21 Baur Carbiolet gekauft habe.

    Das Auto ist allgemein in einem vernünftigen Zustand, jedoch gibt es paar Sachen die ich über die nächsten Wochen und Monate machen möchte - ich hoffe auf Euer Geduld und Hilfe!

    Mein erstes Problem ist das Kühlsystem. Wenn ich nicht die Heizung auf volle Kanne an habe, dann steigt der Motortemperatur gefährlich Richtung rot! Habe erstmal den Verdacht gehabt, dass der Kühler zu ist oder dass der Thermostat nicht geht. Habe erstmal das Kühlmittel abgelassen - nur 5 Liter drinne! Dann Thermostat ausgebaut und getestet - öffnet problemlos. Dann wieder alles zusammengebaut und Wasser drauf, um dann mit Kühlerreiniger den Kühler frei zu kriegen. Leider hat es nach dem 5. Liter angefangen zu plätschern - es gibt einen deutlichen Loch in der zweiten Froststopfen auf der rechten Motorseite, woraus ein feiner Strahl steht:

    [Blockierte Grafik: http://i66.tinypic.com/33aywzq.jpg]

    Da ich nicht handwerklich begabt bin überlege ich nun ob ich es selbst (ohne Hebebühne) machen kann oder nicht? Nach ersten Recherchen verstehe ich, dass das schwierigste wohl ist den alten Froststopfen rauszukriegen. Hat jemand hier irgendwelche Erfahrungen damit wie man am besten den Froststopfen rausbekommt? Beim Einbau habe ich verstanden, dass das wichtigste wohl ist absolut gerade den Froststopfen einzuschlagen. Hierzu wollte ich dann mit einem passenden Holzstück mit dem gleichen Diameter außen wie der Froststopfen innen einschlagen.

    Kann man es als absoluter Hobbyschrauber schaffen den alten Froststopfen rauszukriegen und einen neuen wieder rein, oder doch lieber in die Werkstatt geben? Ich wäre über Eure Tipps sehr dankbar!!!

    Viele Grüße,
    Steffen