Kabelbelegung an Thermoschalter 1. und 2. Stufe

  • Hallo zusammen,

    ich brauche mal Hilfe bei der Kabelbelegung an den beiden Thermoschaltern vorne am Kühler .(320/6 mit E-Lüfter)

    Ich habe folgende Kaben ankommend :


    Schwarz und Grün-Braun je 2,5mm da vermute ich dass die für die zweite Stufe sind, Thermoschalter 99°!!??
    Schwarz-Weiß und Braun je 1,5mm Der wird dann wahrscheinlich auf den Thermoschalter mit 91° kommen !!??

    Ist das so richtig?  :scratch:  :scratch:  :scratch:  :scratch:

    Grüße Ronny

  • Hallo Ronny,

    könnte auch umgekehrt sein, weil die 1. Stufe direkt vom Thermoschalter über den Widerstand am Lüfter zu diesem selbst geht. Die 2. Stufe geht über Relais, und deshalb dürfte das Kabel auch dünner sein weil es ja nur zur Ansteuerung des Relais geht.
    So, hab nachgeschaut: Ist wie von mir vermutet. Schwarz-weiß und braun gehen auf 99°C.
    Hast Du kein Repbuch vom Motorbuch-Verlag? Da ist der Schaltplan drin.
    Tschüß,

    Bernd

  • Wenn ich mich recht erinnere war die Schaltung der Lüfter schon damals murks! Ich würde den Thermoschalter erste Stufe über ein Relais an Lüfterstufe 2 steuern mit Klemme 30 also so das er auch nachlaufen kann, dazu noch eine Zusatzwasserpumpe mit einbinden und der Motor wird immer schön gekühlt.

  • Hallo Bernd,

    ja ich habe eine Reparaturanleitung aber von Bucheli-Verlag da sind die Schaltpläne nicht so dolle aufgedruckt ich konnte auch die Fahrbbeschreibung der Kabel nicht ganz entnehmen und ich habe auch nur einen Temperaturschalter gefunden.
    Aber egal du hast mir jetzt ja wunderbar weitergeholfen
    vielen Dank Gruß Ronny

  • Moin! Na ja, egal ob E Lüfter oder Visco beide haben so ihre Tücken. Nie Probleme? Sind seiner Zeit nicht die Köpfe gerissen bei den E Lüfter Modellen?? Der Thermoschalter bei 99 Grad ging viel zu spät an, wenn ich mich erinnere. Ich habe damals sogar den Thermoschalter in das Thermostatgehäuse versetzt. Gerade an heissen Tagen im Sommer und nach Autobahnfahrt staute sich die Wärme ohne Ende da ist ein früh schaltender Lüfter mit Zirkulation top. Aber das ist nur meine Denkweise. Im Moment hab ich ein Visco verbaut und bin sehr zufrieden. Schönes WE

  • :_moin Leute,

    Ich habe schon vor einigen Jahren umgebaut auf Zubehör E-Lüfter und bin damit völlig zufrieden.
    Es gibt verschiedene Temperatur Fühler (°Zahlen) und die neueren Modele sind sogar Stufenlos regelbar.
    Hatte seit dem noch nie Temperatur Probleme bei hohen Außentemperaturen und Stadt/Stau etc.
    Aber welche Variante (E-Lüfter / Visco) man auch bevorzugt ist jedem seine Persönliche Entscheidung.

  • Hallo zusammen,

    Also ich habe ihn mal im Stand laufen lassen, und mit ab und zu Gasgeben kommt er dann leicht
    über die Mitte aber noch nicht ganz am nächsten Strich, dann läuft der Lüfter ziemlich schnell.(erste Stufe ?)
    Wann geht die 2. Stufe an??
    Fahrbetrieb kann ich nicht Testen da er noch nicht angemeldet ist.

    Gruß Ronny + e21

  • Hallo,
    Also bei mir habe ich das so geregelt!
    Da die erste Stufe des Lüfters über Masse geschaltet ist, habe ich einen Stecker des Temperaturschalters zusätzlich auf Masse gelegt. Das hat zur Folge, wenn ich den Motor ausmache, und der hat noch viel Hitze,(Wärmestau) läuft der Lüfter noch knapp ne‘ Minute nach, bis er ausschaltet. Bei hohen Außentemperaturen vielleicht nicht verkehrt!
    Die zweite Stufe ging bei meinem alten Motor öfters im Stau an!(roter Bereich!) Da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Da habe ich an dem Fühlerschalter zwei Kabel in den Innenraum gelegt, und kann die zweite Stufe nun Manuel einschalten, wenn der mir zu warm wird. Hat immer wunderbar gefunzt!
    Heute bei dem neuen Motor habe ich das noch nicht gebraucht. Wird nicht mehr zu warm.
    Gruß
    Harry aus essen

  • Hallo,

    daß am frühen M20 die Köpfe gerissen sind war ein Produktionsfehler der korrigiert wurde. Das hat doch nichts mit der Kühlung zu tun. Es ist so, daß die 1. Stufe kurz nach Zeigermitte rechts anläuft und zwar so lange bis sie wieder kurz vor Mitte steht. Wenn als der Lüfter erst kurz vor rot anläuft, stimmt etwas nicht.
    Ansonsten sind die M20 thermisch unproblematisch. Mit 4 Erwachsenen und Gepäck bis unter´s Dach die Kasseler Berge hoch juckt den überhaupt nicht. Oder mal 45 min. Dauervollgas auf der Bahn auch nicht. Oder im E28 mit 1800kg an der Ahk ist die Temp. auch nicht über Mitte zu bringen.
    Also traut den Motoren ruhig mal was zu. Früher wurden die härter rangenommen und es hat ihnen nichts ausgemacht. Ich hatte nie einen defekten Kopf oder ZKD.
    Tschüß,

    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!