Automatikgetriebe vom 320 in 316?

  • Moin,
    hab mal ne Frage zu dem Automatikgetriebe.
    Auf der Glocke steht immer 3HP22
    Dann noch eine Stücklisten.Nr
    und die Getriebenummer.
    Welches Getriebe passt nun in den 316?
    Das vom 320 eventuell?
    Was hat es mit den Stücklisten aufsich?
    Gruß und Dank
    Matthias

  • Hallo,

    anhand der Stücklistennummer wird das Getriebe identifiziert u. auch nur das Getriebe mit der passenden Nummer wird im zugehörigen Fahrzeug einwandfrei funktionieren da hier dann die Schaltpunkte entsprechend abgestimmt sind. Das 3HP22 sagt mal noch gar nichts aus, ausser das es sich halt um eine bestimmte Getriebebauart handelt. das A- Getriebe vom 320/6 heist genau so 3HP22 wie das für den 316er, lässt sich aber noch nicht mal anschrauben, weil das Gehäuse unterschiedlich ist, einmal eben zum M20 Motor passend u. einmal zum M10 Motor passend, auch bezüglich des max. zulässigen Drehmoments unterscheiden sich die Getriebe, das ist von aussen auch nicht zu erkennen.

    Ein A-Getriebe für einen 82er 316er hätte ich noch da, sollte da Bedarf bestehen.

    MfG.
    W.Franz

  • Hallo,

    die 3HP22 passen doch überall, egal ob M10, M20, oder M30. Man muß halt nur die entsprechende Kupplungsglocke montieren. Es ist dann auch egal ob es ein E12, 21, 23, 24, 28, 30 ist. Leistungsmäßig ist die Automatik im E21 eh unterfordert. Später im E30 mit 4HP22 war das genau so, nur daß das Ding noch größer war. Den geschwindigkeitsabhängigen Schaltpunkt bestimmt das Diff.
    Tschüß,

    Bernd

  • sehe ich genauso , wie Bernd geschrieben hat. In jedem Fall ist das A-Getiebe im e21 für die 4 Zylinder gleich. Schaltpunkte 316/1.8 ; 318 , 318i und 320/4 haben alle die gleiche Hinterachse mit 3,91
    Der 315 und 316/1.6 haben eine kürze und der 320i eine 3,64 .

    Habe letztens mein 3HP22 entsorgt, da nur noch Rückwärtsfahren möglich war :zwinker::rol:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hallo,

    also nach meinen Informationen hat da jedes Fahrzeug ein eigenes A-Getriebe, gibt sogar noch Baujahrseinschränkungen, aber vermutlich haben die das damals nur gemacht, damit es im Lager nicht so leer ist, gab ja nur 3 Modellreihen u. es gibt natürlich auch nur ein 3HP22, dem hat man dann nur unterschiedliche Teilenummer / Stücklistennummer gegeben, damit das nicht so übersichtlich ist, geht ja nur darum den geneigten Heimbastler zu verwirren.

    Nur weil man etwas verbauen kann u. sich das dann hinterher irgendwie von A nach B schleppt, passt das noch lange nicht zusammen, aber jeder wie er mag, passt ja immer alles u. wenn man hier eine Zeit lang mitliest, dann lernt man auch noch was für Probleme da mitunter entstehen u. wie schwer diese in den Griff zu bekommen sind, wenn man nicht weiss was der Vorgänger da zusammengestöpselt hat, noch interessanter wird es, wenn man dann so ein Fahrzeug auf dem Hof stehen hat u. das ganze wieder in einen brauchbaren Zustand versetzen soll.

    MfG.
    W.Franz

  • Da kann ich W.F. nur Recht geben...
    Die Getriebe haben alle unterschiedliche Teilenummern.
    Und wenn ich nicht weiß, was da genau anders ist, würde ich mir erst mal eins suchen, was zu dem Motor paßt... wenn das im ausgebauten Zustand überhaupt festzustellen ist :scratch:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    wenn es um den Ersatz eines defekten Getriebes geht ist das ja recht einfach, gleiche Stücklistennummer = gleiches Getriebe, wenn man nicht weiß was man sucht ist der Weg zum nächsten ZF Händler am einfachsten, die können einem im Regelfall die passende Nummer heraussuchen.

    MfG.
    W.Franz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!