Kipphebelwelle sorgt für Ärger

  • Hallo!

    Letztes Jahr hatte ich einen Feuerwehreinsatz mit Blaulicht und so.
    Nachdem ich meinen Motor frisch überholt hatte, auch schon 20 Kilometer problemlos hinter mit hatte, ging der Motor (M20 323i) auf einer Proberunde aus und nur mit Widerwillen erneut an, so dass ich es gerade noch zurück in die Tiefgarage schaffte.
    Unterwegs musste ich feststellen dass der Motor nicht nur ausgeht sondern auch noch eine schöne Ölspur auf den Asphalt gezaubert hat, die dann bis auf meinen Garagenplatz reichte. Deshalb die Feuerwehr.

    Dann habe ich mich jetzt schon längere Zeit nicht mehr getraut nachzugucken was nun passiert ist.

    Gestern hab ich den Übeltäter gefunden.
    Die Kipphebelwellen sind mit Stopfen versehen, wovon sich einer gelöst und den Gummiverschluss Richtung Spritzwand rausgedrückt hat. Deswegen der massive Ölverlust.

    Der Stopfen hat sich wohl beim Ein- oder Ausbau der Kipphebelwellen gelöst,
    als ich ihn mittig getroffen habe. Kann ich ihn irgendwie wieder einsetzen/einkleben oder muss die Kipphebelwelle getauscht (Kopf ab!?) werden?

    Ich würde mich freuen wenn einer von Euch einen Tipp hat.

    Gruß
    Markus

  • Hallo,

    Du mußt halt den Stopfen wieder reinklopfen. Ich würde ihn zusätzlich mit Uhu-Endfest 300 verkleben und hinten vor den Gummis ein Blech quer rüber anbringen, damit das auch garantiert nicht mehr passiert. Oder eben die Kipphebelwelle tauschen. Dazu kannst Du den Kopf drauf lassen, mußt aber den Motor rausholen. So hab ich das immer gemacht beim Ventilschatdichtungstausch.
    Tschüß,

    Bernd

  • Beim M30 sind es Stopfen mit Gewinde.
    Ich würde das richtig säubern und mit Loctite hochfest einsetzten. Dann noch zum Schluss mit einem spitzen Körner den Rand der Welle etwas bearbeiten, so dass sich es sich nicht wieder rausdrücken kann. Eigentlich reicht aber das Mittel aus. Viel Erfolg. Die Idee mit dem Blech halte ich für nicht ratsam da wenn der Stopfen etwas raus rutscht der Öldruck flöten geht. Was dann passiert ist allen klar!

  • Hallo,

    ja echt, dazu hol ich den Motor raus. Das geht schneller als den Kopf zu demontieren und spart min. noch eine neue Kopfdichtung. Und man kann dann schön dran arbeiten und muß sich nicht ewig in den Motorraum hängen. Beim E21 ist der doch schnell draußen, da kommt man ja überall noch gut hin.
    Tschüß,

    Bernd

  • wie kann sich überhaupt so ein stopfen lösen...? :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!