Motortemperatur leicht erhöht

  • Hallo Zusammen,

    mein 316 Automatik Bj. 81 hat seit ca einem Jahr recht oft leicht erhöhte Temperatur, d.h. die Anzeige steht auf 3/4, aber nur im Stand. Während der Fahrt immer mittig.
    Alle Schläuche und ein Froststopfen sind neu, d.h. der Kühlwasserstand ist konstant auf Maximum.
    Was würdet Ihr testen, bzw. ersetzen?
    Thermostat?
    Viscokupplung des Lüfters?
    Oder Kühler, weil vielleicht zu?
    Danke.

  • Wenn er nur im Stand leicht wärmer wird, dann die Visco checken.
    Aber 3/4 der Anzeige ist ja noch völlig in Ordnung.
    Wenn sich natürlich eine ausfallende Viscokupplung zeigen sollte, dann frühzeitig wechseln.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Findest du wirklich 3/4 ist iO?
    Wenn die Heizung aus ist komm ich im Stand minimal ueber die Haelfte hinaus. Mit Heizung an oder in Fahrt bin ich immer sichtlich unter Mitte.

    Wuerde erstmal eine Spuelung anpeilen. Kuehler ordentlich spuelen und Motor in alle erdenklichen Richtungen.

    Gruss

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Ich schrieb: Noch IO
    Das soll kein Dauerzustand sein, zwingt aber auch nicht zu übereilten Reaktionen.
    Wenn er während der Fahrt schön mittig liegt, dann würde ich zuerst auf die Visco tippen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Ein 316 hat kein Visco :zwinker:
    Ich würde auch tippen, daß der Kühler nicht mehr die Leistung hat. Spülen bringt nichts mehr, wenn die Lamellen zu sind, oder Auflösungserscheinungen haben. Da hilft nur noch ein Tausch

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo,

    ich würde erst mal den Thermostat wechseln. Ich hatte noch nie einen verstopften Kühler an allen meinen BMW´s und da kam oft eine rostige Brühe raus die man nicht mehr als Kühlwasser bezeichnen konnte. Aber keiner davon hatte deswegen Temperaturprobleme. Falls es doch der Kühler sein sollte, hab neulich die Bühne aufgeräumt und 2 Stück gefunden, einer davon ist garantiert vom 4-Zyl.
    Tschüß,

    Bernd

  • Sind die Automatikkuehler identisch mit den Manuellen beim e21?
    Nur als Hinweisende Frage - ich weiss es nicht aber es ist nicht unueblich.

    Sonst haette ich auch noch einen funktionierenden ueber aus einem Schalter.

    Gruss
    Alex

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!