Moin Kollegen,
hat jemand einen Fächerkrümmer in seinem E21/M20 verbaut?
Wenn ja, bin an Fotos interessiert, die den Verlauf/Biegungen/Windungen im Motorraum bis zum Flansch zeigen.
Exakt: Es geht um die Anlenkpunkte.
Grüße
Manfred
Foto Fächerkrümmer
-
-
also mit Photo´s wird das nicht leicht.
-
aber komm einfach zu unseren Stammtisch am Freitag und bring einen Photoapparat mit und machst die Bilder die Du benötigst.
-
also easy ist das wirklich nicht, das einigermaßen zu fotografieren. Müßte man erst ein paar Sachen aus dem Weg räumen, wie z.B. den Ausgleichsbehälter.
Hier mal ein Foto vom Hartge Fächer (aus dem e30) vorn:
und hinten:
Kann demnäxt auch noch welche aus Richtung Boden besteuern, wenn ich den Wagen wieder auf der Bühne habe.
vG
Ingo
-
Servus,
Perfekte Bilder habe ich nicht zur Hand ,aber vielleicht hilfts.
Gruß Andreas -
Manfred,
Hier mal ein paar von meinem Fächerkrümmer.
-
Servus Stefan,
was hast du den da für einen Fächer drin ?
Gruß Andreas -
Hallo Stefan,
ist das wirklich ein Fächer?
Grüße
Manfred -
Edelstahlfächer mit der richtigen Rohrführung für den 323i , wie ich sehe !
-
Hallo Ingo ! Lamdasonde ? Hast du da einen m20 mit G- Kat verbaut ?
Und der Fächer passte da so rein , vom e30 ? -
Lamdasonde ? Hast du da einen m20 mit G- Kat verbaut ?
Und der Fächer passte da so rein , vom e30 ?2 x JA
Der Motor und die halbe Abgasanlage stammen aus einem 325er e30. Der Hartge - Fächer passte ohne größere Änderungen (soweit ich mich noch erinnere, Umbau war noch im letzten Jahrtausend .... ). Nur die Rohrführung ab jeweiligem Knoten der einzelnen Fächer bis zum Kat musste etwas angepasst werden. War aber sehr wahrscheinlich kein Hexenwerk, sonst hätte ich es so abgespeichert.
vG
Ingo
-
Leute,
@ Manfred
Natürlich ist das ein Fächerkrümmer !
Du kennst doch mein "Baby"@ Andreas
Das ist ein Hartge Edelstahl Fächerkrümmer mit kompl. Hartge Edelstahl AuspuffGenau Ingo Danke !
Es wurde eine kompl. Edelstahl Auspuffanlage samt Fächer für meinen 323i angefertigtAntonio
"Edelstahlfächer mit der richtigen Rohrführung für den 323i" -
Servus,
Welchen Fächer passt gut in den 323.
Ohne das man das Radhaus bearbeiten muß.
Ich glaube mein Fächer hat zu dünne Rohre und bringt damit die Hitze nicht weg.
Ich habe zu viel Hitze im Motorraum.
Meine Temp -anzeige ist immer in der nähe vom Roten.obwoll der Lüfter rechzeitig einschaltet.
Gruß Andreas -
Tomduli:
Hallo Andreas,
gute Frage, nächste.. Frage: Wie ist denn der Fest der Auspuffanlage gebaut? Wenn du noch die Verengung hast, nutzen dir alle vorherigen Rohre mit 6 X 40, dann 2 X 50 oder 60 nichts. Diese Verengung lässt ja nur ein bedingt "freies" Ausatmen zu.
Und Temp. Anzeige - Wasser oder Öl?
Grüße
Manfred -
Servus Manfred ,
Ich habe eine Edelstahl Auspuffanlage Alpina nachbau ,also keine verengung beim Tank.Die Rohre sind auch etwas dicker wie Orginal.
Das Kühlerwasser wird so heiß
Gruß Andreas -
Im 323 habe ich einen Hartge drin.
Glaube sogar, dass da nichts bearbeitet werden musste.Mal sehen ob ich irgendwann da ran komme um nachzusehen.
Gruss
J.-Paul -
Servus,
Das wäre Super.
Welchen Rohrdurchmesser habt ihr ?
Gruß Andreas -
Meine, habe 40er Durchmesser. Wird limitiert (nur ) durch die Stehbolzen, mit denen der Fächer an der Auslassseite festgeschraubt wird. Bis zu den Sammlern, ab da bis VSD mit 60 er Querschnitt.
Die Serienkrümmer haben einen geringeren Querschnitt als die Auslassöffnungen, kommt gut an 2-3 mm pro Auslass heran. Zwangsweise entsteht da schon einiges an unerwünschtem Gegendruck/Verwirbelungen.
Grüße
Manfred -
[Blocked Image: http://i57.tinypic.com/of5xts.jpg]
[Blocked Image: http://i58.tinypic.com/dzz0a0.jpg]
Foto vom Fächer vor dem Einbau, der die Rohre direkt von der Auslassseite zeigt, hab ich gerade nicht.
Grüße
Manfred -
Tomduli :
QuoteIch glaube mein Fächer hat zu dünne Rohre und bringt damit die Hitze nicht weg.
Ich habe zu viel Hitze im Motorraum.
Meine Temp -anzeige ist immer in der nähe vom Roten.obwoll der Lüfter rechzeitig einschaltet.Ich glaube ich habe bisher noch niemanden erlebt, der bei Problemen mit der Wassertemperatur an einen zu klein dimensionierten Fächerkrümmer denkt.
Zu ca. 500 % wird das nicht der Grund sein.Hast Du mal sämtliche naheliegenden (bzw. näher liegenden) Ursachen abgecheckt ?
Wie alt ist der Kühler ?
Was für ein Thermostat ist verbaut und ist das i.O. ?
Stimmt der Zündzeitpunkt ?
Könnte schlicht auch die Anzeige nicht stimmen ?vG
Ingo
PS: Wenn Du aber weiter nach einem passenden Fächer suchst: Wie weiter oben schon geschrieben habe ich in meinem Wagen einen Fächerkrümmer von Hartge (aus einem E30 stammend). Das Ding passte ohne Änderungen in den E21
-
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!