Abdeckblech bei den Bremssätteln - Zweck?

  • Hallo liebe E21 Gemeinde,

    Beim Freundlichen sind zur Zeit die Abdeckbleche vergriffen, die oben am Bremssattel mit innenbelüfteten Scheibenbremsen montiert werden. Wollte letztens einen Satz kaufen, aber leider hieß es: warten.
    Wozu dienen diese? Bremsstaub zurückhalten? Oder Schmutzeintrag fernhalten? Die Sättel mit Vollscheiben haben diese Bleche ja auch nicht vorgesehen. Benutzt Ihr diese oder kann man die sich getrost sparen?
    Mfg
    M.

  • Habe die Bleche drin, waren vorher aber nicht montiert.
    Sollen sicher den Schmutz/Staub von außen abhalten, habe allerdings vorher (ohne) nichts gemerkt, und nach Einbau aber auch nicht. :smile
    Habe sie eigentlich nur genommen, weil es sie gab, denke, für irgendwas werden sie gut sein, BMW wird sich schon was dabei gedacht haben. :dance:
    Grüße
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • Hallo,

    danke für die Bilder. Jetzt stelle ich mir aber auch gerade die Frage, wofür die Bleche wirklich gut waren. Gegen Bremsenstaub denke ich nicht, der Abrieb findet ja an der Scheibe statt und findet durch die Rotation zwangsläufig nach draußen. Drin kann er aus Platzgründen eh nicht bleiben.... :smoke: Bleibt Schmutzeintrag von außen. Denke ich aber auch nicht, sonst wäre es sicher weiter verbreitet. Evtl. konnte man so das Ansprechverhalten bei Nässe etwas verbessern. Würde aber m. E. auch nur für Wasserdurchfahrten in Frage kommen, da der E21 ja nicht über richtige Bremsschächte verfügt, welche gezielt Wasser auf die Bremsscheiben/Bremszange schaufeln können. :scratch:

  • Interessant, das Wasserthema hatte ich ganz vergessen. Nachteil der Abdeckung: sie läßt keine Luft an die Scheiben. Macht sicher nichts aus, aber mal ganz theoretisch.

    Ich tendiere dazu, die Teile wegzulassen, der Vierzylinder hatte Sie ja auch nicht.
    M.

  • Hallo Marco,

    die Klammer darunter wie Du sie nennst ist bestimmt nicht dazu da um die Stifte zu sicher.
    Die Stifte sichern sich selber dank der Federrosette im Kopf.

    Die Kreuzfedern (Klammern......) dienen dazu die Bremsbeläge leicht unter Druck und von der Scheibe wegzuhalten.
    Das mindert Geräusche und Verschleiß.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!