e21 Fahrwerk H Gutachten TIEF!

  • Hallo, ich möchte meinen e21 315 tiefer legen.

    Habe mir verkürzte B8 von Billstein bestellt, dazu die kleineren federgeller aus dem 6Zylinder.

    Jetzt meine Frage: Welche Federn kann ich fahren / kriege ich mit H Gutachten eingetragen?
    Würde am liebsten 50/50 fahren, finde aber nur H&R mit 35mm... kann mir einer Hersteller sagen die H Fähig sind und tiefer kommen als 35mm?

    lg Bill

    Einmal editiert, zuletzt von Bill_Knospi (10. Dezember 2014 um 00:01)

  • Hallo Bill,

    da wirst du wohl schlechte Karten haben, ausser du kennst jemanden gut beim TÜV.
    Das Problem ist, dass die Tieferlegung zeitgemäss sein muss. Da es aber aus dieser Zeit keine Federn gibt, die tiefer wie ein paar mm sind sieht es da schlecht aus.

    War erst beim TÜV und habe mich genau erkundigt. Der Prüfer selber hat sogar gemeint ich soll mir die original Feder zusammenpressen lassen, so wie man es früher auch gemacht hat.
    Allerdings ist dann deine Betriebserlaubnis erloschen. :dash

    Sorry für die schlechte Nachricht.

    Persönlich würde ich gerne 60/60 fahren, mal sehen was sich da noch machen lässt.

    Meiner hat ein eingetragenes Alpina Fahrwerk, das etwas tiefer ist wie Serie...
    wenn ich also ein 60er Fahrwerk einbaue und die Federn demenstprechen umlackiere ist ein Fahrwerk eingetragen und es interessiert niemanden, denn die Nummern auf den Alpinafedern sind nicht mehr vorhanden (komplett gestrahlt und neu lackiert).

    und so wäre es dann auch mit den tieferen Federn. :pfeife::pfeife:

    Gruss
    Markus

  • :_moin

    Eingetragen wird das, was gemessen wird.
    Bei neuen Federn ist das immer etwas höher und entspricht in etwa den 35mm. Nach einem Jahr sinds aber meist 10 - 15mm tiefer. Vorne sind es bei alten Federn dann teilweise 60 - 70 mm zu einem Originalfahrwerk. Hinten kann man mit der Nutenverstellung der Bilsteindämpfer spielen.
    Also am Besten alte Federn verwenden. Oder direkt ein Gewindefahrwerk verbauen :floet:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin!
    <Apropos "alte Federn" Ekki. Ich hab ein Gutachten für sehr kurze Federn bekommen. Das Gutachten war von 1995 und wurde mir mit dem Hinweis gemailt dass das Gutachten aber abgelaufen sei :scratch: ?
    In dem Falle stünde es also schlecht mit alten Federn (was ich mir aber nicht so vorstellen kann9.
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Wenn du keinen Stempel bekommst auf die Federn stell ich mich gern zur Verfuegung fuer eine kostenfreie Entsorgung. Oder aber du machst dir nicht soviele Sorgen und wechselst vllt mal die Pruefstelle.

    Ich habe schon ohne Sorgen eine 70er Chevelle mit 8Litern und ca 600PS mit Vollabnahme und H nach Hause gefahren. Und da ist kein Mogeln dabei, eventuell etwas Sympathie mit dem Pruefstellenleiter.

    BMW 316 Handschalter aus 1978, Daily Driver

  • Sorry, unklar ausgedrückt: Der Hersteller hat selbst angegeben dass das Gutachten veraltet ist!
    Naja, er hat ja auch nichts mehr dran verdient :ironie: (Gebraucht)

    Light: ruhig Blut, ich hab keine Sorgen und ich brauche keine Entsorgung :zwinker: Fahre rot, daher kann sowieso nichts eingetragen werden :floet:

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Dann frag mal den Wobbler, evntuell hat der noch was rumfliegen. Von dem hatte die Federn damals.
    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hey, erstmal großen Dank und großes lob das hier doch so viele hilfsbereite sind, in anderen Foren ist das eher traurig.

    Leider sehe ich nicht mehr ganz durch :D... Also ihr meint ich soll aisgelutschte Original Federn besorgen?
    Oder gibt es andere Hersteller die tiefere Federn haben?...dann lackiere ich die um und die kriegen ne andere Nummer... Hat denn jemand mal ein Foto von einem gekürzten b8 Dämpfer plus den 35 Feder?...

  • also wenn man das alles mal realistisch betrachtet.
    Ich nehme H&R Federn und lasse sie eintragen und nach gut einem Jahr ist er eh Minimum 10mm tiefer.
    Wem es nicht reicht staucht halt noch ein wenig und gut ist.
    Bei wem wurde jemals die Höhe seines alten E21 beim TÜV gemessen?
    Ob es nun Sinnvoll- oder frei ist lasse ich mal dahingestellt sein :zwinker:

  • Jetzt will ich doch auch meine Erfahrungen preisgeben...

    Ich hatte erst Thema Federn verbaut die ich aber wegen veralteten ABE's nicht mehr eingetragen bekommen habe. Also habe ich mich auch für die
    H&R Federn entschieden (Preis/Leistung). Der Wagen liegt momentan genau 40mm tiefer das sich aber bei mir sicher noch ändern wird nach der umrüstung auf 6er.
    Diese Federn habe ich sogar zusammen mit dem H-Gutachten eingetragen bekommen mit der begründung des Tüv Prüfers. Sieht ja gar nicht tiefergelegt aus. Da sehe er kein Problem wegen historischen Aussehen.
    (Fakt er sah nicht wie hoch er vorher war :rol: ). Fazit Wagen liegt schön straff auf der Strasse Sportdämpfer und ist trotzdem nicht zu hart.

    mfg Thorsten


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Moin,
    das Problem mit der ABE hatte ich leider auch.
    Die ABE war 3 Monate über den 10 Jahres Zeitraum. Ergo... keine Eintragung!
    Der Prüfer ist bei uns leider sehr bescheiden was das angeht.
    Nun war ich bei einem Kollegen in einem anderen Landkreis.
    Der meinte nur " so ein Humbuk, ich trage dir das ein"

    Nun habe ich mir ein Fahrwerk besorgt mit kurzen Koni Dämpfern und G&M Federn 60mm
    Selbst da sieht er keine Probleme.
    Seiner Meinung nach kommt der 4 Zylinder eh nicht so weit runter wegen dem fehlenden 2 Zylindern :floet:

    Wenn man es vernünftig verbaut und alle Papiere zusammen hat, das ganze nicht wie ATU Tuning ausschaut ist es bei einigen Prüfern kein Problem.


    Mfg Patrick

    Tut mir mal die Seele weh, fahr ich E21 BMW

  • Ich danke euch für die ganzen tipps... kann mir noch einer sagen welche H&R Federn ich nehmen muss?...weil überall steht nur bis 82er Baujahr...ich habe aber den 84iger...gibt es dort unterschiede...der durchmesser meiner Dämpfer vorne sin 45mm...und ich will die gekürzten B8 einbauen...

    und wo kriege ich die federgeller vom 6zyl. her?...finde nur die normalen...kann mir da jemand nen link oder so posten?

    lieben dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!