Ich brauche einen Tipp

  • Servus Gemeinde ,
    Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das Pilotlager von der Kurbelwelle ohne passenden Abzieher heraus bekomme? :focus:
    Es ist das kleine Lager 12x21 mm verbaut. Es stecken nur noch die 2 Hülsen drin. Das Nadellager hab ich schon raus.
    Gruß Andreas

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Mit Fett auffüllen und dann den passenden Dorn durch das Lager rein schlagen, damit das Lager rausgedrückt wird.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Zitat

    Mit Fett auffüllen und dann den passenden Dorn durch das Lager rein schlagen, damit das Lager rausgedrückt wird.

    Könnte mir vorstellen, dass das bei geschlossenen Lagern geht, aber ansonsten drückt es das Fett doch fröhlich durchs Lager, oder ?

    Dieselbe Methode, nur dann als Medium Seife (am besten schon recht alt und ausgetrocknet, und näturlich keine Flüssigseife :rol: )

    hab' ich selbst schon mal bei einem M30 - Motor mit Erfolg angewendet. Einfach passende Stücke durch dieLagermitte nachfüttern unnd mit Dorn komprimieren bis man das Lager in derHand hat. Funzt prima.

    vG

    Ingo

  • Hallo Andreas,

    wenn kein Abzieher/Auszieher vorhanden ist geht es wie Ekki und Ingo geschrieben haben.
    "Medium" einfüllen und mit passenden Dorn verdichten und austreiben.
    Ich nehme Matschband dafür und wenn es so fest ist das das Matschband schon aus dem Lager quillt fülle ich Plastikfolie dazu.

    Wenn Du den Kern vom Lager jetzt schon raus hast und der Rest noch drinnen sitzt hilft das natürlich nicht.
    Dann würde ich an der Lagerschalle einen Stift quer einschweißen und es mit einem kleinen Schlaghammer ziehen.
    Spätestens beim zweiten oder dritten Anlauf ist es draußen.

    Beste Grüße André

  • mit dem anschweißen ist es sehr knapp. ich glaube ich werde es mal mit rausschleifen probieren.
    ich habe mir einen art Auszieher gebaut, aber der Ring hält fest. Es ist ja nur noch der Ring vom Lager übrig.

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

  • Moin Andreas

    ich hab den Ring seinerzeit auch mit nem Abzieher rausgeholt.
    Musste mir aber auch noch so ne Art Spreizer dafür basteln, weil der Ring ja so dünn ist.
    Dann nochmal einen kleinen Schlag mit einem Dorn und dann sollte sich der Ring lösen.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Danke für die Tipp´s.
    Ich habe mir einen Abzieher besorg und
    In einer Minute war er draußen.
    Das neue Lager ist auch schon drin.
    Brauche noch einen Tipp : :shock
    Wo bekomme ich den Anziehdrehmoment von der Mitnehmerscheibe und der Kupplung her ?
    Danke für die Info
    Gruß Andreas

    Die Sucht ist Stärker als der Verstand !!!


    BMW 323i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!