War für die Wintermonate vorgesehen, wurde dann aber zurückgestellt.
Nachdem die Entscheidung gefallen war, dass der TC1 im Fahrzeugbestand bleibt war es am letzten Wochenende dann so weit.
Mein Hallennachbar stand mit tatkräftiger Hilfe, Hebebühne und Spezialwerkzeug zur Verfügung.
Zunächst den Hinterachsträger ausgebaut.
Als nächstes sollten die Radaufhängungen ebenfalls ausgebaut werden. Hiervon musste jedoch abgesehen werden, da die Verschraubungen an den Bremsleitungen nicht lösen ließen. Also wurden die Gummilager so ausgetauscht.
Dann wurden die Gummilager am ausgebauten Hinterachsträger ausgetauscht und der Hinterachsträger wieder eingebaut.
Jetzt konnten auch wieder die Radaufhängungen montiert werden, jedoch zunächst erst lose befestigt.
Nun konnten auch die Aufhängung für das Hinterachsgetriebe ausgebaut
und die Gummilager ausgetauscht und die Aufhängung wieder eingebaut werden.
Als nächstes wurden die Radaufhängungen festgeschraubt. Hierbei ist zu beachten, dass dies im Belastungszustand gemacht wird.
Zum Schluss wurde der Stabilisator mit neuen Gummilager am Hinterachsträger und an den Radaufhängungen wieder einbebaut.
Sämtliche Verschraubungen wurden ebenfalls durch neue Schrauben und Muttern erneuert.
Da die Schrauben M8 x 140mm kurzfristig nicht verfügbar waren, wurden Schrauben aus dem Zubehörhandel eingesetzt. Es muss noch geprüft werden ob der Härtegrad der Schrauben ausreichend ist. Welcher Härtegrad (4.8, 6.8 oder 8.8) ist richtig?
Zwischenzeitlich konnte auch geklärt werden, welche Beschaffenheit die Schrauben haben müssen und ebenfalls die Bezugsquelle. Die Schrauben sind zwar beim BMW-Händler nicht mehr lieferbar, aber noch bei W&N zu beziehen. Die Schrauben müssen einen Härtegrad von 8.8 haben. Die Schrauben bei W&N bestellt und werden dann noch ausgetauscht.