Frage zum Frontscheibenkauf ??

  • Hallo. Hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit Frontscheiben incl.neuem Gummi und Chromkeder(passgenauigkeit) von W+N gemacht ?? Habt ihr auch gleich Gummi und Chromkeder getauscht oder ist das nicht unbedingt nötig ? Danke Gruß Bernd :uahh:

  • Moin Bernd

    Hab seinerzeit alles bei W&N gekauft.
    Frontscheibe ist Top. Scheibenkeder ebenfalls.
    Mit der Gummidichtung für die Scheibe hab ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Keine Passgenauigkeit.
    Die Dichtung ist während des erfolglosen Einbaus gänzlich zerstört worden.

    Diese wurde mir aber freundlicherweise verrechnet.

    Ich würde auf jeden Fall die alte Scheibendichtung, sofern sie denn noch in Ordnung ist, wieder verwenden.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Super Danke . Da die Frontscheibe ja momentan im Angebot ist werd ich die sammt Keder mal bestellen. Die alte Dichtung sieht im eingebauten Zustand auch noch sehr gut aus. Der Wagen stammt zwar aus Italien aber von porösietät ist soweit nichts zu erkennen. Schöne Grüße aus Tirol Bernd :icon_cool:

  • Hallo Bernd,

    das Gummi sollte aber möglichst gut gereinigt werden. Es sollte also nichts mehr an alter Dichtmasse drinnen hängen.
    Wenn Du hinten den Keder auch wechseln möchtest, kauf den für vorne. Ist billiger als die beiden Stücke für hinten und ist auch lang genug :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Bernd,

    das Gummi sollte aber möglichst gut gereinigt werden. Es sollte also nichts mehr an alter Dichtmasse drinnen hängen.
    Wenn Du hinten den Keder auch wechseln möchtest, kauf den für vorne. Ist billiger als die beiden Stücke für hinten und ist auch lang genug :zwinker:

    Gruß Ekki

    Super vielen Dank Ekki, für die guten Radschläge. Gruß Bernd :klap: :klap:

  • Es gibt spezielle Dichtmasse (abtupfbar) von Teroson, Würth usw.
    Die wird nachträglich zwischen Dichtung und Scheibenrahmen gespritzt. Ich würde sie aber nicht im unteren Bereich verwenden, weil so kein Wasser, das trotzdem durchgekommen ist, mehr abfliessen kann.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Du sagst nachträglich .. Das heißt ich montiere die Scheibe im Wagen mit
    Dichtung und spritze danach zusätzlich unter der Gummilippe nach richtig ?
    Danke für die Infos..


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Wer Ordung hält ist nur zu faul zum Suchen!

  • Servus,

    habe mein Fahrzeug gerade in einer Karosseriewerkstatt lackieren lassen, hierbei wurden auch die Scheibengummis getauscht. Hatte auch welche von W&N. Der Meister hat die Teile verflucht: Hätten sich teilweise schon vor dem Einsatz irgend eines Werkzeuges zerbröselt, seien hart gewesen und die Passgenauigkeit sei mies gewesen. Waren demnach überhaupt nicht brauchbar. Habe dann die teuren Originale genommen. Wie es mit einer Rücknahme oder Gutschrift bei W&N aussieht, weiß ich noch nicht.

    Gruß, Dan

  • Von den Dinger hat man wirklich nur schlechtes gehört.
    Das zieht sich aber durch die gesamte Gummiabteilung dort :zwinker:

    Ja richtig. Hinterher einspritzen. Muss man aber nicht unbedingt, wenn auch so alles dicht ist und gut anliegt. Ich machs aber eigentlich immer.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Servus und Hallo. Ich wollte nur mal meine Erfahrung mit dem Frontscheibentausch mitteilen. Also Chromkeder raus dann 2 kleine Holzkeile zurechtgeschnitzt mit denen die Scheibe über den Gummi gehebelt wird. War in 5 Minuten vorbei. Danach den Gummi herausgenommen und mit Nitro von alten Kleberresten gesäubert. Dann hab ich noch die Blechkannte von kleinen rostansätzen befreit und versiegelt. Nächsten Morgen Scheibengummi wieder an die Karosserie (Blechpfalz) angebracht dann mit Silikonspray den Gummipfalz in den die Scheibe gesteckt wird fest eingesprüht und die Scheibe in den unteren Gummipfalz gesteckt und re. und li. gleichmässig mit dem Holzkeil den Gummi über die Scheibe gestülbt. Das ging wirklich ruck zuck.Danach den Pfalz in den der Chromkeder kommt auch fest eingesprüht, und wieder mit nem kleinen Holzkeil montiert. Ich hab mir extra von W&N das Spezialwerzeug zum Einziehen des Keders gekauft was eigendlich kommplett sinnlos ist da es so am einfachsten funktioniert. Scheibe ist auch von W&N passt wircklich super. Hat sogar ohne Helfer geklappt. Schönen Feiertagabend wünscht Bernd E. aus Tirol

  • Hallo Bernd,

    schön, dass Du erfolreich warst :good:
    Aber, wenn Du Gummi mit Nitroverdünnung behandelst, solltest Du nachher Gummipflegemittel anwenden. Verdünnungen entzieht Gummi die Weichmacher und machen es spröde :zwinker:

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki. Ich denke das der Silikonspray dazu beigetragen hat , das der Gummi nicht spröde wird?? Ich sprüh meine Gummidichtungen Tür usw. schon seit Jahren an meinen Autos dammit ein und hab nur gute Erfahrung damit gemacht. Gruß Bernd E. :lovebmw:

  • Da habe ich gleich mal eine Frage...
    Ist das Gummi ein altes oder neues?
    Mein Frontsscheibengummi deckt unten in den beiden Ecken nicht 100% die Sicke vom Frontscheibenrahmen ab, theoretisch kann sich dort Wasser sammeln. Hab ich schon bei einigen alten Autos gesehen.
    option 1, neues Gummi, was vielleicht genauso ist...
    option 2, zuschmieren mit Scheibenkleber

  • Eigentlich hat man das doch nur, wenn der Scheibenkeder nicht vernünftig drin ist.
    Oder der ist schon so uralt, dass er zerbröselt.

    Als ich meine Scheibe eingesetzt habe, waren die rundungen auch nicht dicht.
    Aber nachdem der Keder eingezogen wurde, war alles bestens.

    AWG
    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!