Poltern nach Domstrebeneinbau

  • Moin Stefan

    Meines Wissens kommt da beim Einbau etwas Öl und dann der Dämpfer hinein.


    Stimmt.

    Da steht in der Arbeitsanweisung zwar drin, dass man bei Gasdruckdämpfern kein Öl einfüllt, aber ich hab es bei meinen Bilstein Patronen trotzdem gemacht.
    Und alles ist gut.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Ich dachte immer die Mutter kann man nur mit einem schlagschrauber befestigen oder lösen. Werde mir das noch mal genauer anschauen. Und mit einem innensechskannt festhalten.

    Mit der Methode kann im ungünstigsten Fall der Kolben des Dämpfers gelöst werden. Folge wäre: Dämpfer kaputt.
    Daher bitte gegenhalten.

    Gruß

    Thomas

  • Zitat von »ömer«
    Ich dachte immer die Mutter kann man nur mit einem schlagschrauber befestigen oder lösen. Werde mir das noch mal genauer anschauen. Und mit einem innensechskannt festhalten.

    Mit der Methode kann im ungünstigsten Fall der Kolben des Dämpfers gelöst werden. Folge wäre: Dämpfer kaputt.
    Daher bitte gegenhalten.

    Das machen die meisten so (Schlagschrauber), besser ist echt mit der Hand. Aber ist schwer zu bewältigen(für mich jedenfalls). Von Auto zu Auto brauchst Du teilweise verschiedene Werkzeuge, ich braucht mal 7er Innenkannt und ne komische Größe für den Schraubenschlüssel :scratch: . Extra für diesen einzigen Gebraucht gekauft das Teil :shock

    Grüße
    Klaus

    Der "Henner": 09/83er 315, Fünfgang, Hennarot, 6x13 BBS-Felgen, Grüncolour.

    Neu: Bilstein B8, M20Federteller mit Konifedern vorne, 7x15 Melber

    333 Bremsen macht die Felgen dreckig! 333

  • Hallo Leute,

    ich glaube, ich habe das Problem lokalisiert. "ich glaube" weil ich mir nicht sicher bin. Eure Erfahrung ist erneut gefragt.

    Da ich die oberen Federteller sowieso wechseln wollte und durch das festschrauben der drei Schrauben des Domlagers die Stifte kaputt geschraubt habe, hab oben das Federbein abgeschraubt.

    Domlager nichts zu sehen, das irgend etwas Defekt ist. Kein klackern.
    Domlager und den Federteller ab montiert und nur den Dämpfer noch in der Federbeinhülse gelassen. An der Dämpferstange geruckelt und das klackern war da.

    Schraubring ist Definitiv fest gewesen. Dann habe ich den Dämpfer auch noch raus genommen und es ist ein Koni Dämpfer. An der Stange gewackelt und leichtes klackern ist zu hören. Nicht so intensiv aber doch zu hören.

    Die frage ist jetzt. Ist das normal, das da ein leichtes Spiel ist?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    LG, ömer

    Einmal editiert, zuletzt von ömer (22. Februar 2014 um 22:28)

  • also sehe ich das richtig:
    1. Die drei Stehbolzen des Domlagers sind durch´s Festschrauben kaputt gegangen. D.h. das Gewinde ist hinüber.
    2. Du hast den Schraubring wieder gelöst und hast durch Ruckeln an der Dämpferstange festgestellt, dass die Dämpferpatrone im Federbein Spiel hat. Die Kolbenstange selbst hat aber kein Spiel im Dämpfer.
    =
    1. Das Domlager mit den drei Stehbolzen wenn du nicht mehr mit den Muttern festschrauben kannst, hat das Domlager Spiel zur Karosserie = Klackern
    2. Die Dämpferpatrone hat im Federbein etwas Spiel, d.h. du kannst das wackeln, aber nur wenn der Schraubring ab ist. Muss es auch haben, sonst würdest den Dämpfer nicht ins Federbein hinein bringen. = kein Problem
    3. Die Kolbenstange des Dämpfers sollte KEIN Spiel im Dämpfer haben. Ein kurzes Nachgeben im ersten Moment wenn du in HINEIN-drückst oder HERAUS-ziehst kann schon sein, aber SEITLICHES Spiel darf die Kolbenstang nicht haben = defekt
    4. Ob Koni oder nicht spielt hier keine Rolle.

    mbg
    Stefan

  • Hallo Zusammen,

    Heute habe ich mit Stefan telefoniert. Und das ganze noch detailierter beschrieben. Und er hat mir bestätigt es kann nur der Dämpfer sein.
    Den das Spiel des Kolbenstange darf wohl so nicht sein. Das war was ich am wenigsten wollte. So ein Koni Dämpfer zu finden wird nicht einfach sein. Wobei die auch noch gekürzt sind.

    Jetzt hab ich andere Fragen.
    - Was sind eure Erfahrungen in Bezug auf gekürzte Dämpfer? Welche kommen noch in Frage?
    - kann man die Koni Dämpfer reparieren lassen oder sogar selber überholen?

    LG, Ömer

    PS: Stefan, danke für Dein Anruf. Fand ich Super von Dir.

  • Moin Ömer

    Den das Spiel des Kolbenstange darf wohl so nicht sein. Das war was ich am wenigsten wollte.


    Das heißt, dass die Kolbenstange im Zylinder spiel hat, also, sozusagen, wackelt?

    Wow. Wie hast du das denn hingekriegt. Oder haben die schon tausende Kilometer auf'm Buckel?

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Moin Ömer


    Das heißt, dass die Kolbenstange im Zylinder spiel hat, also, sozusagen, wackelt?

    Wow. Wie hast du das denn hingekriegt. Oder haben die schon tausende Kilometer auf'm Buckel?

    Gruß
    Harry

    Genau so ist es. Die Kolbenstange wackelt. Nicht viel aber die wackelt. Ich hab zum vergleich auch den anderen Dämpfer kontrolliert und da ist weder wackeln zu sehen oder zu hören.
    Und wie das passiert ist kann ich nicht sagen. Viel bin ich damit nicht gefahren. Vielleicht mein Vorbesitzer.

    Ich glaube mittlerweile, dass ich das poltern von Anfang an hatte und es nicht so wahrgenommen habe, weil ich immer dachte es sei die Auspuffanlage. Die Auspuffanlage musste noch angepasst werden, da ich keine Orginalen hatte.

    Ich habe gelesen, dass man die Dämpfer vom E30 auch verwenden kann mit anpassung. Siehe hier --> E30 Dämpfer in E21
    Kann man auch andere ausser Koni Dämpfer genau so wie hier beschrieben anpassen?

    Naja, zu mindest weis ich woher das poltern/klackern kommt.

    Danke für eure Tipps und Infos.

    LG, Ömer

  • Hallo Leute,

    bitte nicht lachen :zwinker: in Bezug auf "Spiel in des Kolbenstange" es ist nicht die Kolbenstange an sich sondern das Komplette Teil was in den Dämpfer eingeführt wird. Ja ihr habt recht das hätte ich mal als erstes überprüfen sollen.

    Wird jetzt schwierig zu erklären sein aber ich versuch es mal. Es war am Ansatz locker. Daraufhin hab ich die Einkerbungen (auf dem Bild rot umkreist) hab sie dann mal bischen doller zugeklopft. Und siehe da nix mehr locker nix mehr Spiel nix mehr klackern.

    Ich habe es noch nicht in das Federbeinhülse eingestzt. Hab noch Fragen dazu.

    1. Ist das OK so das man da nach kopfen/pressen kann/darf?
    2. In die Federbeinhülse kommt Öl rein. Irgendwo hab ich mal gelesen dass 30ml reichen. Ist das do?
    3. Die Kolbenstange kann man besser konnte man sehr leicht raus ziehen. Da es Nachstellbare sind habe ich sie verucht nachzustlen
    in dem ich die Kolbenstange ganz nach unten gedrückt habe und dann in Uhrzeigersinn bis zu einem gegendruch gedreht. Dache ging es nicht mehr so leicht raus. Ist das jetzt so ok oder hab ich das Ding jetzt verschrottet?

    Ach ja es ist ein Koni gelb Adjustable 86-2046 Sport 8902 Made in Holland.

    http://www.fotos-hochladen.net

    LG, Ömer

    PS: Bild habe ich hier aus dem Forum. Wenn es nicht erlaubt ist kann ich das gleich löschen.

  • Moin Ömer

    ist doch super, dass du den Fehler gefunden hast. Obwohl

    Wird jetzt schwierig zu erklären sein aber ich versuch es mal. Es war am Ansatz locker. Daraufhin hab ich die Einkerbungen (auf dem Bild rot umkreist) hab sie dann mal bischen doller zugeklopft. Und siehe da nix mehr locker nix mehr Spiel nix mehr klackern.


    Das hab ich vorher noch nie gehört. :shock

    2. In die Federbeinhülse kommt Öl rein. Irgendwo hab ich mal gelesen dass 30ml reichen. Ist das do?


    Und dazu hatte ich dir schon den Auszug reingestellt.
    30ml ist richtig.

    Ja, dann bau mal alles wieder zusammen und mach ne Probefahrt.
    Alles wird gut.
    Viel Erfolg

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo Ömer,

    die Anschlagpuffer musst du schon verbauen, weglassen sollte man die nicht.

    Bezüglich deines Koniproblems noch eine Anmerkung: Die 'Klemmung' hält ja nicht wirklich viel. Vermutlich war der Dämpfer nicht zu 100% fest im Federbein verschraubt. Wenn man den nämlich richtig festzieht kann nichts mehr klappern.

    Vor paar Jahren hab ich einen Satz solcher Konis bekommen, die genau das gleich gemacht haben, defekt war die aber nicht ;)

    Solltest du nachstellen wollen / mussen, sollte eine halbe Umdrehung erst mal ausreichen.

    MFG

  • Servus Harry,

    Danke für die Anmerkung. Morgen werde ich mir das richtige Werkzeug von einer Werkstatt ausleihen und damit festschrauben. Mit der Wasserrohrzange war das wohl eh nichts.

    Eine frage noch zu den Anschlagpuffer. Ist es das selbe was ich meine? Und sollte man die in voller höhe einbauen oder etwas kürzen? Weil die Dämpfer auch gekürzt sind?

    LG, Ömer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!