Farbton ALPINA Felgen

  • Kennt jemand den Farbton / Farbcode der auf den E21 verbauten ALPINA-Felgen?
    Und: Gab es ggf. unterschiede in Bezug darauf, ob es Felgen aus dem "normalen" ALPINA Verkauf - z. B. für optische Aufrüstung eines E21 - waren oder solche, die von Anfang an für die B6 vorgesehen waren und mit denen er ausgeliefert wurden?
    Glaube es zwar nicht, aber ....
    Manfred

    Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

  • hi manfred,

    bin mir nicht 100%tig sicher...

    bmw sparkling graphit metallic no. 22

    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hi Manfred,

    habe ich auch lange versucht rauszufinden, aber :nega:
    Selbst Alpina-Spezies konnten keine wirkliche Auskunft geben. Evtl. könnte es noch jemand bei Ronal wissen :scratch:

    Willst Du Pulvern lassen, oder lackieren? Beim Pulvern hätte man wohl eh keine grosse Auswahl...
    Ich habe meine vom E9 lackiert und mir ein möglichst helles Silber geben lassen. Das passt schon sehr gut.
    Auch die über Jeroen gepulverten sehen sehr gut und hell aus.
    Einen weiteren Satz habe ich in Polaris lackiert. Ist eigentlich zu dunkel, aber fällt auch nur im Vergleich auf.

    Gruß Ekki

    @Christoph1970: wo kommt die Info denn her?

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Roland: kann es sein, dass ich das von dir habe...? :scratch:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • :fie:scratch:
    keine ahnung woher ich das dann habe... :kahnung:
    ich müsste echt lügen
    verdammt....ich werde... :opa:

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Hallo Manfred,

    alle Räder ohne Aludeckel in der Mitte, also 13, 14, 15 und 16 Zoll hatten den gleichen Farbton.
    Egal ob Neuwagen oder Aftersale.

    Das hatte ich mal in einem anderen Forum dazu geschrieben:
    Alpina wird den Farbcode der Räder nicht wissen, den Anruf kannst Du Dir sparen. Selbst wenn, Ronal macht schon um die 15 Jahre keine Alpina-Räder mehr. Und das Material (die Farbe) von damals gibt es heute sowieso nicht mehr am Markt.

    Eine Pulverbeschichtung kann ich nicht empfehlen. Selbst wenn Du ein sehr gutes helles silber erwischt, in bestimmten Licht wird es immer mal mehr gräulich wie silber erscheinen. Silber in Pulver ist ein schwieriges Thema. Mein Pulverer bekommt es zumindest nicht so hin wie es sein sollte.

    Ein gutes Ergebnis lässt sich mit BMW Polaris 060 erzielen, das ist schön hell und hat eher sehr feine Späne.
    Und wenn Du Dich schon für Naßlack entschieden hast, frage mal Deinen Lackierer ob er ein Rezept für BMW 131 Hellsilbermet. finden kann.
    Das ist nämlich der BMW Farbton für Aluminium-Räder. Die Späne ist genau so fein wie beim Polaris, auch die Anteile sind fast vergleichbar, aber statt einen kleinen Schuß Abtönschwarz kommt ein Schuß Weiss dazu.
    Ein Alpina-Rad damit lackiert lässt sich vom unberührten Original nicht unterscheiden, vorausgesetzt der Untergrund ist auch gut vorbereitet.

    Und das jetzt noch hier dazu:
    Ich würde sie auch mit mattierten Klarlack lackieren, einfach mal den Lackierer ansprechen. Nicht stumpfmatt, leicht mattiert reicht schon.
    Denn richtigen Tiefenglanz hatten die Räder nie.

    Beste Grüße André

    Edit:
    Bei dem Bild von Orjan ist auch der typische Fehler zu erkennen, den machen fast alle. Das schwarze Inlais wir gerne bis zum Radius lackiert, weiter nicht. Im original geht es aber noch um den Radius weiter mit dem schwarz. So 1,5 bis 2mm in die Speichenfläche. Nur ist das abkleben dafür eben sehr zweitaufwendig.........

  • Hallo André,

    bist Du Dir da sicher mit dem Polaris 060 ? Wie gesagt, ich hab es bei einem Satz meiner Felgen drauf, und es ist dunkler als andere Felgen aus den Baujahren (MIM1900 z.B.).

    Das mit dem schwarzen Innenteil ist richtig wie Du sagst. Fällt immer wieder auf... aber schlimmer finde ich es in Silber belassen.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Guten Morgen Ekki,

    Polaris ist ein sehr helles silber mit großen Anteilen feiner "Späne". Das passt im Vergleich zu vielen anderen Silberfarbtönen schon recht gut.
    Andere haben oft grobe Späne, oder erscheinen gräulicher, haben einen Blaustich usw.....
    Ich finde bei diesen Felgen ist feinste Späne und dazu ein sehr helles silber wichtig.
    Darum passt das BMW Hellsilbermet. eben noch besser.
    Das lässt sich beim anmischen des Rezeptes für diesen Farbton schon im Vergleich zu Polaris erkennen.

    Ein unlackiertes Nabenfeld ist ein "no go" bei diesen und optisch nachempfundenen Rädern, da gebe ich Dir recht.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!