Hilfe 323i startet nicht mehr

  • Hallo allerseits, habe nach 10 Jahren Stillstand meines 323i, BJ1982, heute den Zahnriemen gewechselt, 127 Zähne (stimmt mit dem alten überein). auch folgende Teile habe ich mitgewechselt, WAPU, Thermostat, Kühler, Öl, und Ölfilter, Kerzen. Nach der Arbeit, habe ich versucht zu starten, Motor dreht kräftig, aber es tut sich gar nichts, ausser nach 10 mal orgeln, hustet der Motor ein bisschen, aber keine Spur von Zündung. Das Auto ist vor dem Wechsel 30 Minuten gefahren, zwar nicht gut, aber es ging. Jetzt seit dem Zahnriemen Wechsel startet er nicht mehr. Zündfunken ist vorhanden, Benzin kommt zu Genüge.

    Das komische ist, dass sogar der Start Spray nicht hilft, etwas, was ich nie erlebt habe, normalerweise, wenn nichts mehr geht, geht es trotzdem mit Start spray.

    Zum Zahnriemen, habe alles zerlegt, und nachgesehen, er steht unten und oben richtig bei der Markierung. Jetzt meine Fragen, weil ich bereits alles probiert habe.

    1. kann der KW Sensor das "Nicht Start" verursachen?

    2. kann das alte Benzin Shuld sein, ich bin aber vor dem ZR Wechsel doch gefahren? habe 10 Liter auch nachgetankt

    Vielen Dank für Euere Hilfe

    Gruss

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Hallo Gruss :scratch: (ein Name wäre nett :zwinker: )

    Über den Zahnriehmen läuft auch der Verteiler der Zündung.
    Ich würde tippen, dass der nicht mehr stimmt.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?


  • Hallo Gruss :scratch: (ein Name wäre nett :zwinker: )

    Über den Zahnriehmen läuft auch der Verteiler der Zündung.
    Ich würde tippen, dass der nicht mehr stimmt.

    Gruß Ekki

    Hallo Ekki, Du hast mich gerettet, das klingt sehr plausibel, aber hat der Verteiler auch eine Markierung, wie die Nockenwelle und die Kurbelwelle? oder muss ich die Zündung einstellen?

    Liebe Grüsse

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • 1. kann der KW Sensor das "Nicht Start" verursachen?


    Moin

    der E21 hat keinen Kurbelwellensensor.

    Das Auto ist vor dem Wechsel 30 Minuten gefahren,...


    richtig gefahren, oder nur im Standgas laufen lassen?

    Benzin kommt zu Genüge.


    Könnte ebenso sein, daß er zuviel Sprit bekommt. Also abgesoffen.

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Der Zündverteiler hat eine Makierung. Wenn Du die Verteilerkappe abnimmst, ist eine Kerbe auf dem Rand. Dort sollte sich der Verteilerfinger befinden, wenn alles auf OT steht.
    Du hast nun mehrere Möglichkeiten.
    1. Du lockerst den Zahnriemen wieder, sodass Du die Verteilerwelle verstellen kannst. Dann sollte die Zündung wieder wie zuvor sein.
    2. Du ziehst den Verteiler raus und platzierst ihn so, das die Markierung stimmt. Danach muss aber die Zündung mit Blitzlampe exakt eingestellt werden.
    3. Der Verteilerfinger ist nur knapp neben der Makierung. Dann kannst Du es evtl nur mit Verdrehen des Verteilers hinbekommen. Aber auch hier wieder Feinjustierung der Zündung mit der Blitzlampe.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?


  • Der Zündverteiler hat eine Makierung. Wenn Du die Verteilerkappe abnimmst, ist eine Kerbe auf dem Rand. Dort sollte sich der Verteilerfinger befinden, wenn alles auf OT steht.
    Du hast nun mehrere Möglichkeiten.
    1. Du lockerst den Zahnriemen wieder, sodass Du die Verteilerwelle verstellen kannst. Dann sollte die Zündung wieder wie zuvor sein.
    2. Du ziehst den Verteiler raus und platzierst ihn so, das die Markierung stimmt. Danach muss aber die Zündung mit Blitzlampe exakt eingestellt werden.
    3. Der Verteilerfinger ist nur knapp neben der Makierung. Dann kannst Du es evtl nur mit Verdrehen des Verteilers hinbekommen. Aber auch hier wieder Feinjustierung der Zündung mit der Blitzlampe.

    Gruß Ekki

    Das ist eine anständige Antwort, last keinen Raum mehr für Fragen,

    ich wundere mich nur, wie mir das passiren konnte, ich habe sicher 20 Zahnriemen gewechselt, und da war ich zu faul im TIS genau nachzulesen.

    Doch noch eine Frage, hat das Rad von der Verteilerwelle eigentlich auch eine Markierung? weil ich lieber die 2 unteren Lösungen bevorzuge, allerdings, wenn es eine Markierung gäbe, würde ich vielleicht in 3 Jahren, oder eventuell der nächste Besitzer, Probleme haben wenn er alles richtig macht

    Gruss

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

  • Hallo Hannes,

    eine Markierung auf der Verteilerwelle gibt es nicht.
    Zündung kommt auf 22° vor OT bei 1500/min mit abgezogenen Unterdruckschläuchen. Die 22° Grad brauchst Du aber nicht. Angeblitzt wir das Z auf der Riemenscheibe :zwinker:

    Viel Erfolg,
    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki, ich muss mich bedanken für Deine kompetente und präzise Antwtwort,

    heute hab ich den Verteiler gedreht (ging nur mir Klopfen), es waren sicher 2 Zähne, bis der Finger bei der Markierung gestanden ist am verteiler Gehäuse stand, und mit einem Schlüsseldreher, und auf Anhieb sprag er sofort an. Besser als je zuvor. Er lief ohne abzusterben für 10 Minuten. d.h. die Zündung war bereits verstellt bevor ich ihn das erste mal gestartet habe.

    Danke nochmals

    Hannes

    323i BJ 82
    323i BJ 79
    318i BJ 79 Umbau 323i

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!