Ein Bericht von meinem e21

  • Danke Harry,

    Probefahrt muss noch warten. Aber ich habe schon ein Tipp von Ekki. Werde dann berichten.

    Vielleicht noch auch von Berufs wegen ein Wort zu den Kosten.

    Für das Auto habe ich neben dem Einstandspreis von € 1800.- zusätzlich 6000.- ausgegeben.
    Man liegt also zum Stichtag heute nicht falsch, wenn noch Schweiß - und Lackierarbeiten dazukommen , dass je nach Zustand und Einstandspreis von mindestens € 3000.- für ein halbwegs passables Auto die 10000.- Grenze für eine Komplett-Restauration überschritten wird. Also ist der Preis für einen Top 323i in Höhe von 12000.- gar nicht so verkehrt.

    MfG
    Türi

  • Hallo Arthur,

    noch mal zur Verdeutlichung. Es geht um den 3-Poligen Stecker am Steuergerät.
    PIN Nr:2 unten links im Bild

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke auch an Thorsten und Ömer,

    Anbei noch ein Nachtrag vom Kofferraum, den ich vergessen hatte:

    Auch da sieht es sehr gut aus.Die Batterie war schon vorsorglich nach hinten verlegt worden wegen des notwendigen Platzes für den Luftmengenmesser im Motorraum.Das Reserverad ist übrigens das neue alte orignal aus meinem 76igem 320i mit dem 35 Jahre altem Pirelli CM 36 SN . Die Noppen sind noch drauf,fahren kann man damit wahrscheinlich nur noch im Schrittempo.



    Die Radabdeckung wurde neu aus Sperrholz angefertigt.

  • Und zu guter Letzt folgen noch die Fotos von der neuen Auspuffanlage inkl.Differenzial mit der notwendigen zusätzlichen Halterung für den rechten Auspuff-Endschalldämpfer.

    Die Halterung konnte ich auch aus dem Forum original erstehen. Sie wurde nicht geschweisst, da sonst der Unterbodenschutz geraucht hätte,sondern mit einigen Schrauben unverrückbar befestigt.



    Beste Grüße
    Arthur

  • Hallo Türi :_moin

    Ein sehenswertes Stück Arbeit was du da hingelegt hast :good: . Dazu meine Hochachtung. Wenn es zeitlich passt...am 25. und 26.05.13 ist in Hattersheim süd-westlich von Frankfurt DAS Old- und Youngtimer Event des Jahres... vielleicht kommst du ja schon mit dem e21...

    Grüße aus Unterfranken,
    Jörg

  • :_moin arthur, glückwunsch und respekt!!!
    deine mintgrüne ha + va sind echt der hammer!
    grüße
    christoph

    ...das leben ist zu kurz um scheiss autos zu fahren...

    Homer J: E21 320/6 Bj. 10/81 zypressengrünmetallic
    Friedhof: E21 320/6 Bj. 3/79 Automat topasbraunmetallic
    Hai: E21 323i Bj. 5/78 arktisblaumetallic

    *1954 *1974 *1990 *2014

  • Sers Türi,

    Hut ab für die saubere Arbeit.  :thumpsUp:

    Eine Frage hab ich noch.
    Da du von Trommelbremse auf Scheibenbremsen umgebaut hast, wie hast du das mit den Bremsleitungen gemacht?

    Grüße,
    Flo

  • Hallo Jörg,
    Nächstes Wochenende geht es leider nicht. Aber Dir viel Spass in Hattersheim.

    Christoph , Dankeschön.

    und Flo anbei noch ein Foto. Vielleicht hilft Dir das weiter. Nachdem die Trommelbremse entfernt war, konnte man an den alten Anschluß direkt die neue Bremsleitung des 323i (gerade Leitung , musste gebogen werden) anschließen. Danach noch den anderen Bremsschlauch für den Anschluß an den Bremssattel, aber die Bremssättel mit dem Entlüftungsventil nach oben montieren , sonst wird kein Druck aufgebaut.

    Grüße
    Arthur

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!