es scheint die Sonne !

  • Hallo Zusammen

    wer hätte es gedacht die Sonne scheint. Es wird jetzt Zeit, die Ungeduld ans Steuer zu lassen.
    Bin dann mal mit meinem Hartge on Tour um Stuttgart herum zum Meilenwerk :smile

    Wem es genau so geht, möge sich bitte anschließen !

    :rol:

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Hi Antonio,

    ich werde heute sicher auch etwas den Baur ausführen. Bis zum Meilenwerk Stuttgart ists mir aber etwas zu weit :laie
    Wünsche viel Spass...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Gestern haben wir schön selbst geräucherten Lachs gehabt. Hervorragend lecker :klap:

    Heute gibt's Fleisch in allen Variationen. Vllt. auch Hase. :shock

    Aber es is Arschkalt auf See. Brrrrrrrrrrrr

    Gruß
    Harry

    Gruß
    Harry

    "Damit das mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.

  • Hallo zusammen,

    trotz eisiger Kälte sind wir am Ostersamstag unsere erste Rallye, die 2. Tour de Flönz, im Rheinland gefahren (Flönz ist eine schnittfeste, geräucherte Blutwurst, die in Köln und den unmittelbar angrenzenden Städten hergestellt wird). Zum Teil schien die Sonne, aber dann fing es an zu schneien. Gott sei es gedankt nur ein Paar Minuten und der Schnee blieb nicht liegen.

    Die Fahrt war die erste in diesem Jahr und die allererste mit dem neuen Fahrwerk. Neben den ganzen Gummis wurden Dämpfer Bilstein Gasdruck Sport und Federn von Vogtland verbaut.
    Nach der Schiffschaukel vorher macht diese Kombi richtig Spaß, da sie eine "gesunde" Härte hat.

    Ekki: Du wolltest wissen wie der Einbau war. Ohne Probleme, sagt mein Schrauber. Als die Halle endlich frei war und er bei Frostgraden unter dem Auto lag war ich in Palma und habe Frühlingshafte Temperaturen genossen. Auto am Freitag abgeholt, Samstag die Rallye gefahren. Einzig die 4 exzentrischen Gummilager in den hinteren Dreieckslenkern hat er wegen zu hohem Aufwand ausgelassen. Dies wird im Zuge der Neulackierung (Oktober) nachgeholt.

    Grüße aus dem Sonnenland

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Klaus,

    genau diese Buchsen als nicht exzentrisch hätten mich interssiert. Diese waren von mir nämlich nicht an einem Stück zu versenken :zwinker:
    Die Exzentrischen gingen dagegen problemlos.
    Aber schön, dass Du die Schiffsschaukel los bist :good:

    Walter2000: gut, dann werde ich die für den Baur nehmen. Mit den normalen Buchsen ist der bei Urlaubsfahrten nämlich ein Reifenfresser.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Walter,

    Danke für den Tipp. Ich habe allerdings schon im letzten Jahr ein "Komplettpaket" bei Walloth & Nesch bestellt, incl. der exzentrischen Buchsen. Den Einbau erledigt ein Freund von mir. Ich wollte dabei "helfen", aber bis es endlich soweit war stand der lange gebuchte Urlaub an. Da ich aber die Rallye nicht mehr mit dem Affenschukel fahren wollte hat er mir die Telie verbaut.
    Die für den Winter beschlossene Lackierung ist aus ähnlichen Gründen auf den kommenden Oktober verschoben worden. dann werden auch die Buchsen verbaut.
    Ich hoffe ich kann dann etwas Hand anlegen und nicht nur Bier und den Kompressionshammer holen.

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Klaus,
    das Problem bei den W&N Buchsen ist, wenn die einmal verpresst/eingebaut sind, dann läßt sich nichts mehr verstellen.
    Da nutzt auch Erfahrung beim Einbau nichts, denn jedes Auto ist individuell. Das wird ein Hexenwerk!!

    Gruß

    Walter, der mit dem viertürigen 02

  • Das sehe ich auch so. Ein Glücksspiel das es hinterher genau passt.
    Hab die nun bestellt. Wenn das gut funktioniert, werde ich die noch in weitere Fahrzeuge verbauen.
    Ist zwar erst mal eine Investition, aber billiger als alle 3-4 Jahre die Hinterreifen erneuern zu müssen. Zudem ist es unschön bei Schlaglöchern und unterschiedlichen Gripp auf der Fahrbahn, das jedesmal das Heck etwas versetzt. Ganz unangenehm ist es, wenn man auf geschlossener Schneedecke auf der Autobahn fährt. Da schwimmt man regelrecht, da das Heck sich ständig bewegt.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Walter,
    Hallo Ekki,

    Gibt es denn einen Unterschied zu den Buchsen von W&N und den originalen, damaligen, BMW Buchsen?

    Die beschriebenen Probleme sind mir nicht in Erinnerung. Probleme auf einer geschlossenen Schneedecke werde ich wohl nicht bekommen, obwohl am Samstag kurz die Angst aufkam.
    Aber ständig neue Reifen und ein versetzen des Hecks kann ich natürlich drauf verzichten.
    Was heißt denn ein späteres verstellen ist nicht mehr möglich? Spur und Sturz sind nicht einstellbar?

    Grüße

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Klaus,

    wie jetzt?

    Alle BMW´s der 70er und 80er Jahre haben diese Buchsen verbaut, bei keinem lassen sich Spur oder und Sturz an der HA einstellen.
    Das war weder nötig noch gewollt.
    Das gilt aber nur für die Serienbuchsen mit dem Kernloch mittig!
    Die Buchsen, die das Kernloch nicht mittig tragen und seitens BMW verkauft werden sind keine Buchsen zum einstellen (nicht so gedacht), sondern Buchsen um Fehler in der Karosse oder dem Achsteil auszugleichen.
    Andere gehen dann her und bieten diese an als: Buchsen einstellbar...........was eigentlich mal als preiswerte Reparaturlösung gedacht war.
    Ohne diese Buchsen macht man eben eine Vermessung, schaut wie alles steht und baut diese dann zur Optimierung der Werte -richtig hingedreht- direkt ein.
    Wenn dann bei der 2. Vermessung ein Denkfehler rauskommt, oder es war des guten zuviel, Pech gehabt, die lassen sich nicht mehr drehen oder verändern.

    Ekki´s Wagen ist tiefergelegt, wie viele andere auch. Die BMW Kinematik der HA sorgt da für mehr Sturz und etwas mehr Vorspur, ohhne Einfriffe würde das immer so bleiben.
    Auf Dauer laufen da die Kanten der Reifen innen ab. Gerade wenn noch Gepäck dazu kommt verstärkt sich dieser Trend extrem.
    Auch das Versetzen der HA bei einseitiger Glätte (Nasse Straße, einseitig ein Gullydeckel) ist auf Dauer störend.
    Er wird also die geänderten Lager so einsetzen das er trotz Tieferlegung an die Serienwerte der HA bei einer Vermessung dran kommt.
    Und wenn nicht: An diesen lässt sich ja dann drehen.......

    Beste Grüße André

  • Hallo,

    Es scheint wenn am E21 gearbeitet wird fahre ich besser wieder in Urlaub.

    Jetzt hab ich ja gelernt, dass es mit den Buchsen nicht so einfach ist. Sollte man besser die Finger davon lassen und mit den 30 Jahren alten Dingern weiterleben? Kann doch nicht die Lösung sein, oder?

    Zu meinen ersten E21 Zeiten, lang, lang ist es her, sah man gelegentlich tiefergelegt Exemplare mit X-Beinen. Wenn ich Euch richtig verstehe war das gar nicht gewollt sondern hat sich so ergeben?

    Grüße vom unwissenden

    Klaus

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Klaus,

    muss auch nicht die Lösung sein...........
    Natürlich kannst Du Deine Buchsen ersetzen, warum nicht.
    Nur würde ich bei einem Serienwagen auch die normalen Buchsen nehmen, nicht die exzentrischen.
    Möchtest Du hinterher an Spur und Sturz Änderungen vornehmen können wäre Walters Vorschlag die richtige Richtung.
    Auch bei extremer Tieferlegung wäre das ein guter Weg.

    Beste Grüße André

  • Zu meinen ersten E21 Zeiten, lang, lang ist es her, sah man gelegentlich tiefergelegt Exemplare mit X-Beinen. Wenn ich Euch richtig verstehe war das gar nicht gewollt sondern hat sich so ergeben?

    Grüße vom unwissenden

    Klaus


    Beim Original wurde es zum Negativsturz weil es nix zu verstellen gab.
    Die Achse kommt durch die Tieferlegung aussen "höher" und somit wurde das Rad "schief" und lief dann nur innen, man hatte also keine 100% Auflagefläche mehr.

  • Hallo André,

    langsam, ganz langsam verstehe ich. Die Buchsen von W&N sind andere als von BMW, weil exzentrisch?

    Seit einer Woche hat mein Normalo die Vogtland Federn, also ca. 30 - 40 mm tiefer. Sieht besser aus und fährt sich ordentlich, dynamisch aber Bandscheibenfreundlich.

    Grüße aus dem Rheinland

    Klaus

    P.S. Ich war heute im Sauerland, da liegt noch Schnee!

    Wenn zwei Menschen immer die gleiche Meinung haben, taugen beide nichts.

    Konrad Adenauer

  • Hallo Klaus,

    oh oh, nein..............

    Wallothnesch als auch BMW selber verkaufen beide die ganz normalen (mittigen) Buchsen.
    Dafür und damit gibt es keine Fragen, ein ganz normales Reparaturteil.

    Aber die nicht mittigen Buchsen die BMW mal eingeführt hat, gedacht um krumme Bauteile oder Karossen auszugleichen werden bei Wallothnesch als einstellbare "Motorsport-Buchsen" verkauft. Etwas überspitzt dargestellt..............
    Man muss schon sehr genau wissen wo man mit seinen Achswerten enden möchte wenn man diese verwendet, den hinther ändern geht nicht, bzw. ist sehr umständlich.

    Beste Grüße André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!